Unbekannte Nummer in Fritz!Box

Danswu

Cadet 2nd Year
Hi zusammen,

kurze Vorgeschichte:

ich bin selbstständig und habe ein kleines Ladenlokal. Heute morgen habe ich kurz nach Arbeitsbeginn über den FritzBox Monitor festgestellt, dass in der Nacht eine 01805er Nummer fünf mal angerufen wurde. Vier Mal eine Minute und ein Mal über 89 Minuten. Die FritzBox zeigt Uhrzeiten von 4-5 Uhr morgens an. Das ganze soll über das telefon auf der Theke geschehen sein. Das merkwürdige ist nur, dass in der Nacht niemand im Laden war (hoffentlich).
Folgende Geräte sind vorhanden:
Farb-Laserdrucker (RJ-45)
S/W-Laserdrucker (RJ-45)
2 Telefone
Faxgerät
EC-Cash Terminal

Ich denke das es durch keines dieser Geräte automatisch geschehen ist. Oder kann das EC-Terminal automatisch eine Nummer anfunken? Zudem hat die FritzBox die Telefonate dann ja noch dem Telefon zugeordnet..
Hat irgendjemand eine Idee? Ich bin momentan ratlos.
Unsere Mitarbeiterin hat momentan einen Ladenschlüssel und ehemalige Angestellte hatten vorübergehend auch einen.
Aber schon merkwürdig, dass jemand in der Nacht gekommen und telefoniert haben soll.
Die Nummer habe ich eben einmal angerufen, es waren aber nur Faxgeräusche zu hören. Über google konnte ich nichts herausfinden.
Kann mir noch jemand weiterhelfen? Sonst müsste ich dringend das Schloss auswechseln lassen.

Vielen Dank im voraus.

thorsten

Erstens : Was für eine Nummer (vollständig)

Zweitens : die restlichen Geräte schließe aus (Laserdrucker telefonieren für gewöhnlich nicht nach Hause)

Drittens : selbst wenn es das EC-Terminal wäre, wäre ersten die Zuordnung der FB falsch, und zweitens 89 Min. wären etwas arg lange.

Es war folgende Nummer: 01805003077

Zusätzliches: Die PCs waren alle aus.
Das Faxgerät schließe ich eigentlich auch aus. Warum sollte es auch mitten in der Nacht damit anfangen eine Nummer zu wählen.

naja also ich tippe da mehr auf "untreue" Mitarbeiter als auf sonstwas ... sind ja alles keine Geräte die sich eben mal nen Virus einfangen ...

was fürn Anschluß? ISDN DSL VDSL ?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Angestellter, der das Passwort für die Fritzbox kennt und darüber von zuhause per Rufumleitung seine 0180er anruft?

Das wäre rein theoretisch möglich. Es sind aber nur Mitarbeiterinnen. Und Frauen und Technik, naja?!

Müsste dann nciht auch ein ankommender Anruf in der FritzBox angezeigt werden?

Es ist aber auch recht merkwürdig, dass dort jemand in der Nacht in den Laden kommt und anruft. Die Nummer ist ja auch noch recht preiswert mit 14 Cent/min.

Dafür, das ein Faxgerät unter der Nummer rangeht, scheint es aber auch nach Hause telefonieren zu wollen :

http://whocallsme.com/Phone-Number.aspx/01805003077

Alternativ einfach eine Rufnummernsperre für ausgehende Telefonate und dieser Nummer in der Fritzbox einrichten.

Hmm, ich weiss vom EC-Terminal in unserem Geschäft das es öfter mal Updates macht - und das kann gerne mal ne Stunde gehen ... Aber ich kann dir leider die nummer nicht sagen ... Und wenn das Gerät ein Update macht dann bekommst du per Beleg einen Hinweis ...

Und Frauen und Technik, naja?!

nana ... da kennst du wohl nur die falschen :D

ich würd mal sagen ich kenn da ein paar die würden hier wohl 80% der männlichen User in die Tasche stecken ...

ja aber die EC Kasse sollte das nicht unbemerkt ohne Beleg machen ...

