unbekannter Eintrag im Systemstart

kynologe

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
781
Hallo Forum, ich habe im Systemstart meines W7/64 einen Eintrag gefunden, mit dem ich nichts anfangen kann. Beim Googeln hab ich die ersten 30 Seiten durch und nicht einen einzigen Treffer gefunden.

Der Befehl lautet:

C:\Users\....\AppData\Roaming\Itatc\aqti.exe


Der Ort ist:

HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Hersteller:

Unbekannt


Wenn ich danach googel find ich nix, es werden nur treffer angezeigt, die ati betreffen, vermutlich wegen der Ähnlichkeit von aqti mit ati.

Würde gerne wissen was das ist. Kann jemand was damit anfangen?
 
Der Link zu Google bringt aber gar nichts, da ist überall von ati.exe ohne das q die Rede.
 
Wie Engaged schon sagte, nimm ihn einfach mal aus dem Autostart bzw. mit CCCleaner löschen, neu starten und dann wird man ja sehen ob der Eintrag evtl doch zum ATI-Treiber gehört oder nicht.
 
Hast du die UAC von Windows 7 noch aktiv? Dann solltest du auf der sicheren Seite sein, denn die Autostart Einträge aus der Registry unter HKCU werden in deinem persönlichen Benutzerkontext ausgeführt und du bist ja mit aktivierter UAC erstmal ohne Adminrechte, bis der bekannte dunkle Bildschirm kommt.

Wenn dieser beim Hochfahren bei dir nicht kommt, dann fragt die aqti.exe das Betriebssystem nicht nach Admin Rechten.

Sie kann so keine Modifikation deines Systems vornehmen. Natürlich kann sie dennoch Daten ins Internet schicken, dazu sind ja keine Adminrechte notwendig.

Wenn du nicht weißt was es ist, dann entfern das Ding aus dem Autostart, boote das System und beobachte es noch ein paar Tage lang ob wieder was neues auftaucht.

edit:@Digital_D99: Du bist echt ein Knüller. Hast du dir deine ergoogleten Ergebnisse denn mal angesehen?
 
Was sagen die Eigenschaften? Oder nutz autoruns von der Sysinternals Suite.
 
Also es scheint ja nichts zu sein, was in irgendeiner Form zu Windows gehört, deswegen hab ich das Häkchen jetzt mal rausgenommen, mal schauen, was passiert. In der Hoffnung, dass es nichts wirklich wichtiges war und windows noch startet *g*

Die Eigenschaften geben nur noch die Größe her: 157 KB
Ergänzung ()

easy.2ci schrieb:
Hast du die UAC von Windows 7 noch aktiv? Dann solltest du auf der sicheren Seite sein, denn die Autostart Einträge aus der Registry unter HKCU werden in deinem persönlichen Benutzerkontext ausgeführt und du bist ja mit aktivierter UAC erstmal ohne Adminrechte, bis der bekannte dunkle Bildschirm kommt.

Wenn dieser beim Hochfahren bei dir nicht kommt, dann fragt die aqti.exe das Betriebssystem nicht nach Admin Rechten.

Sie kann so keine Modifikation deines Systems vornehmen. Natürlich kann sie dennoch Daten ins Internet schicken, dazu sind ja keine Adminrechte notwendig.

Wenn du nicht weißt was es ist, dann entfern das Ding aus dem Autostart, boote das System und beobachte es noch ein paar Tage lang ob wieder was neues auftaucht.

edit:@Digital_D99: Du bist echt ein Knüller. Hast du dir deine ergoogleten Ergebnisse denn mal angesehen?


Ok, um ganz ehrlich zu sein, habe ich das glaube ich jetzt nicht komplett verstanden :freak:

UAC, ist das dieser Schieberegler, mit dem ich einstellen kann, wann windows meckert, weil am System was geändert wird? Die hab ich auf der zweitniedrigsten Stufe, weil es mich genervt hat, jedes Löschen einer Datei zweimal bestätigen zu müssen. Acj aj nochwas - und jetzt bitte nicht schlagen :evillol: - ich benutze immer mein Adminkonto wenn ich am PC bin, habe nie ein anderes eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben