Unbekannte Festplatte im Raid 1

Kasjo

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.982
Hallo. Ich habe nach einem rebuild der noch läuft seltsamer weise eine Unbekannte Festplatte im Array. Wie entferne ich den eintrag dort?

Die Platten ansich wurden gar nicht getauscht, nur durchs neu aufsetzten wurde das raid array degraded. Ich habs dann im bios rebuild gemacht. Seit dem hab ich nen toten eintrag drinnen.

Anmerkung 2020-04-19 114125.png


Der Rebuild läuft gerade noch. Bevor ich aber den rebuild gemacht habe, hatte ich im bios die eine Festplatte rausgenommen aus dem raid und neu hinzugefügt.

Evtl. weiß jemand rat.
 
Ich würde das rebuild mal abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse und H3llF15H
auf gar keinen Fall irgendwelche überhasteten und unüberlegten Aktionen bevor der Rebuild abgeschlossen ist!!!
für mich ist das ein typisches Beispiel dafür, wie man sich durch solche "RAID Spielsachen" mehr Unsicherheit als Sicherheit verschafft...
 
... der noch läuft.

Dann mal warten bis es fertig ist mMn.
 
Naaana, für mich is das eher n Optischer mangel ^^. Ja ich warte das rebuild ab, auch wenn ich vor ein paar Wochen schon das mal aufgelöst habe usw. Da is bisher nicht viel passiert. Sicherung hab ich dafür immer parat.

Dennoch wüsste ich dann gerne wie man den Eintrag rausnimmt. Denn aus dem RST "app" geht das nich. Ich hatte das vorher schon mal mit nem fertigen rebuild. Der eintrag blieb drinnen. Is quasi ne proformer frage.

Ok. Ich warte mal ab und melde mich dann wieder.
 
ich habe ja nicht gesagt, dass da jetzt bei dir alles kaputt ist!
ich sehe die Sache allerdings so: ein RAID System, das bei so etwas essentiellen wie der HDD Verwaltung "optische Mängel" aufweist, wie weit soll ich dem dann insgesamt trauen?!?
und der Punkt ist, wenn jetzt doch jemand anfängt da während des rebuilds "dran herum zu pfuschen", dann ist die Gefahr eines Datenverlustes deutlich höher als bei einem "Geradeaus-Systen", so meinte ich das mit der (Un)Sicherheit...
 
Ich hab ja auch ned gesagt das ich das gleich jetzt sofort lösche. Ich warte lediglich ab, Weils den Anschein macht das es sich dann wohl von selbst löst. Deshalb frag ich ja vorab. Werd ja nicht der einzige bisher gewesen sein der sowas mal gehabt hat.
Der Rebuild dauert noch 7 %. Hätte ich das array komplett gelöscht und ausm backup die 1,7TB zurück gespielt wäre ich bereits fertig. Der ackert seit gestern 19 uhr an dem rebuild. Fürs nächste mal weiß ichs besser ^^

ich sehe die Sache allerdings so: ein RAID System, das bei so etwas essentiellen wie der HDD Verwaltung "optische Mängel" aufweist, wie weit soll ich dem dann insgesamt trauen?!?

tja.. das frag ich mich allerdings auch. Wird aber sicherlich was mit dem "degraden und hinzufügen" meinerseits ausm bios was zu tun haben. Vermutlich die falsche platte rausgeworfen.

Edit*
Nach dem Rebuildis die HDD verschwunden. Alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben