Unbekannter Fehler bei Windows Update Code 80070005

halwe

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.656
Hallo zusammen,
der Fehler wurde hier schon lange nicht mehr diskutiert, deshalb werfe ich das Thema mal wieder neu auf.
Also bei meinem Windows 7 System kommt regelmäßig der Fehler "Einige Updates wurden nicht installiert" mit der Meldung "Code 80070005 Unbekannter Fehler bei Windows Update". Es geht dabei immer um ein Definitionsupdate des Defenders.

Ich habe schon ein paar Schritte entsprechend den Microsoft Empfehlungen unternommen. U. a. "Updatehistorie löschen" und "Virenscanner deaktivieren", auch der "Windows Update Troubleshooter" war im Einsatz. Allerdings hat kein Schritt geholfen, es bleiben Fehler wie "Updatevariablen falsch gesetzt" ohne klaren Lösungsansatz seitens Windows.

Die bisher einfachste Lösung hat mir weder Microsoft noch das sonstige Internet verraten: Man kann auch innerhalb des Defenders das Update auslösen und dann erscheint es auch unter "Windows Update" nicht mehr. Scheint also kein größeres Problem zu sein.

Auf Grund dieses relativ einfachen Workarounds fehlt mir auch die Motivation für größere Systemreparaturen.

Allerdings - vielleicht kennt jemand das Problem und hat noch eine einfachere Lösung? Es scheint ja nichts schwerwiegendes zu sein.
 
Öffne bitte eine Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin und lasse den Befehl "sfc /scannow" (ohne " + dann ENTER) unter Umständen MEHRMALS laufen.

PC nach dem Durchlauf neu starten.

Eventuelle genaue Fehlermeldungen bitte posten. Danke.
 
Danke Herr AbisZ.
Ich habe dieses sfc laufen lassen (hatte ich wohl auch schon früher). Mehrfach. Auch nach Neustart. Die Meldung lautet jeweils ".. beschädigte Dateien gefunden, konnte einige nicht reparieren..."
Dazu jeweils eine Logdatei à 7 MB mit so verdächtigen Zeilen wie "Upload failed..." - ich wollte ja nicht mein System an Microsoft offenlegen.
Weiter komme ich dadurch natürlich nicht, und wie gesagt, in Anbetracht des Workarounds ist natürlich keine so große Motivation vorhanden, sich durch die 7 MB Fehlermeldungen zu wühlen...
 
Nach sfc /scannow

Über das Admin-CMD

findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >"%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt

Nun liegt der Auszug auf dem Desktop und du kannst diese Datei an deine nächste Antwort anhängen.

Weiters

0.) Updates auf NIE stellen. PC neu starten

1.) Öffne bitte die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit Rechtsklick als Admin

2.) DISM /Online /Get-Packages /Format:Table /English > "%USERPROFILE%\Desktop\PackagesList.txt" (enter)

PackagesList.txt vom Desktop dann hier bitte Hochladen (eventuell zippen)
 
Hallo AbisZ,
danke fürs dranbleiben. Ich finde es toll, dass hier noch jemand bei Windows 7 mitdenkt :)
Aber lassen wir es einfacher und der Geringfügigkeit des Problems angemessen angehen, da ich ja dieses Thread nicht mit dem Ziel einer tiefschürfenden Analyse sondern eher auf der Suche nach "Kenn ich, bei mir half das und das..." schrieb.

sfcdetails.txt hab ich erstellt. Diese Filtern brachte im Prinzip nur einen Fehler, nämlich eine falsche Datei beep.sys. Das ist eine Manipulation,. die ich absichtlich vorgenommen habe, meine beep.sys stammt noch von XP, da ich für meine Skripte einen Echtzeit-Beep brauche und keinen, der über ein komplexes Soundmanagement läuft. Da muss also eine Meldung kommen.

PackagesList listet meine installierten Updates und deren Zeitpunkt auf, das letzte war am 10.4.:(Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~x86~~7601.24411.1.8| Installed | Security Update | 10.04.2019 07:33)
Hatte ich erwähnt, das außer den Defender Definitionen alle Updates normal installiert werden?

Inzwischen habe ich, das war dumm, auch das aktuelle Definition Update direkt im Defender eingespielt. Nun bringt natürlich Windows Update keinen Fehler mehr und dieses Update erscheint auch nicht in der PackagesList. Im Zweifelsfall können wir hier also erst nach dem nächsten Defender Definitions Update weitermachen.

Viele Grüße, Halwe
 
Zurück
Oben