• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Unbegrenztes mobiles Datenvolumen auf PS4 nutzen

Schuffi

Ensign
Hi zusammen,

ich habe eine PS4 Pro und einen Mobilfunktarif mit unbegrenztem Datenvolumen und zuhause kein Internet (auch nicht in absehbarer Zeit).
Nun meine Frage: Wie kann ich online spielen mit meiner PS4? Wenn ich einfach über mein Handy (iPhone) einen Hotspot erzeuge, erhalte ich nur NAT3 und kann somit leider nicht spielen.
Wie kann ich das verbessern?

Danke schon mal!

Läuft das bei Mobilfunk nicht auch wie z.B. bei Kabel über Carrier-Grade NAT, sodass man auf den NAT-Typ Null Einfluss hat?

@Humptidumpti: Gute Option, doch recht teuer. Wenn ich bereits einen Router habe (Speedport W724V), kann ich das irgendwie umfunktionieren? Mit einem LTE-Stick oder so?

@Nilson: Ich verstehe leider nicht, was Du meint... :)

das Problem was du mit LTE hast ist das gleiche was du z.B. mit nem Kabel Anschluss hast (also allen aktuellen Tarifen und keine Altverträge von vor 5+ Jahren) -> du hast ne private v6 Adresse, aber ne öffentliche v4 Adresse. Sprich letztere ist geteilt, viele weitere Kunden kriegen die zugewiesen.

Darauf hast du keinen Einfluss, selbst wenn der Hotspot vom Handy selber noch was verkrüppeln würde. Sicherlich wäre nen LTE-Router generell sowieso empfehlenswert (und nein dein alter Speedport lässt sich nich umrüsten), aber als erstes würd ich mal den Provider kontaktieren, ob sich da bezüglich der öffentlichen v4 Adresse was machen lässt (oder du gar schon eine hast und das Handy in dem Fall direkt der Schuldige ist). Das ist der einzige Punkt wo Microsoft mit ihrem vermalledeiten Teredo Tunnel wirklich mal was gutes gemacht hat (wenns denn funktioniert...)

Insgesamt ist LTE aber zum Zocken nicht wirklich geeignet, unter Laborbedingungen ja, aber in der Praxis auch eher murks

Zuletzt bearbeitet:
Der Hintergrund ist richtig erklärt, auch wenn private und public IP vertauscht wurden.
Wenn vom ISP schon geNATed wird (du als WAN Adresse im Smartphone eine Adresse hast, die mit 10., 192.168. oder 172.x beginnt), dann kannst du nichts am NAT typ machen. Egal welcher Router. Diese Anbieter bieten oft eine public IPv4 an, aber dann muss man ggf. einen anderen Tarif buchen oder den APN ändern.

Zurück
Oben