Unbekannter Prozess bei USB-Tethering

Lecram14

Newbie
Hi,

Ich habe grade Probleme mit meinem Kabelanschluss und benutze deswegen mein Galaxy Tab A6 als 4G Tethering Hotspot für meinen PC. Nur wenn ich jetzt mit dem Tablet verbunden bin und die Datennutzung anschaue, sehe ich dort einen Prozess C:\OSRSS\osrdl.exe welcher sehr viel Daten verbraucht (c.a. 1 GB pro Stunde) und ich mir nicht erklären kann was genau das ist. Ich kann den Prozess nicht suchen oder darauf zugreifen, weil ich anscheinenend keine Berechtigung habe.

Hoffe mir kann da jemand helfen. Mit meinem PC hat das nichts zu tun, da dieser Prozess nur auftaucht wenn mein Tablet mit meinem PC verbunden ist.

Grüße.

hm, orss klingt nach:
windows 10-Dienst zur Vereinfachung von Updates

aber:
was der im pfad c:\osrss zu suchen hat, ist mir nicht klar, da gehört das nicht hin.
vielleicht tarnt sich da was.

starte den rechner mal mit einem av-stick und lass mal durchprüfen

• Gefällt mir
Reaktionen: arktom
Hi,

-> https://support.microsoft.com/en-us/help/4056254/windows-10-update-facilitation-service

775293

Kommt/kam vermutlich/angeblich mit dem KB4056254 fuer olle Windows 10 Versionen aelter 1703 und ist z.B. bei mir unter 1803 nicht oder nicht mehr vorhanden.

Anyway.

@Lecram14
Welche Windowsversion hast Du konkret?

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Version 1607.

Lässt sich das irgendwie ausschalten? Ist halt mega nervig, da es extrem viele Mobile Daten frisst und ich nicht weiß wann man normaler Anschluss wieder richtig funktioniert.

ja, bei mir auf 1809 ebenfalls nicht mehr vorhanden
aber nach C:\OSRSS hat das nie gehört, vielleicht ein rest eines fehlgeschlagenen updates...
lt defender alles ok?

jedenfalls sollte die gelegenheit benutzt werden, das win auf eine aktuelle version zu bringen
1607 ist definitiv eol.

Lauf Windows Defender und F-Secure ist nichts verkehrt. Das Problem ist, dass ich viel unterwegs bin und deshalb meistens immer einen Gigacube benutze, deswegen hatte ich die automatischen updates ausgestellt, weil es ja eine Mobile Verbindung war. Da ich jetzt grade mein Tablet als Tethering Hotspot benutze, wird das wohl als normale Breitband Verbindung erkannt und deswegen die Updates wieder automatisch gemacht werden. Weiß nicht wieso ich Kabelanschluss geschrieben hatte, meinte den Gigacube.

Heiliger Scheibenkleister! Echt noch 1607?

Aber Du hast das richtig erkannt. Fuer Windows ist das eine andere Verbindung und quasi die Einladung zum Runterladen alles was es kriegen kann. ;)

Ich persoenlich wuerde schleunigst per Stick das Teil auf 1809 upgraden. Per Windows-Update wird zu lange dauern.

Lecram14 schrieb:
Lässt sich das irgendwie ausschalten?

Verbindung als getaktet einstellen.

775301

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hat geklappt. Updaten werde ich wenn's zeitlich und mit den Internetproblemen passt. Danke.

Zurück
Oben