Leserartikel unangenehme lautstärke palit gtx 970 jetstream

funkyodaughter

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
10
hallo zusammen,

seit einiger zeit beschäftig mich meine palit gtx 970 jetstream. die karte kommt mir in gpu lastigen titeln sehr laut vor und um die karte mal zu testen habe ich zum ersten mal furmark (benchmark generell) ausprobiert. dabei ist mir aufgefallen, dass die karte bei deaktiviertem msaa lauter/heisser wird, als bei den stresstests mit 2/4/8xmsaa einstellung. zu den stresstest habe ich screenshots gemacht wo man die temperaturunterschiede bzw lüftergeschwindigkeiten sehen kann. was games betrifft spiele ich hauptsächlich simulationen wie arma 3, hierbei drehen sich die lüfter der grafikkarte so gut wie nie. vor kurzem habe ich mit star citizen und paragon von epic games angefangen. bei letzterem ist die karte extrem laut (karte macht keinen ausgereizten eindruck, stabile 60fps bei epischen details), weswegen ich dann genauer nachsehen wollte. die sache ist, dass ich in zukunft mehr gpu lastige titel zocken möchte. nun stellt sich die frage, ob die palit 970 auf dauer überhaupt von der lautstärke ertragbar ist. vorerst wird es wohl bei 1920x1200 (wenn überhaupt aufrüstung auf WQHG) bleiben und ich frage mich, ob die neuen karten ala pascal und polaris (evtl vega?) in dieser auflösung deutlich kühler/leiser sind oder ob es sich am ende nichts schenkt?

ich kenne mich mit grafikkarten leider nicht aus und die enorme lautstärke kommt mir etwas komisch vor, deswegen wollte ich fragen wie sich die 970 bei euch verhält. falls sonst noch jemand eine palit gtx 970 jetstream besitzt, wäre das natürlich perfekt um einen direkten vergleich zu haben. grüße

Stresstest_0MSAA.jpg

Stresstest_2MSAA.jpg

Stresstest_4MSAA.jpg

Stresstest_8MSAA.jpg

Idle_nach_Stresstest.jpg
 
Hast du mittels MSI Afterburner mal die Lüfterkurve angepasst? 2700rpm müsse m.M.n. echt nicht sein.

Ich würde das genannte Tool installieren, die Lüfter nicht höher als 2000epm drehen lassen und das Temperaturlimit auf 91 Grad Celsius anheben. Langfristig muss man mal gucken wie man der Grafikkarte mehr Frischluft zufächern kann. Was für ein Gehäuse hast du verbaut?
 
Der Unterschied wegen der Filter:
Mit MSAA wird die Pipeline durch die Nachberechnung des Filters ausgebremst. Daher Kommen weniger Aufgaben in den Grafikprozessor und daher ist er auch nicht 100% ausgelastet in diesem Teil der Pipeline. Ergo fällt weniger Wärme an.

Sind die filter aus wird die Berechnung schneller und die Teile die viel Wärme machen sind zu 100% belastet. Das ganze kannst du im übrigen auch am Stromverbrauch sehen. Die Leistungsaufnahme nimmt mit MSAA ab. Siehe dazu den Leistungswert in einem Tool deiner Wahl.
 
danke für eure beiträge erstmal. woher die 2700rpm weiss ich nicht, so schnell sind die lüfter dann doch nie gelaufen. evtl war das bei nem systemstart etc? habe gerade nochmal einen benchmark gemacht 5 minuten ohne msaa ergaben 77° bei 1500rpm...das war das maximale was ich bis jetzt hatte, auch ingame. es hört sich halt heftig an. kann auch sein, dass ich zu empfindlich bin, da ich sonst fast immer lautlos gezockt habe. ist halt nur komisch, da die palit 970 in den tests immer als ruhige karte selbst unter last angepriesen wurde. luftzufuhr sollte auch ok sein. habe ein coolermaster mastercase pro 5 mit 3 nanoxia deep silence 140mm lüftern. danke auch für die MSAA erklärung ;-) hier noch das case

case.jpg
 
Zurück
Oben