Taron
Captain
Hallo allerseits!
Ich habe beim Aufräumen meiner alten Sammlung 2 Stk. dieser Prozessoren (?) wiedergefunden. Ich habe sie um 2011 von jemandem geschenkt bekommen, der diese lt. eigener Aussage vor dem Wertstoffhof gerettet hat. In welchem Gerät diese Bausteine verwendet wurden, konnte er mir nicht sagen.
Ich habe Ewigkeiten gegoogelt, aber nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht gibt es hier jemanden, der damit was anfangen kann?
Von welchem Hersteller stammen sie, um was für Bauteile handelt es sich hier überhaupt und in welcher Applikation wurden sie wahrschweinlich verwendet?
Vorderseite: F VG451-125YCR 8742 KOREA
Rückseite (Goldcap): 451 KOREA 20 C 8742
84-pin Ceramic Pin Grid Array (CPGA)
Maße 30,3 x 30,3 mm
Datecode vmtl. 42. Woche 1987 ("8742 KOREA") - möglicher Zeitraum also vom 12. bis 18. Oktober 1987
(Pentium 4 mit LGA775 nur zum Größenvergleich eingefügt, um den gehts hier nicht.)
Einige Dinge fallen auf:
Geringe Stückzahlen oder nur ein einziger Kunde der diese Chips erhalten hat?
Auftragsfertigung bei bekanntem Halbleiter-Hersteller (Intel, Samsung o.a.)?
Für Hilfe wäre ich Euch äußerst dankbar.
VG, Köf3
Ich habe beim Aufräumen meiner alten Sammlung 2 Stk. dieser Prozessoren (?) wiedergefunden. Ich habe sie um 2011 von jemandem geschenkt bekommen, der diese lt. eigener Aussage vor dem Wertstoffhof gerettet hat. In welchem Gerät diese Bausteine verwendet wurden, konnte er mir nicht sagen.
Ich habe Ewigkeiten gegoogelt, aber nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht gibt es hier jemanden, der damit was anfangen kann?
Von welchem Hersteller stammen sie, um was für Bauteile handelt es sich hier überhaupt und in welcher Applikation wurden sie wahrschweinlich verwendet?
Vorderseite: F VG451-125YCR 8742 KOREA
Rückseite (Goldcap): 451 KOREA 20 C 8742
84-pin Ceramic Pin Grid Array (CPGA)
Maße 30,3 x 30,3 mm
Datecode vmtl. 42. Woche 1987 ("8742 KOREA") - möglicher Zeitraum also vom 12. bis 18. Oktober 1987
(Pentium 4 mit LGA775 nur zum Größenvergleich eingefügt, um den gehts hier nicht.)
Einige Dinge fallen auf:
- keinerlei Markenname und Logo!
- Es gibt online scheinbar absolut keine Dokumentation zu diesem Chip, nicht einmal Namensnennung in irgendwelchen Bauteilverzeichnissen!
- Das Pinout/Footprint ist unüblich, bisher habe ich keinen Halbleiter mit gleichem Footprint gefunden.
- Keinerlei Aufschrift ala "Sample", "not for sale", "ES", "QS", "do not distribute" etc.
- Keine lange Ziffern-/Buchstabenfolgen
- Auf der Rückseite werden quasi nur die Angaben der Vorderseite wiederholt. Meist finden sich dort aber Lot no. oder Chargen/Batch-Codes, nicht Datecode und Typ (weil das ja schon vorn draufsteht).
- Beide Bauteile tragen die völlig identische Bezeichnung, auf Vor- und Rückseite.
- Der schwarze Strich auf dem gezeigten Baustein existiert auf dem anderen nicht und war schon immer da. Unter dem Strich ist kein Code o.ä. verborgen.
Geringe Stückzahlen oder nur ein einziger Kunde der diese Chips erhalten hat?
Auftragsfertigung bei bekanntem Halbleiter-Hersteller (Intel, Samsung o.a.)?
Für Hilfe wäre ich Euch äußerst dankbar.
VG, Köf3
Zuletzt bearbeitet: