unbekannter Fehler für zu regelmäßigen, reproduzierbaren BlueScreens

BLESS X Bubble

Cadet 1st Year
Guten Abend, ich habe seid einigen Wochen mit Problemen zu kämpfen und hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
zunächst zu meinem System:
Motherboard: Asus H97 plus
Graka: rtx 2070
cpu: i7 4790K
RAM: 2x8gb corsair vengeance ddr3
psu: be quiet 500watt
eine samsung evo 250gb SSD für mein OS
und diverse HDD´s unterschiedlicher hersteller und größen
das ganze luftgekühlt mit arctic freezer i11 und mehreren gehäuse lüftern

Ich benutzte das System (nur mit einer gtx970 als Graka) für mehrere Jahre ohne Probleme.
vor ca. 4 Monaten hat das angefangen, dass ich bei hoher Belastung( anspruchsvolle Spiele z.B) nach 5-45 Minuten einen Bluescreen kriege und ich den Pc neustarten muss. Beim normalen Browsen oder Desktop Arbeit ist das noch nie aufgetreten, auch nach tagelangem Dauerlauf nicht. Bei älteren spielen ebenfalls nie Probleme. Bei neueren Spielen kann ich es aber ziemlich gut reproduzieren und es tritt in 95/100 Fällen nach 45Min auf.

Ich hab dann vor wenigen Wochen unabhängig davon auf die RTX 2070 gewechselt und das Problem ist unverändert ( hat damit also wohl nichts zu tun)

Ich dachte zuerst dass es sich um ein Problem mit Windows handeln müsste, hab einmal Windows 7 neu aufgesetzt, das Problem bestand weiterhin, hab dann ein neues Windows 10 aufgespielt, das Problem ist unverändert.

Daraufhin ist mir aufgefallen, dass mein CPU wahnsinnig heiß wird unter Last (95Grad laut GPU-Z ist quasi Dauerzustand), hab daraufhin die Wärmeleitpaste erneuerst und den CPU Kühler überprüft. Die hohen Temperaturen und die BlueScreens sind unverändert.

Jetzt bin ich mit meinem Latein leider auch schon am Ende, ich hoffe einer von euch hat vlt eine Idee und kann mir weiterhelfen :)
Vielen Dank im Vorraus

J

Was steht denn in den Bluscreens für Meldungen drin bzw. gibt es in der Ereignisanzeige diverse Fehlereinträge ? Wäre auch mal wissenswert.

BLESS X Bubble schrieb:
Daraufhin ist mir aufgefallen, dass mein CPU wahnsinnig heiß wird unter Last (95Grad laut GPU-Z ist quasi Dauerzustand), hab daraufhin die Wärmeleitpaste erneuerst und den CPU Kühler überprüft. Die hohen Temperaturen und die BlueScreens sind unverändert.

das würde ich als erstes mal angehen

BLESS X Bubble schrieb:
psu: be quiet 500watt
Welches genau? Davon gibt's schon viele Versionen.

EDIT1:
Welchen CPU-Kühler verwendest du?

EDIT2:
@ Helfer: Hat die CPU nicht Währmeleitpaste unterm Heatspreader? Eventuell ist die am Ende?

EDIT3:
Hast du Übertaktet?
Welches Gehäuse hast du?
Hat der Staubsauger schon mal den PC von innen gesehen? (sind Kühler, Lüfter usw. von Staub befreit?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze ein be quiet pure power 11 mit 500watt
als CPU Kühler einen arctic freezer i11
an den heatspreader hab ich mich nie rangewagt
ich hab nichts übertaktet
mein gehäuse ist ein nanoxia deep silence 5 und ja die lüfter usw. werden regelmäßig gereinigt
Ergänzung ()

@Eck kannst du da näher ins detail gehen? dass das teil nicht kochen soll ist mir klar, die letzten 3,5 jahre lief diese gehäuse/cpu-Kühler/cpu/motherboard konstellation problemlos. woher könnte sowas auf einmal kommen? wie gesagt die wärmeleitpaste zwischen cpu kühler und cpu ist heute noch gewechselt worden.

