Unbekannte Netzwerke werden angezeigt

MediZini

Newbie
Hallo!
Ich habe mich gerade erst registriert, weil ich folgendes Problem habe:
Mir ist heute nacht aufgefallen, dass bei meinem Laptop unter WiFi plötzlich nicht nur unsere Easybox steht, sondern auch 2 mir unbekannte Netzwerke. Da wir hier weit und breit keine Nachbarn haben, deren Netzwerke ich evtl. sehen könnte, frage ich mich, wo die beiden herkommen. Die beiden sind immer nur kurz zu sehen, dann mal wieder nur eins, dann keins mehr. Eben auch wieder. Empfangsstärke ist immer unterschiedlich, mal nur ein Balken, mal volle Stärke.
Hat da jemand ne Idee, was das ist?
Danke schonmal und ein schönes Wochenende!

Also zumindest ein Screenshot oder die Namen wären hilfreich. SO ist das ein pures Ratespiel. Woher sollen wir wissen, welche Netzwerke bei dir in der Gegend rumschwirren? Wo wohnst du denn wenn andere Humanoide ausgeschlossen sind?

Das kann auch nen Hotspot von nem Handy sein, wenn jemand spazieren geht.
Würde mich da also erst gar nicht mit beschäftigen, das ist keine Gefahr.

Handys mit eingeschaltetem Tethering?

Bruzla schrieb:
Also zumindest ein Screenshot oder die Namen wären hilfreich. SO ist das ein pures Ratespiel. Woher sollen wir wissen, welche Netzwerke bei dir in der Gegend rumschwirren? Wo wohnst du denn wenn andere Humanoide ausgeschlossen sind?

Das eine ist "Gastzugang" und das andere "schemmerfamily". Sorry für die fehlende Info. Ach so, wir leben tatsächlich ausserhalb eines Dorfes, da müssten schon Rehe und Hasen plötzlich Internet haben ;-)

heise.de/software lade dir "inssider" runter und dann kannst du mittels Laptop auf die Suche gehen wo der AP ist.
Gibts auch für Smartphones so was.

HominiLupus schrieb:
heise.de/software lade dir "inssider" runter und dann kannst du mittels Laptop auf die Suche gehen wo der AP ist.
Gibts auch für Smartphones so was.

Das hilft mir ja nur, wenn die Netze gerade angezeigt werden, oder? Die sind nämlich immer nur kurz zu sehen. Im Moment z.B. gar nicht.
Äh ok, falscher Denkansatz...
Aber wo soll ich suchen, hier ist ja nix, nicht mal Spaziergänger und schon gar keiner, der hier nachts und zufällig vorhin auch und immer nur kurz unterwegs ist.

Zuletzt bearbeitet:
Tja Funkwellen sind schon nen Scheiss ... da wo man sie möchte kriegt man sie oft nicht stark genug und da wo man sie nicht möchte werden sie meilenweit reflektiert ...

könnte natürlich auch eine meiner ferngesteuerten CIA Kakerlaken mit WLAN sein
Spionage Kakerlake.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@MediZini
Naja, irgendwelche Verkehrswege wirds ja auch bei euch geben. Autobahn oder Bahngleise, irgendwas wird schon nah genug sein, damit Du z.B. kurzzeitig die Wlan Zugänge von Fernbussen oder Zügen sehen kannst.

Und Gastzugang kommt meißt von einer FritzBox.
Hast Du eine?

MediZini schrieb:
Das hilft mir ja nur, wenn die Netze gerade angezeigt werden, oder? Die sind nämlich immer nur kurz zu sehen. Im Moment z.B. gar nicht..

So ein Programm zeigt die APs auch an, auch wenn Windows es nicht zeigt, sie sind empfindlicher. Und Du sollst die APs selbst suchen: die funken. die senden Strahlung. Und der Stärke der Strahlung kannst du folgen wenn du denn willst.

Es könnte sein das du doch WLAN deiner Nachbarn empfängst, denn es gibt z.B. recht starke Repeater. In unserem Ort gibt es einen kleinen Anbieter der Internet per WLAN mit recht starken (möglicherweise in D illegalen) Außen-Richtantennen verbreitet.

HominiLupus schrieb:
So ein Programm zeigt die APs auch an, auch wenn Windows es nicht zeigt, sie sind empfindlicher. Und Du sollst die APs selbst suchen: die funken. die senden Strahlung. Und der Stärke der Strahlung kannst du folgen wenn du denn willst.
PokemonGo-WLAN :D

Zurück
Oben