Unbekannte Geräte im Geräte Manager

Hatecore

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

auf der Suche nach einem Absturz von EA Sports FC 25 ist mir aufgefallen das im Gerätemanager einige neue Geräte auftauchen die keinen Treiber haben, zunächst habe ich versucht die Windows eigene Funktion zu nutzen, diese fand nichts. Danach habe ich nach Hardware Id´s gesucht und diese führten zur Intelseite mit einem Tool für den Treibersupport.

Das Tool habe ich installiert, anbei ein Bild der Auswertung, das Tool sagt das keine Treiberupdates zur Verfügung stehen bzw. keine fehlen.

Ich habe ein Bios Update überlegt, jedoch gibt es mehrere Revisionen des Boards und ich bin nicht sicher welche ich habe, Tools wie HWiNFO geben leider nur den Namen des aus und ich bin mir unsicher.

Da diese Schritte meistens als Lösung genannt wurden und sie leider nicht helfen möchte ich hier um Hilfe ersuchen.

Danke im Voraus

Anhänge

• PCI 1.png
    PCI 1.png
    4,3 KB · Aufrufe: 1.083
  • PCI 2.png
    PCI 2.png
    82,3 KB · Aufrufe: 154
Schaue Herstellerseite des Gerätes bzw. des Mainboard nach den Chipsatz-Treiber und installiere diese.
Starte das System danach neu und schau dann wie es im Gerätemanager aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, aragorn92, Hatecore und eine weitere Person
die Revision des Gigabyte Mainboards findest du unten links in der Ecke

gekennzeichnet als Rev 1.x
Ergänzung ()

H610M S2H DDR4.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, aragorn92, Hatecore und 2 andere
@ PC295

Habe ich gerade probiert, scheitert an der Intel® Dynamic Tuning Technology die ich im Bios aktivieren soll, diese gibt es an der angegebenen Stelle leider nicht, vermutlich muss ich das Bios updaten um die Funktion zu erhalten.

@ sTyLzYo

Danke für den Tipp, werde ich morgen mal den Rechner aufmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Verlinke bitte dein Mainboard!

Ist es das: https://www.gigabyte.com/Motherboard/H610M-S2H-DDR4-rev-10#kf

Der Chipsatztreiber ist dieser hier (Intel INF installation):

1737051383457.png

Als nächstes würde ich mir dann die Intel Management Engine Firmware vornehmen und die bei Bedarf aktualisieren:

1737051491617.png

Downloads hier: https://www.gigabyte.com/Motherboard/H610M-S2H-DDR4-rev-10/support#support-dl-driver-chipset

Hatecore schrieb:
Habe ich gerade probiert,
Was hast du da genau gemacht?

Hatecore schrieb:
Intel® Dynamic Tuning Technology
Ich habe das in Verbindung mit einer Chipsatztreiberinstallation noch nie gelesen.

Hast du dir den Treiber von deren Seite heruntergeladen und versucht ihn manuell über eine *.exe oder über den Gerätemanager zu installieren oder nutzt du dazu ein Tool?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Hatecore
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, AB´solut SiD und Hatecore
Danke für eure Antworten, ich werde das morgen Schritt für Schritt durchgehen.

Bei Intel stolpern die Usern gerne über die Intel-Management-Engine.
Das müsste aber eigentlich aus der Geräte-ID zu sehen sein. (Die Du uns nicht zeigen möchtest, warum auch immer).
Und dafür gibts bestimmt auch einen passenden Treiber auf der Mainboard-Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke für die Hilfen, die Geräte sind jetzt mit Treibern versorgt und tauchen nicht mehr als unbekannt auf.

Zur Geräte ID, zunächst kenne ich nicht ihre Bedeutung und da sie vorher nicht genannt wurde, habe ich mich damit auch nicht beschäftigt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad, sTyLzYo und AB´solut SiD
Das hatte ich, Windows war laut Anzeige aktuell, erst eben nach den Treibern kam eine Meldung das ein Update bereit liegt :D

Zurück
Oben