unangenehme Geräuschquelle im Desktop Betrieb

Fragtastic

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.386
Hallo,

mein PC gibt ein dauerhaftes Geräusch, einen tiefen Ton, von sich wenn er läuft. Es ist in etwa so zu beschreiben wie ein Geräusch eines Kühlschrankes der kühlt. Ein bisschen wie so ein Atomargeräusch wie man das z.b aus den Simpsons kennt, falls mir jemand folgen kann :D 2 Sekunden bei 2:43 zu hören, der atomare Homer


Am Anfang lauter, dann wird es nach 20-30 Minuten etwas leiser, und schaltet sich zwischenzetlich auch mal wieder ab und kommt wieder. Wenn es startet, macht es so ein Geräusch wie wenn damals in der HiFi Anlage eine CD gestartet wurde. Relativ hoch und nur kurz zu hören. Ca. so wie bei Sekunde 20 oder Minute 2:09 - 2:11


Könnte das das Netzteil sein? Verbaut ist ein 600 W be quiet! Pure Power 11. Ausserdem eine Corsair CPU Wasserkühlung und 2 HDDs in einem relativ kleinen Gehäuse von Fractal, dem Meshify C.

Was ich später wenn ich wieder zuhause bin tun werde ist, beide HDDs mal abzuklemmen. Wenn es das nicht ist, was könnte es sein? Dachte bis dato ein NT von Be Quiet wäre es auch?

Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dupfe Brummen könnte ein Resonanzgeräusch sein. Das tritt auf, wenn mechanische Schwingungen, zum Beispiel von einer nicht entkoppelten Festplatte, an das Gehäuse übertragen werden. Das Spindelgeräusch gibt es so auch bei einer anlaufenden Festplatte. Das spricht dafür, dass eben jene nicht entkoppelte Platte nach einer gewissen Zeit der Nichtbenutzung abgeschaltet wird. Greift man dann darauf zu, läuft sie wieder an.

Das Brummen bekommt man dann durch entkoppelte Montage der Platte (z.B. mit einem Vibe Fixer) weg. Das Spindelgeräusch bekommt man damit nicht weg, sondern durch Deaktivieren der Funktion zum Ausschalten von Festplatten in den erweiterten Optionen des Windows-Energiesparplans den Minuten-Wert auf 0 setzen).

Alternativ: Man kann die Festplatte auch durch eine SSD ersetzen, da gibt es keine Geräusche.
 
Hi Nixdorf,

kurz zum Verständnis, mit Spindelgeräusch meinst du das Anlaufen der Platte? Das ist ja nur temporär zu hören und wäre nicht so schlimm. Der tiefe Dauerton ist es der nervt. Habe zwei verbaut. Kann ich so einen Vibe Fixer immer anwenden oder ist das von Gehäuse zu Gehäuse unterschiedlich?

Vielen Dank für deine Hilfe
Ergänzung ()

Wäre so ein Ding nicht auch eine Alternative? Brauche die HDDs ohnehin nur als Datenlager

https://www.amazon.de/ORICO-Festplatten-Dockingstation-Festplattengehäuse-Hochgeschwindigkeit/dp/B01E4YE4V8/ref=sr_1_14?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=26SMD9YYOOBUO&dchild=1&keywords=externes+gehäuse+hdd+3,5&qid=1590034567&sprefix=externes+gehäuse+hdd+3,aps,254&sr=8-14&th=1

Kann ich irgendwie rausfinden welcher der beiden HDDs das Resonanzgeräusch abgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragtastic schrieb:
Kann ich so einen Vibe Fixer immer anwenden oder ist das von Gehäuse zu Gehäuse unterschiedlich?
Der verlinkte ist für 5,25"-Einbauschächte. Sowas müsste also im Gehäuse vorhanden sein. Ich kenne die Situation in deinem Gehäuse nicht, also kann ich dir nicht sagen, was die beste Lösung wäre. Wichtig ist halt, dass die Platte ihren Körperschall nicht ans Gehäuse übertragen kann. Es gibt da viele Lösungen von unterschiedlicher Qualität. Schwebend aufhängen wie beim Vibe Fixer ist von allem die beste Lösung.

Fragtastic schrieb:
Wäre so ein Ding nicht auch eine Alternative?
Klar, wenn die Platte nicht dauerhaft gebraucht wird. Ich verwende für meine Datengräber ein Mittelding, einen trägerlosen Wechselrahmen. Der braucht natürlich auch einen 5,25"-Einbauschacht. Ich habe zwei von den Dingern und kann so zwischen mehreren Datengräbern auch umkopieren. Du kannst ja mal gucken, was es da noch alles für Lösungen gibt.

Fragtastic schrieb:
Kann ich irgendwie rausfinden welcher der beiden HDDs das Resonanzgeräusch abgeben?
Rechner runterfahren, eine Platte komplette abklemmen (Strom- und Datenkabel), dann wieder hochfahren, und gucken ob es weg ist. Wenn ja, war es die, sonst die nächste Platte testen. Falls es nie weg ist, sind alle Platten am Geräusch beteiligt.

Es gibt übrigens durchaus auch Platten, die weniger stark vibrieren, und die man kaum hört. Bei Seagate und Samsung bin ich von früher ziemliches Gerumpel gewohnt und nehme inzwischen ziemlich ausschließlich WD Red. Allerdings muss man seit neuestem aufpassen, keine mit SMR zu kaufen. Die guten haben CMR. Eine WD30EFRX ist zum Beispiel kaum zu hören, hat eine gute Laufruhe und auch noch einen sehr niedrigen Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragtastic
Vielen Dank für deine ausführliche sachliche Hilfestellung. Gefühlt selten geworden :-)

Ich werde dann wohl beide HDDs mit einem externen Adapter zur externen Festplatten machen, da in meinem Gehäuse eine Festplattenkäfig für 2x 3,5 Zoll HDDs Platz ist. Das hört sich für mich so als als ginge das maximal mit einer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Fragtastic schrieb:
Festplattenkäfig für 2x 3,5 Zoll HDDs
Entkoppeln bei 3,5"-Käfigen ist schwer, weil man ja gerade keine Luft zum Rand hat. Da bietet es sich dann eher an, den Käfig selbst vom Gehäuse zu lösen und aufzuhängen, wenn denn das möglich ist. Ansonsten kann man in geräumigen Gehäusen die Platten auch in einem auf den Boden geklebten Vibe Fixer statt in Käfigen betreiben. Oder man klebt den Käfig auf eine Schaumstoffmatte, die wiederum auf den Boden geklebt ist. Das sind dann aber alles Bastellösungen.

Und man muss grundsätzlich an die nicht fest montierten Teile denken, sobald man den Rechner transportieren will.

Fragtastic schrieb:
Ich werde dann wohl beide HDDs mit einem externen Adapter zur externen Festplatten machen
Das ist auf jeden Fall eine gangbare Lösung, auch hinsichtlich Stromverbrauch. Was im Schrank liegt, verbraucht null Watt. Eventuell dann sparen und eine größere SSD statt der Platte in den Rechner setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragtastic
Ja ich besitze schon 2 SSDs a 1 TB für Games und Programm und wollte die HDDs bloß für einfache Daten behalten. In ein paar Jahren, wenn die SSDs in TB Größen anehmbarere Preise bieten, werde ich dann auch umrüsten. Bis dahin tun es ja die HDDs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Zurück
Oben