Unbekannter Beep-ton bei Asus A8n deluxe

Karnstein

Newbie
Registriert
März 2006
Beiträge
2
Ich habe folgendes Problem: Seid ~24h (vorher war es nicht da, es wäre mir aufgefallen) gibt mein Rechner im Intervall von ~5-10 Minuten einen einzelnen kurzen Beepton über das MB ab.

Leider schweigt sich sowohl das Handbuch als auch die Asus-Seite über die Aufschlüsselung dieser Signale aus.

Bei dem Rechner handelt es sich um ein AMD64 3500 auf dem besagten Asus A8n SLI deluxe board, das Bios ist die leider etwas veraltete Version 1002 (und das AsusUpdate Utililty verweigert eine Installation mit der im Forum bekannten Fehlermeldung). Auf der CPU arbeitet nen Zalman und den nervigen Chipsatzkühler habe ich durch das Set von ichbinleise ausgetauscht. Überhitzt kann der Rechner nicht sein, laut Bios und asusprobe liegt die CP zwischen 30-40 grad und die MB-temperatur bei ~35. Der Chipsatzlüfter dreht laut Bios wechselnd zwischen 0 und 7000 umdrehungen.

Der rechner läuft ansonsten stabil, egal was ich damit mache. trotzdem ist dieser Beepton nicht normal und ich würde ihn, die Fehlerquelle und was auch immer dahintersteckt gerne loswerden.

Schon mal danke im vorraus,

Nicco
 
Hm, ich hab gestern nacht noch mal das Bios von 1002 auf 1016 geflasht. Danach meldete er mir beim Neustart, das sich der cha1 fan und der chip-fan zulangsam oder gar nicht drehen würden. Ausserdem der Fan der CPU.
Ins Bios gegangen, die alarm-werte für den chip-fan und für den chassis1 (der schon lange an ner lüftersteuerung hängt) abgestellt und die für den CPU-fan reduziert und nen Restart gemacht.

Nach ~7 min war der Ton wieder da, danach habe ich mal anstelle von Asus Probe SpeedFan installiert. Und jetzt wird es interessant:

Die drei Fans, welche als Chip IT8712F und als Sensor Temp1-3 laufen (Sample 29c Bus ISA address $290) werfen zwischen 28 und 31 grad aus. Temp2 dreht lustigerweise mit 0 RPM. (tippe auf den Sensor nahe dem Chas1 Fan)

Die Festplatten laufen laut SpeedFan dank Luftzug mit 20°

Es gibt aber 2 Einträge namens Temp (Chipsatz LM75, Bus nforce2 SMBus) welche 127° anzeigen. Ich vermute ja mal das der Warnton aufgrund dieser Temperatur kommt, nur weiß ich zum Teufel nicht, welches Teil meines MBs das sein sollte.

Meine erste Vermutung wäre ja das der aufgesetzte ichbinleise-kühler für den Chipsatz nicht richtig kühlt...

EDIT: nach lesen der letzten Seiten zum Asus tippe ich darauf das Tem3 der Fühler am Chipsatzkühler ist, also scheint der ichbinleise zu funzen, nur was zur Hölle ist mit dem nforce2 bus los und wo liegt der.

Interessant wären für mich jetzt mal die Speedfan Daten anderer User mit nem A8N deluxe... +seufz+
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auf meinem A8V-e bei speedfan ähnliche ergebnisse, der liest schlichtweg falsch aus.
Wenn dein Rechner stabil läuft, würde ich einfach den Speaker abmachen, dann krigste auch den Piepton nicht mehr ;). Fehlermeldungen bekommste ja noch über den Soundausgang in Voice...zumindest wenn du das aktiviert hast...
Ich hab mir zwar ne SB2ZS eingebaut, aber noch so nen Billigkopfhörer an den ONboardsound angeschlossen, der jetzt irgendwo rumliegt. Dadurch höre ich die Fehlermeldungen wunderbar (auch wenn der Sound im BIOS deaktiviert ist)...
 
Zurück
Oben