Unbedingt 4 gleiche Riegel für Dual Channel-Modus?

C

core2005

Gast
Ich habe 4 RAM-Slots auf meinem Mainboard. Davon habe ich 2 Slots mit jeweils einem 1 GB-Riegel von Elixir belegt. Die 2 GB laufen im Dual Channel-Modus.
Jetzt würde ich gerne noch 2 weitere 1 GB-Riegel dazukaufen, um dann insgesamt 4 GB RAM zu haben. Allerdings sollen die kompletten 4 GB weiterhin im Dual Channel-Modus laufen.
Wenn ich jetzt vier 1 GB-Riegel verbaut habe, läuft dieser dann weiterhin im Dual Channel Modus? Und müssen die 2 weiteren 1 GB-Riegel unbedingt auch von Elixir sein?
2 x 1 GB DDR2/800 von Elixir würden mich inkl. Porto knappe 30 Euro kosten. 2 x 1 GB DDR2/800 von Infineon dagegen nur knappe 19 Euro :rolleyes:
Ist der RAM von Elixir so viel besser als der RAM von Infineon? 10 Euro Preisunterschied ist schon seltsam...
Kann es zu Komplikationen kommen wenn ich RAM von 2 verschiedenen Herstellern verbaue?

Und falls Dir eine Meinung nicht reicht: Benzer trifft es auf den Punkt.
Nur zwei Riegel laufen jeweils zusammen im DC. Wäre schön wenn das jeweils zwei gleiche wären. Es sollte also funktionieren solange Du wirklich gleiche Module als Päärchen betreibst.

ALLERDINGS ist es von der Qualität Deines Speichercontrollers abhängig ob er auch bei zwei unterschiedlichen Päärchen DC aktiviert, und AMD war da leider noch nie soooo der bringer.

Genauso isses, 2 laufen in dem einen Channel(sollten die gleiche Marke haben), und die 2 anderen im anderen Channel, macht 2 Channels :D

@Chaosking:
Naja... eigendlich stimmt das nicht... jedes Modul läuft im eigenen Channel. Deswegen heißt es ja auch Dualchannel wenn der Controller jeweils zwei Channel zum Dualchannel zusammen fast.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, sry... na zum Glück bin ich eines besseren belehrt worden :D

HisN schrieb:
ALLERDINGS ist es von der Qualität Deines Speichercontrollers abhängig ob er auch bei zwei unterschiedlichen Päärchen DC aktiviert, und AMD war da leider noch nie soooo der bringer.

Hmm... na dann geh ich doch lieber auf Nummer Sicher und kauf mir die Elixir-Riegel :rolleyes:
Die 10 Euro mehr machen mich nun auch nicht ärmer :freak: Sicher ist sicher. Hab nämlich keinen Bock drauf bei Inkompatibilität die Teile wieder zurück zuschicken (wer weiß, ob mein Mainboard überhaupt mit dem Infineon-RAM klarkommt :rolleyes:)...

Thx für die "Aufklärung" :D

Falls es nicht schon zu spät ist, kauf dir nen 4GB Kit und verkauf deine 2GB. Das ist in allen Belangen das beste was du machen kannst.

Du musst halt auf jedem Speicherkanal die selben RAM-Kapazitäten verwenden.
Es ist auch DualChannel mit 6GB möglich: 2GB/1GB + 2GB/1GB
Du könntest also auch 4GB dazu kaufen (2x2GB) und dann hättest du 6GB im DC.

Den selben RAM braucht man schon lange nicht mehr. Ich hab z.B. im Notebook auch zwei verschiedene 2GB-Riegel drin, sogar mit unterschiedlich maximaler Taktfrequenz (Infineon 667 Mhz und A-Data 800 Mhz DDR2). Der RAM funktioniert tadellos im DualChannel bei 667 Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir jetzt für 25 € inkl. Porto 2x 1 GB von Elixir bestellt. Ist doch eigentlich ein guter Preis. Ich wollte ehrlich gesagt die 2 "alten" 1 GB-Riegel auch nicht verkaufen... da hätte ich ja auch wieder Verlust beim Preis gehabt...
Hab zwar jetzt keinen Slot mehr frei für evtl. RAM-Erweiterungen, aber ich denke doch mal, daß ich die nächsten Monate/Jahre mit 4 GB auskommen werde :D

Zurück
Oben