Unbekannte Update Meldung

Nick_Name

Cadet 2nd Year
Guten Morgen,

ich bekomme immer ein Popop mit einer Meldung wegen Aktualisierungen und benötigtem Neustart weiss aber nicht woher die kommt. Kennt jemand vllt diese Anzeige und weiss welches Programm das ist?
804822

Sieht mir definitiv nach einem Schadprogramm aus. Virus/Malware - Das ist KEINE Windows Meldung - Allein schon die Unterschrift - IT-Support-Team lol

Wenn das mein PC wäre, würde ich schleunigst mein Backup einspielen, oder komplett neu aufsetzen und dann die wichtigsten Daten meines Backups retour spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Frag dein IT-Support-Team, wenn du eins hast. Das weiß nämlich auch, was du überhaupt an Software hast.
Wenn du kein Team an deiner Seite hast, System formatieren und neu installieren. was auch immer dein System ist.

Schadsoftware habe ich auch überlegt aber üblicherweise versuchen die einen ja zu irgendwas zu verleiten.

Es handelt sich mit größter Wahrscheinlichkeit um einen sogenannten Support-Scam.

Ich würde das System neu aufsetzen.

• Gefällt mir
auf der arbeit , würde ich neu starten ( aber das machen die auch schon selbst) , Zuhause würde ich mir sorgen machen,

Support Scam ohne Nummern die man anrufen oder Links die man klicken soll wäre ziemlich untypisch.

Was sagt denn deine IT-Abeilung dazu?

Es gibt keine IT Abteilung die damit gemeint sein könnte.

Na dann schleunigst runter damit und nicht lange diskutieren. Ich würde keine Minute mehr an dem PC arbeiten wollen, wenn mir so eine Meldung aufploppt und mein IT-Team Urlaub hat.

Du kannst auch warten und dich dann überraschen lassen, wie sie dir versuchen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

• Gefällt mir
Möglicherweise ist es auch ein Verschlüsselungstrojaner, der jetzt sein Werk vollendet hat und dich nun zum Neustart bringen möchte, damit du anschließend gar keinen Zugriff mehr auf das System hast. Und dann kommen die Support-"Telefonnummern" (=Bitcoin-Adressen) ^^

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass jede seriöse Software hier auch ihren Namen nennen oder ihr Logo zeigen würde (nicht, dass man das nicht auch easy fälschen könnte, aber so ganz "inkognito" macht einem das schon Sorgen). Und dass das, was du hier siehst, nur die Spitze des Eisbergs ist.

Nick_Name schrieb:
Support Scam ohne Nummern die man anrufen oder Links die man klicken soll wäre ziemlich untypisch.

Nein, auch das gibt’s und zwar nicht selten.

Wenn du kein IT Support Team hast oder eine Software besitzt die diesen Namen trägt, wird es exakt das sein.

Welches IT Support Team sollte sonst gemeint sein?

Trojaner oder Scam, neuaufsetzen, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht willst, dann lass es halt drauf. Aber bitte geh aus dem Internet, damit wir nix abbekommen.
Lass dich überraschen was passiert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, JimPanse1984 und SVΞN
Moin

Mach einen Screenshot vom Task Manager bei Details.

In einem ist das auch ein guter Test, ob das System schon infiziert ist, weil die Meiste Schadware, sperrt den Taskmanager, Regedit etc., damit der Nutzer eben dahingehend nix mehr retten kann.

Scheint noch was sehr neues zu sein, da man auf Google nix dadrüber finden kann.!

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit dem System noch rumspielen willst, da du nichts wichtiges zu verlieren hast. Dann würde ich es zumindest unterlassen, irgendwo Passwörter oder ähnliches einzugeben. Und alle Logins die du die letzten verwendet hast, zu ändern.

Ich würde gerne den Ursprung bestimmen bevor das System ggf. plattgemacht wird.
Dieses Tray Icon dazu. Das Menü öffnet die dazu passenden Windows Menüs.

Anhänge

• Tray-Icon.PNG
    Tray-Icon.PNG
    2 KB · Aufrufe: 233
  • Tray-Icon_menu.PNG
    Tray-Icon_menu.PNG
    29,9 KB · Aufrufe: 239
Das Symbol hatte ich glaube ich gestern auch. Das ist vom, Windows Update.

Das Timing könnte natürlich auch nur Zufall sein und das Tray Icon gehört vllt nicht dazu.

@Nick_Name
Dieses Trayicon ist auch normal - der von Dir oben gezeigte Dialog allerdings nicht! Wenn der wieder auftaucht, dann öffne den Taskmanager, geh zum Tab Details, dort klickst Du den Spaltenkopf rechts an und dort "Spalten auswählen". Hier hakst Du in der Liste den Punkt "Befehlszeile" an. Nun suchst Du unter den Prozessen die Zeile dieses Dialoges und kannst dann an der Befehlszeile sehen wie er aufgerufen wurde. Du wirst also auch sehen können, in welchem Ordner das Script oder die ausführbare Datei zu diesem Dialog zu finden ist.

@Smily
Welches natürlich auch missbraucht werden kann. ;)

Gib mal in die Eingabeaufforderung "tasklist | clip" und poste das Ergebnis im Code Tag. (Der Befehl übergibt direkt in die Zwischenablage. Kannst auch vorher in Editor einfügen)

Zurück
Oben