Ich bin mir grad nicht sicher, aber ich meine das EC-Terminal ist nicht an der FritzBox angeschlossen.

Das Sperren der Nummer habe ich auch schon in Betracht gezogen, habe am Anfang nur die Befürchtung gehabt, das viell irgendwo der Wurm drin ist und so vielleicht demnächst auch andere Nummern angerufen werden.

naja wenn keine Rechner an sind die ne Verbindung durch nen Virus aufbauen (unwahrscheinlich, da die FB das dann richtig zuordnen sollte) oder die Fritzbox gehackt wurde (wenn nichtgerade das StandardPW drinnhast noch unwahrscheinlicher) ... hast du keine Geräte drann die dafür verantwortlich sein könnten ...

nen virenverseuchter PC nutz eher Datenverbindung und keine Telefonnummer um ned aufzufallen ...
Dialer waren zu ISDN Zeiten und selbst die haben ja ned von alleine angerufen sondern dir nur ne teure Nummer untergejubelt ...

Zuletzt bearbeitet:
Sperr einfach alle 0180 Nummern in der Fritzbox - dann bist du zumindest in Zukunft sicher.
naja das löst das 0180er Problem ... aber nicht wenns nen "untreue" mitarbeiterin ist das Schlüsselproblem ...

Installiere eine versteckte Kamera im Laden und wart eine bisschen der übeltäter wird sich schon zeigen

Alle 0180er zu sperren halte ich für nicht sinnvoll. Da viele Hotlines 0180er Nummern sind

Ich werde wohl das Schloss auswechseln, sämtliche Passwörter ändern und die einzelne Nummer in der FritzBox sperren.

Kann mir jemand eine günstige Kamera empfehlen? Sie sollte 24 Std aufzeichnen können.

Zuletzt bearbeitet:
IP Cam? Da kannste ja dann auf nen Server aufnehmen bzw. deinen Rechner - sollte natürlich dann genügend Platz auf der Platte sein.

EC-Terminal kann man wohl auschliessen - 1. wegen dem Beleg
2. die Update Nummer ist kostenlos.

Und ansonsten kenn ich nichts was Automatisch Updates über die Tel. Leitung macht - Viren/Würmer können es ja fast nicht sein da PCs nen Modem haben müssen um Telefonieren können.

IP Cam hört sich gut an.

1.Kann ich die Cam direkt an die FritzBox anschließen und dann zu Hause auf der Festplatte, die dort direkt an der FritzBox hängt, aufnehmen?
2. Erfolgt das ganze verschlüsselt? Hab im TV mal gesehen das man dadurch viele Läden ausspionieren kann.
3. Könnt ihr mir eine Cam empfehlen. Sollte recht günstig sein.

Also anschliessen musst du die Cam an der FritzBox - per Kabel oder per WLAN.

Wo du dann die Daten aufnimmst ist deine Sache - ob ne externe an der FB oder auf nen Rechner spielt keine Rolle. Du musst die Cam halt nur Konfigurieren.

Wie du das mit der Verschlüsselung meinst versteh ich nicht ganz - sollange niemand externes auf die HDD kommt musst du das ja nicht Verschlüsseln - deswegen würde ich das ganze aber auch nicht umbedingt über die FB laufen lassen da ja sonst - falls jemand deine FW gecracked hat - auch drauf kommt ...

Hmm, alles nicht so einfach ;)

Schau dich einfach mal bei geizhals.at/de um - da findest aufjedenfall was ... muss ja kein High-End Teil sein!? Soll ja jetzt Primär nur genutzt werden um zu schauen wer/ob sich da nachts jemand zu schaffen macht.

Wer/ob jemand deine FB gecracked hat is da - denk ich mal schon schwerer raus zu bekommen - da hilft denke ich nur neue PWs ...

Zurück
Oben