Unangetastete Pre-install-HD mit Ghost auf SSD kopieren?

shagnar

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ich bin gerade im Begriff ein Alienware m14x Notebook zu kaufen und würde gerne die komplette Vorinstallation mittels Norton Ghost Vers. 15 1:1 auf eine neue Samsung SSD kopieren, ohne dass ich die Vorinstallation erst mal aufstarten und Ghost installieren muss.

Meine Frage also: Kann ich Norton Ghost im DOS booten und direkt ein 1:1 Backup der internen HD machen?

Vielen Dank für die Antworten und einen schönen Abend noch.

Zuletzt bearbeitet:
"Cold Imaging: spart Zeit und Geld
Ein weiteres neues Ausstattungsmerkmal ist die Cold Imaging-Technologie. Mit Hilfe der bootbaren CD lassen sich Dateien per Backup sichern, ohne dass das Produkt installiert sein muss – das spart Zeit und Geld. Wird ein neuer Computer angeschafft, kann der Anwender sofort ein Abbild erstellen, ohne die Software aufzuspielen, so dass der Werkszustand erhalten bleibt. Extra-Schutz verspricht die Integration von Symantecs ThreatCon – es nutzt das Wissen und die Erkenntnisse von Symantec Security Response, um immer dann, wenn eine Bedrohung erkennbar wird, ein automatisches Backup zu initiieren. "

Könnte höchstens noch Probleme mit der Erkennung vom Controller geben...

Okay vielen Dank erst mal...

Alternativen zu Ghost sind gerne gesehen. Also falls noch jemand aus eigener Erfahrung ein Freeware-Tool empfehlen kann, dann nur her damit!:)

"dd" soll unter Linux eine 1:1 Kopie erstellen können. Allerdings darf, soweit ich weiß, die Zielplatte nicht kleiner sein als das Quell-Laufwerk. Bei einer SSD als Ziellaufwerk wird das wohl ein Problem. Ghost 15 funktioniert aber ganz gut. Es basiert auf Windows PE (nach Vista-Standard) und man kann auch einen Controller-Treiber mittels eines "drvload"-Befehls nach dem Booten von CD laden, sofern das erforderlich sein sollte. ;)

Ich habe damit mal eine komplette XP-Installation kopeirt und das hat problemlos geklappt. Die Idee ein Cold-Image zu erstellen, ist genau richtig! :D ;)

LE

gibt es da eigendlich keine Probleme mehr mit dem Alignment wenn Du von HD auf SSD eine 1:1 Kopie machst? Oder ist das noch aus XP Zeiten?

Afaik ist das unter XP noch ein Thema. Allerdings wohl nur dort, weil ab Vista das Alignment korrekt an den 4 KB-Grenzen ausgerichtet wird. Theoretisch müsste demnach eine Installation korrekt auf SSD überspielt werden können. Der Trick unter XP war wohl, dass man mittels einer Vista/Windows 7 Installations-Disc die Partitionen anlegt und dann auf der vorhandenen Partitionsstruktur Windows installiert. Hier ist das aber wohl kein Thema, da es sich bei dem neuen Gerät ja wohl um ein nagelneues handelt. Dort ist wohl Windows 7 standardmäßig vorinstalliert. Somit sollte auch das Alignment hinhauen.

LE

Zurück
Oben