Ist es denn immer ein der selbe BlueScreen? Und was sagt der/die Stop Code(s)?

@Mrs. Merciless Die Blue Screens sind immer die selben.
im Eventmanager gibt es 2 Kritisch Events, die immer gleichzeitig auftauchen, ich kopiere sie mal hier rein:
1:

[ Name] Microsoft-Windows-DriverFrameworks-UserMode
[ Guid] {2e35aaeb-857f-4beb-a418-2e6c0e54d988}

EventID10110

Version1

Level1

Task64

Opcode0

Keywords0x2000000000000000

-TimeCreated
[ SystemTime] 2019-07-22T18:36:15.764909700Z

EventRecordID649

Correlation

-Execution
[ ProcessID] 760
[ ThreadID] 896

ChannelSystem

Computerblxss-PC

-Security
[ UserID] S-1-5-18

-UserData

-UMDFHostProblem
LifetimeId{479e7c16-6fbe-42ee-8575-436fd07feace}
Problem3
DetectedBy2
ActiveOperation3
ExitCode259
Message72448
Status4294967295

2:

-Provider
[ Name] Microsoft-Windows-DriverFrameworks-UserMode
[ Guid] {2e35aaeb-857f-4beb-a418-2e6c0e54d988}

EventID10111

Version1

Level1

Task64

Opcode0

Keywords0x2000000000000000

-TimeCreated
[ SystemTime] 2019-07-22T18:36:15.766460000Z

EventRecordID650

Correlation

-Execution
[ ProcessID] 760
[ ThreadID] 896

ChannelSystem

Computerblxss-PC

-Security
[ UserID] S-1-5-18

-UserData

-UmdfDeviceOffline
LifetimeId{479e7c16-6fbe-42ee-8575-436fd07feace}
FriendlyNameHID-compliant headset
Location(unknown)
InstanceIdHID\VID_1532&PID_0504&MI_03&COL02\8&34704F7C&0&0001
RestartCount4

das ganze hat ereignis ID 10110 und 10111

vielen dank für eure anregungen <3

@Eck vielen dank erstmal, werde ich probieren!

ich lasse das programm GPU-Z eigentlich immer nebenbei laufen und das protokolliert dann die CPU temperatur, teilweise zeigt die software aber auch extreme sprünge an (90 auf 75grad innerhalb weniger sekunden) die durchschnittswerte decken sich aber mit denen die mir mein BIOS anzeigt. und ich laste eigentlich nur mit "anspruchsvollen" spielen aus, die reichen ja schon aus,dass die CPu auf 98grad geht und dann alles blau wird :D

Wenn die cpu auf 98° geht und dann der bluescreen kommt besteht da wahrscheinlich auch ein zusammenhang

das ist der cpu schutz bevor die cpu durchbrennt schaltet sie sich ab. mein vorschlag versuch einen andren Kühler wenns irgendwie geht versuch einen auszulehnen bei einem kollegen.
andres Thema wäre die Spannung auf der Cpu mal zu dokumentieren(was an saft rein geht kommt als Wärmeenergie wieder raus)
dreht dein cpu lüfter überhaupt?
weiter währe da die sys temp. kannst du mal dein Gehäuse angeben? und mach mal ein Foto von der offenen Seite her. hilft sehr wahrscheinlich auch weiter

Ich hab Fix den @Eck verlinkt hatte ausprobiert, seit dem läuft der cpu 20grad kühler im normalbetrieb und 25grad Kühler unter Last und ich hatte keine abstürze mehr. ich habe absolut keine ahnung wie ein software fehler und ein 25grad temperatursturz zusammen hängen könnten, aber im moment scheint alles wieder zu gehen. sollte ich nochmal einen absturz haben melde ich mich nochmal. auch vielen dank an @Pissnagel für deine anregungen <3

• Gefällt mir
Reaktionen: Pissnagel und Eck
Zurück
Oben