unbekannter PCI Device... keine treiber gefunden

MoDw

Cadet 4th Year
ich habe seit der neuinstallation von windows (xp pro) die fehlermeldung vom gerätemanager das ein pic device nicht richtig installiert werden konnte wegen fehlendem treiber....ich habe auch keine ahnung wovon/was das ist...

unter details steht dort folgendes PCI\VEN_11AB&DEV_6121&SUBSYS_82121043&REV_B0\4&81B20F9&0&0018

bin für jeden rat dankbar

Es ist der "Standard Dual Channel PCI IDE Controller", dieser wird durch den Chipsatz/Mainboardtreiber installiert, da Du ja keinerlei Angaben dazu machst, kann ich Dir auch zu keinem Treiber raten.
Wenn es das Board aus der Sig ist:
Intel(R) Chipset Software Installation Utility V9.1.1.1019
http://www.asus.com/Motherboards/P5B/#support_Download_17

hi

habe ein asus m2v hatte den aktuellen treiber von der asus seite für chipsatz gezogen und installiert....muss ich jetzt über gerätemanager noch eine spezielle datei auswählen?

Was Waldheinz schrieb...

Auf den Treiber kann man übrigens per Google kommen, indem man diesen
Teil, VEN_11AB&DEV_6121&SUBSYS_82121043&REV_B0 , einmal kopiert und in Googles
Suchzeile eingibt...

Und so richtig Klasse wäre es außerdem, wenn du dann bitte auch deine Systeminfos
in deiner Signatur aktualisierst, denn anahnd von Asus p5b sucht man erstmal
bei Asus und wundert sich darüber, dass das Board doch überhaupt keinen Marvell
Controller hat...

Hier das aktuellste Treiberpaket, Version 1.2.0.8400.

hat geklappt danke zusammen

ja habe meine signatur völlig verpennt...is mein 2t rechner ;)

thx@all

Zielgenauer als über Google, geht es über diese Seite: http://www.pcidatabase.com/
Über die Vendor ID (11AB) und die Dev ID (6121) kommt man dann schnell zu dem Gerät, welches sich dahinter versteckt:

Marvell Semiconductor
Chip Number: 88SE6121
Chip Description: 61xx AHCI

Den Link zum aktuellsten Treiber des Marvell 61xx Controllers hat dir Crishan ja bereits gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Spaß noch mit deinem 2. rechner. ;)

Und übrigens den Tipp mit der Suche nach der VID kannst dir merken, was anderes haben wir auch nicht gemacht. :D

Zurück
Oben