Unbekanntes Gerät in Windows 8

XxMiltenXx

Ensign
Hallo.

Dieses Problem steht irgendwie im Zusammenhang mit meinem Fritz!WLAN USB Stick N, jedoch denke ich, dass es eher ein Windows-Problem ist, daher poste ich es hier.

Folgendes: Manchmal beim Neustarten wird plötzlich der USB Stick nicht mehr erkannt und ich werde aufgefordert, den Treiber vom USB Stick zu installieren (beim USB-Stick mit enthalten). Damit es wieder funktioniert, müsste ich den dann neu installieren, jedoch behebt auch ein einfacher Neustart das Problem auch.

Wenn ich aber nicht neustarte, und dann in den Geräte-Manager gehe, wird mir - wenn ich diesen Fehler habe das der Treiber nicht erkannt wird - im Geräte-Manager ein unbekanntes Gerät namens "AS27IK7B IDE Controller", welches sonst nicht da ist. Unter Netzwerkadapter fehlt nun auch der Fritz!WLAN USB Stick N, also klickte ich bei dem unbekanntem Gerät mal auf "Treiber aktualisieren" und er war automatisch auf den Fritz!WLAN-Treiber Ordner eingestellt. Wenn ich ihm diesen nun gebe, sagt er die Installation sei fehlgeschlagen, da der Treiber nicht gefunden wurde. Automatisches Suchen bringt aber nichts. Merkwürdig ist aber nun, dass danach der Frith!WLAN USB Stick N wieder unter Netzwerkadapter aufzufinden ist, und das Internet wieder funktioniert. Das unbekannte Gerät bleibt jedoch. Weiß einer was das für ein Gerät sein soll? Ich benutze das USB-Verlängerungskabel das beim USB-Stick mit geliefert war.

Mir ist nun aufgefallen, das ich auch ohne den oben genannten Fehler ein unbekanntes Gerät habe. Wieder in IDE Controller, diesmal aber mit der Bezeichnung "AW2YSZZG IDE Controller"
Hardware-IDs könnt ihr den Bildern entnehmen. Habe unter Google nichts gefunden.

Fehler#2.jpgFehler#3.jpg

Nun meine Fragen:
Kann ich das Problem mit dem USB-Stick lösen?
Wie kann ich dieses Gerät finden?

Mein System:
Windows 8 Pro 64-Bit
ASRock P67 Pro 3

Es sind eig. alle Treiber installiert, also auch Chipsatztreiber von der ASRock Webseite

Gruß,
Jan

evtl mal hiermit-> Driver.Genius.v12 um rauszubekommen was da fehlt. Das ding kostet sonst als Vollversion was, zum Testen geht es aber.

Zuletzt bearbeitet: (text Änderung)
Hab das Problem manchmal auch mit Win7 und einer USB-Verlängerung. Entweder umstecken oder neu booten.

Hi,

das ist der LSI ATA Raid Controller, schalte ihn im Bios ab benutzt du vermutlich eh nicht.
Ansonsten Treiber suchen, wenn nicht existent ersteres.

Benutze die Webseite pcidatabase.com anhand von vendor und product id bekommst du raus was das ist.

oZhumdE.png

Gruß X23

Habe jetzt mal die Verlängerung des USB WLAN Sticks weggelassen. Mal schauen ob der Fehler wieder auftritt.

Was das unbekannte Gerät angeht, so kann ich den benötigten Treiber einfach nicht finden.
Ich war schon auf dre LSI Webseite (hat 3Ware übernommen) und habe dort nach Treibern geschaut, finde dort jedoch nur Gerät "1001, 1002, 1010" aber nicht "1000" und kann ihn somit nicht installieren. Im BIOS abschalten lässt sich diese Funktion auch nicht.
Komisch ist auch, das mir dieses Gerät nur unter Windows 8 angezeigt wird, unter Windows 7 gar nicht.

Hast du ein virtuelles CD/DVD Laufwerk? Diese erstellen oft so einen komischen IDE Controller im Gerätemanager.

Hi,

nochmal das ist ein IDE Raid Controller!
Gut Möglich das es den Treiber für Windows 8 nicht gibt.

Wenn du keine ATA (IDE) Devices nutzt ist er nutzlos und er muss auch abschaltbar sein im BIOS 100%.

Gruß X23

Zurück
Oben