Unbekannte MAC-Adressen im Netzwerk

flo222

Lieutenant
Hallo zusammen,

irgendwie hab ich schon länger im UniFi-Controller Geräte, die nur die MAC-Adresse als Namen haben, und die angeblich an meinem Switch hängen.
BFC98543-3A11-485E-9D4D-339EA44A5151.jpeg

Diese hängen immer am Port 9 und 11, das sind exakt die Ports, an denen die beiden UniFi APs hängen. Wenn ich auf die Detailansichten geh, bekomme ich folgende Infos:
1B3CE978-AD24-4CCC-B999-F393D35A7819.jpeg 823208EC-E2F6-47AC-AAB8-D59DDEEC2CB4.jpeg

Hat jemand ne Idee was es damit auf sich hat? Ich habe diese schon mal testweise aus der Aufstellung gelöscht, und dann war das Wifi weg, hängt also irgendwie mit den APs zusammen.

und warum ist das jetzt so ungewöhnlich, dass ein ap auch eine mac-adresse hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Ist grundsätzlich nichts ungewöhnliches, aber es steht ja nicht dabei, dass es die APs sind. Diese sind im UniFi-Controller ja auch in einem separaten Bereich aufgeführt. Außerdem tauchen die MAC-Adressen mal auf, mal wieder nicht, und stimmt darüber hinaus auch nicht mit der MAC-Adresse überein, die die APs haben.

Wie viele Adressen hat so ein AP? Doch wohl mehr als eine. Eher drei.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
doctor84 schrieb:
Wie viele Adressen hat so ein AP? Doch wohl mehr als eine. Eher drei.

Keine Ahnung, ich hätte jetzt ganz naiv gedacht, dass eine MAC-Adresse je physischem Gerät existiert. Warum hat ein AP drei Adressen?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo222
Zurück
Oben