Unbekannter Fehler bei Systemwiederherstellung 0x8007025d

Ebbi

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
7
Hallo,
plötzlich wird der Pc mit Windows 10 langsamer und reagiert kaum noch. Reparatur durch Window funktioniert nicht. Bei Systemwiederherstellung mit Datum erscheint obiger Fehlercode.
Nichts funktioniert mehr.
Die Festplatte ist eine crucial 2,5 Solid State DriveMX500 SSD.
Wer kann bitte hilfreiche Tipps geben?
Danke.
Beste Grüße
Ebbi
 
Kann durchaus sein das die SSD ein paar Probleme hat. @Ebbi

Schalte mal aus das Geraet, mach es auf, zieh das SATA Datenkabel vom Brett ab und steck es in einen anderen Port, das SATA Kabel an der SSD auch einmal abziehen und wieder dran stecken.

Wie voll war die SSD?
 
nuja, allgemein gesagt: draufkommen, an welchem ende der hund stinkt.

checken: temperatur/lüfterverdreckung, wlp
kandidaten: ram, ssd
-->testen oder testen lassen.
 
Hallo,
SSD war zu 30% voll.
Teste morgen früh und mache noch einmal Grundreinigung.
Dank, gutes Nächtle - bis dann.
LG Ebbi
 
Also

0x8007025d​


sieht für mich jetzt erst mal nach ner Speicherzelle aus. Bei der Reparatur sollen Fehler am Dateisytem behoben werden. Schlägt das und auch die Systemwiederherstellung fehl, gibt es da wohl einen nicht korrigierbaren Fehler.

Ich an deiner Stelle würde die SSD mal mit CrystalDiskInfo auslesen (Screenshot kannst du hier posten) und falls dort alles okay ist, den RAM mit Memtest86 prüfen. Es kann aber theoretisch auch sein, dass beides okay ist und sich einfach mit der Zeit Daten auf der SSD verändert haben (Bitflips).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Hallo,
nach Grundreinigung ist der PC schneller geworden.
Nach dem Einschalten geht er sofort in "Diagnose des PC wird ausgeführt" - dann: Automatische Reparatur mit "Neu starten" und "Erweiterte Optionen" mit 6 Feldern.
Ich würde gerne in "Starteinstellungen" mit Neustarten und dann im abgesicherten Modus das Laufen testen.
Nach vielen Versuchen, hat es geklappt. Ich kann dort die Nummern 1 bis 9 auswählen (4abgesicherter Modus). - Aber soll ich das oder sind die anderen Nummern von 1- 9 besser? Außerdem steht dort: Drücken sie zur Anzeige weiterer Optionen F10.
Screenshot funktioniert nicht.
Funktionieren ChrystalDiskinfo und Memtest86 selbstlaufend mit USB Stick?
Welchen nächsten Schritt würdet Ihr empfehlen?
Danke.
 
Ebbi schrieb:
Funktionieren ChrystalDiskinfo und Memtest86 selbstlaufend mit USB Stick?

Memtest unbedingt und nur vom USB-Stick ausführen. Mit CDI geht das m.W. leider nicht bzw. unter Windows gibt es m.W. auch keine Alternative, ohne ins OS zu kommen. Du könntest Linux Live booten (z.B. Ubuntu) und dann smartctl -a /dev/sdX (ersetze X gegen den jeweiligen Laufwerksbuchstaben; Übersicht mit lsblk) für das entsprechende Laufwerk ausführen.

Ebbi schrieb:
Welchen nächsten Schritt würdet Ihr empfehlen?

Kannst du die SSD ausbauen und irgendwo anders testen? (Alternativ mit Linux Live)
Dann noch Memtest, falls die SSD okay ist.

und wenn das auch keine Erkenntnis gebracht hat:

Windows neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern
Optionen sind:

1)Debugmodus aktivieren
2)Startprotokollierung aktivieren
3) Video aktivieren
4)Abgesicherter Modus aktivieren
5)Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern aktivieren
6)Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung aktivieren
7)Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren
8)Schutz des Antischadsoftware-Frühstarts deaktivieren
9)Automatischer neustart bei Systemfehler aktivieren
Ergänzung ()

Ich habe eine andere SSD, die ich mal vor Jahren im PC mit der gleichen Betriebssoftware angeschlossen. Sie wurde eingelesen etc. hat dann aber genau die gleichen Auswirkungen im Verhalten des PC wie die jetzige. Die Tests werde ich gerne mal versuchen.
 
Das wird dich nicht weiter bringen, da du nicht weißt, wo der Fehler ist und wie du ihn beheben kannst. Die Installation bzw. das Dateisytem ist unkorrigierbar beschädigt - da wird nichts mehr zu machen sein, wenn du kein Experte bist du da manuell reparieren willst.

Ob man im abgesicherten Modus (dann mit Netzwerktreibern) Drittanbieter-Software wie CDI installieren kann, weiß ich nicht. Schätze aber eher nicht.
 
Soll ich vorher Nr. 4 - abgesicherter Modus probieren?
 
Wenn du Netzwerktreiber hast, könntest du CDI runterladen. Ob man es ausführen kann, wie gesagt - keine Ahnung. Am Ende weißt du dann aber u.U. auch nur, dass deine SSD einen Fehler hat. Reparieren wirst du da nichts mehr können.
 
O.K.
Aber warum hat die zweite SSD (von 2018) letztendlich den gleichen Fehler. Sie lief damals beim Austausch. Spricht das ehe für Fehler in RAM etc.?
 
Beginne damit deine Hardware zu testen und liefere Fakten, raten bringt gar nichts.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
@Ebbi Ich kann dir da nicht ganz folgen. Wie kommst du darauf, dass eine andere SSD als die, wo das Betriebssystem drauf ist, das gleiche Problem hat? Das macht keinen Sinn. Dein Problem ist sehr wahrscheinlich, dass die Installation deines Betriebssystems bzw. das Dateisystem beschädigt ist.

PS: Du könntest dir Ultimate Boot CD runterladen, da ist bereits ein Tool enthalten, um die Smart-Werte der SSD einzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben