Unbekanntes Gerät im Gerätemanager

Weaazy

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
seit ein paar Tagen versuche ich heraus zu finden, welches Gerät nicht erkannt wird und hoffe hier auf Hilfe, da ich im Internet nichts zu der Hardware ID: TAP0901T
gefunden habe. Unter der Treibersuche wurde ebenso nichts gefunden.

Hier ein paar Screenshots: http://imgur.com/a/d92Dc

Vielen Dank!

Hallo,
Ich hatte nach dem Upgrade auf Win 10 ähnliche Probleme. Nachdem ich alle Treiber neu installiert hatte und Neustart war alles behoben, ansonsten empfehle ich dir das Tool Unknown Device Identifier

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe ebenfalls auf Win 10 geupgraded, einige Tage später jedoch wieder den Win 7 Downgrade durchgeführt. Bei mir müssten ebenfalls alle Treiber installiert sein.
Habe mir den Identifier runtergeladen und auch das Unbekannte Gerät gefunden, weiß bloß nicht in wie weit mir das nun weiter hilft.

http://i.imgur.com/isP2sNq.png

Moin,
also ich hab mal nur nach TAP0901T gesucht und ich brauche nichtmal scrollen um zu erfahren das es sich um den "TAP-Win32 Virtual Network Driver" handelt. Google scheint bei vielen nicht zu funktionieren.
Hattest du Tungle oder ein VPN installiert? Da würde ich mal nachschauen.
Bitte

Ja, ich habe vor einigen Wochen das Programm CyberGhost VPN verwendet um einen Download zu beschleunigen.

Die Hardware-ID "TAP0901T" deutet auf einen virtuellen Netzwerkadapter ("TAP-Windows Adapter V9" bzw. "TAP-Win32 Adapter V9") hin. VPN-Software wie CyberGhost installiert z.B. so einen Adapter mit der Hardware-ID "TAP0901" - die "TAP0901T" Variante dürfte (unter anderem?) von Tunngle verwendet werden.

Sprich: so wie es aussieht, handelt es sich nicht um physische Hardware, sondern um softwareseitig emulierte Hardware - höchstwahrscheinlich Reste einer (nicht komplett) deinstallierten oder unvollständig installierten (VPN-) Software.

Am sichersten wäre ein erneutes Installieren und Deinstallieren dieser Software.
Alternativ: falls das nichts bringt, ein manuelles Löschen aus dem Gerätemanager ebenfalls nicht hilft und dieses ominöse Gerät trotzdem immer wieder gefunden wird, müsste ein Eingriff in die Registry helfen. Vermutlich (OHNE Garantie!) befindet sich dort unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services ein verwaister TAP0901 bzw. TAP0901T Eintrag, der eine nicht mehr vorhandene Treiberdatei zu laden versucht. Entfernt man diesen Eintrag und löscht dann die unbekannte Hardware aus dem Gerätemanager, sollte sie auch gelöscht bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort. Habe eben gerade diesen TAP-Windows 9.9.2 unter meinen Programmen gefunden und deinstalliert. Dort konnte ich sehen, dass während des Deinstallationsverlaufes auch eine Datei TAP0901T gelöscht wurde. Soll ich nun noch einmal die CyberGhost Software installieren oder kann ich direkt versuchen das "Gerät" im Gerätemanager zu deinstallieren?

Probier mal es einfach aus dem Gerätemanager zu löschen und starte dann neu. Wenn das Gerät nicht erneut gefunden wird, war's das schon.

Gerät deinstalliert -> Neu gestartet -> Gerät nicht wieder im Geräte Manger aufgetaucht, Top.

Vielen Dank!

Zurück
Oben