Unbekanntes Gerät erstmalig im WLAN angemeldet - MAC ID keinem Hersteller zuzuordnen

ulli211

Cadet 4th Year
Hi,

heute morgen 06:16 Uhr hat sich erstmalig ein Gerät in mein WLAN eingewählt. Wir haben alle noch geschlafen und es wurden die letzten Tage auch keine neuen Geräte angeschafft. Jetzt bin ich etwas beunruhigt - auch weil diese MAC-ID
Code:
8A:EF:24:62:D3:5D
auf keiner Webseite einem Hersteller zuzuordnen ist.

Muss ich mir Sorgen machen? Wie kann ich dieses Gerät identifizieren und erstmal in der FritzBox komplett sperren. Internet geht ja über Filter - aber wie entziehe ich die Möglichkeit sich nicht mehr im Heimnetz einzuwählen. Gibt es in der FritzBox eine Blacklist-Mac-Filtermöglichkeit?

Schöne Grüße!

1732691215158.png

Quelle Google

192.168.1.144 wird normalerweise für das externe Gateway des internen Netzwerks verwendet. Oft ist es ein WLAN-WLAN-Router oder Switch mit Routing-Funktion.

Erstmal kannst du davon ausgehen dass dieses Gerät dein W-Lan Passwort kennt. Höchstwahrscheinlich hast du es eingerichtet.
Ich hatte das Problem aber auch schon - man kann es in der Fritzbox sperren. Mein Vorschlag aber wäre, zu überlegen. Wahrscheinlich ist es wie @MadDog meint ein Netzgerät oder irgendwas mit SmartHome?

eher eine randomisierte MAC-Adresse von einem Smartphone etc. Kein Grund für Panik.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulli211 und Engaged
Hast zu Android und zufälligerweise Mac Adresse aktiv? Wie ist die aktuelle Mac deines Handys?

Anhänge

• Screenshot_20241127_082018_Settings.jpg
    Screenshot_20241127_082018_Settings.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 36
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und ulli211
Wenn an zweiter Stelle der MAC-Adresse eine 2, 6, A oder E steht, dann ist es eine zufällige Adresse. Das wird heute von vielen Geräten aus Datenschutzgründen genutzt. Wurde ein Gerät erst vor kurzem aktualisiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Ranayna, ulli211 und 4 andere
MadDog schrieb:
192.168.1.144 wird normalerweise für das externe Gateway des internen Netzwerks verwendet. Oft ist es ein WLAN-WLAN-Router oder Switch mit Routing-Funktion.
Hat mit dem Problem aber genau garnichts zu tun.
Es geht um die MAC; nicht die IP.
192.168. sind alle internen Adressen nicht nur das Gateway, das Gateway hat typischerweise die .1 am Ende.
Keine Ahnung was dir Google da ausgespuckt hat, aber von "192.168.x.x" auf "externes Gateway" zu schließen ist mal vollkommener Schwachsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, guzzisti, Myron und 5 andere
ulli211 schrieb:
Wie kann ich dieses Gerät identifizieren und erstmal in der FritzBox komplett sperren. Internet geht ja über Filter - aber wie entziehe ich die Möglichkeit sich nicht mehr im Heimnetz einzuwählen. Gibt es in der FritzBox eine Blacklist-Mac-Filtermöglichkeit?
Ja, aktiviere die folgende Option (Whitelist) und schmeiß das Gerät aus der Liste (dann alle dir bekannten Geräte auf WLAN-Zugang durchtesten):
1732694809586.png

Blacklist wäre Unsinn, da wie in Antwort #5 zu sehen, Geräte auch eine zufällige MAC haben können.
Zufällige MAC am besten deaktivieren und diese Option dauerhaft aktiv lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, ulli211 und acidarchangel
Danke euch! Wenn es eine zufällige MAC-ID sein sollte, wird doch trotzdem der Gerätename übermittelt oder? An einem iPad war die Funktion aktiv - habe sie deaktiviert und neu ins WLAN einwählen lassen. Das war es aber nicht - diese ominöse Gerät ist immer noch aktiv. Androiden (2 Amazon Tablets und ein Arbeitshandy) habe ich überprüft - da ist die Funktion nicht aktiv, bzw. die Geräte sind aus.)

Kann man das Gerät denn irgendwie identifizieren? "Ping"-Befehl führt zu Zeitüberschreitung. "Tracert" zeigt nur eine Route..

Hat sich erledigt - der Aufschrei meiner Frau "Mein Handy geht nicht mehr" 1Min nach Sperren des Internetzuganges hat zu ihrem iPhone geführt. Das hat wohl gestern nen PopUp gebracht "Wollen Sie das Tracking Ihres Gerätes verhindern" oder so ähnlich und sie fand das ganz sinnvoll :)

Danke euch für die Hinweise bzgl. dyn. MAC_Adressen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, JohnStorm, JumpingCat und 2 andere
MadDog schrieb:
192.168.1.144 wird normalerweise für das externe Gateway des internen Netzwerks verwendet.
Wie kommst du denn darauf?

192.168.x.y ist der IP Bereich der wohl in 99% aller Heimrouter als Standard verwendet wird.
In den allermeisten Faellen ist das ein 192.168.x.0/24 Netz, also erlaubt IPs von 192.168.x.1 bis 192.168.x.254.

In diesem Bereich kann technisch jede IP das Gateway sein. Das Gateway ist letztendlich auch nur ein Host im jeweiligen Subnetz. Ja, man kann die 192.168.1.144 als Default Gateway fuer sein 192.168.1.0/24 Netz definieren, aber wer das macht hat keine Ahnung.
Nach Konvention ist in den meissten Faellen die erste IP das Gateway, also 192.168.x.1, gelegendlich auch mal die letzte IP, also x.254.

192.168.1.144 ist eine ganz normale Client IP.

MAC Filter im Heimnetz sind in den allermeisten Faellen nutzlos. Sie koennen sogar schaedlich sein, weil sie ein falsches Gefuehl der Sicherheit vermitteln, wenn man sich darauf verlaesst.
Viel, sehr viel, wichtiger ist es ein ausreichend langes und komplexes Passwort zu nehmen, und damit nicht hausieren zu gehen. Fuer familienfremde Gaeste aktiviert man dann das Gastnetz.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulli211, guzzisti und Helge01
Was ja unter #8 schon erklärt wurde ;)

Zurück
Oben