Unbekanntes Problem mit AV8 und AMD64 3500+ Winchester

Avenger[.X]

Cadet 1st Year
Hiho.

Nachdem ich alle Beiträge bezüglich des AV8 gelesen habe, sich aber kein Problem mit meinem deckt, möchte ich mein Problem hier auch kurz schildern.
Da ich nach 3 Wochen des Probierens dem Wahnsinn sehr nah bin, seid Ihr meine letzte Hoffnung. Zur Vereinfachung kurz mein System und dann das Problem.

AMD64 3500+ Winchester
Abit AV8 3rd Eye (Bios 1.7)
2x512 Twinmos Dual (kein Twister) 2,5CL
ASUS AX800Pro 256MB Graka
Netzteil Tagan 480W
2 Zusatzlüfter im Gehäuse
Windows XP Home SP2
Wireless Lan 56Mbit (mit PCI Karte)
Soundkarte Soundblaster Audigy "live"
1x 80GB Seagate IDE
1x 80GB Seagate SATA
1x160GB Maxtor extern USB2.0

Das Problem tritt in unregelmäßigen Abständen auf. Der Computermonitor wird einfach schwarz, der Rechner läuft aber normal weiter. Die Kontrolllampe des Monitors bleibt auch grün. Ich bekomme den Rechner nur durch Reboot wieder aus dem "Schlafzustand" zurück. Ich habe bereits das System neu aufgesetzt, Graka getauscht, Speichertimings nach unten korrigiert, alle Windows Updates geladen, PCI-Komponenten umgesteckt und nach der Neuinstallation auch keine weitere Software(Tuningprogramme) installiert. Das System ist nie übertaktet worden. Keine Ahnung, was ich sonst noch machen kann. Das einzig Auffällige ist, daß ich das Hervorrufen des Problems, indem ich viele Websiten mit dem Internet Explorer schnell hintereinander aufrufe, provozieren kann. Außerdem passiert es auch manchmal, wenn ich ein Filesharing Tool nutze!?!

Ich hoffe jemand hat einen guten Rat für mich.

THX
Avenger[.X]

Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Hab quasi das gleiche Problem wie du auch mit dem 3500+ nur mit dem Asus A8V Board. Habe aber letztens einen Gehäuselüfter angeschlossen der vorher nicht angeschlossen war und bis jetzt ists mir nicht mehr passiert.
Kannst es ja mal versuchen ob es klappt wenn du das Gehäuse offen lässt.

Gruß

Moin,

mach mal nen Cmos reset und wenn das prob. dann immernoch da is mach mal nen Biosupdate.
Wieviel grad hat deine CPU, deine Graka usw.? Oder fromatier ma dein Windows, vielleicht hat Windoof bissle ne macke.

Enomeniepatres schrieb:
Moin,

mach mal nen Cmos reset und wenn das prob. dann immernoch da is mach mal nen Biosupdate.
Wieviel grad hat deine CPU, deine Graka usw.? Oder fromatier ma dein Windows, vielleicht hat Windoof bissle ne macke.

"Windoof" ist bereits 2x neu aufgespielt.
Bios ist das neuste (1.7) CMOS ist vor dem Update resetted worden.
CPU-Temperatur ist nie über 65Grad.

Avenger[.X]

Nachdem ich das Motherboard getauscht habe, sämtliche Lüfter (ausser Netzteil) gewechselt habe, die Graka ausgetauscht habe, bin ich nun kurz davor, den Rechner aus dem 4. Stock zu schmeissen, und mich wieder dem Schach zu widmen.
Definitiv ausschliessen kann ich, daß das Problem mit dem Service Pack 2 zusammenhängt.
Der Rechner lief doch gestern tatsächlich 3Std. ohne Probleme, bis das Bild wieder einfror.
Außerdem scheint der Rechner unter Volllast stabil zu laufen. Hab gestern doch tatsächlich ne Stunde online gespielt.
Damit scheidet das mögliche Problem Arbeitsspeicher für mich auch aus.
Nachdem ich mir dann via Steam HL2 runterladen wollte, "FROST".
Eine Möglichkeit ist noch ein Defekt des Netzteils oder eines einzelnen Kabels. Das Netzteil wird heute erstmal komplett gereinigt und dann sehe ich weiter.
Vorstellen könnte ich mir, daß durch die tatsächliche optische Verschmutzung des Netzteils, die Lüfter des NT`s bei 2D Anwendungen so langsam drehen, daß das Netzteil den Absturz verursacht.

Wenn noch jemand eine Idee hat, immer her damit :-)

Avenger.X

Avenger[.X] schrieb:
CPU-Temperatur ist nie über 65Grad.
65Grad? Als ich mein System zusammengebaut hatte, lang lang ists her, hatte ich nach 8 Stunden Gamen ne Temperatur von 32Grad O.o Hmm, hört sich ein bisschen nach Arbeitsspeicher oder Grafikkarte an. Aber wenn du eigentlich ne Stunde lang unter Vollast spielen kannst dürfte das keine Probleme geben..

Hi.

Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Den von mir aufgebauten Arctic-Cooling CPU-Lüfter hab ich durch den Standardlüfter ersetzt. System läuft bei Vollast jetzt mit 42 Grad CPU und 40 Grad System (Core-Center Messung). Das neue Board ist ein MSI K8N Neo2 Platinum.

Avenger.X

Also bevor du das Ding aus dem Fenster wirfst, sag mir wo du wohns, ich fang ihn dann auf :D

Nein mal jetzt im Ernst! Ich vermute es liegt doch an einer Speicherinkompatibilität! Teste das System doch bitte mal mit Memtest! Die Twister sind ja sehr berüchtigt im Bezug auf inkompatibilitäten!

Edit! Das mit dem neuen Board hättest du mal ein bischen hervorheben können! Trotzdem mit Memtest testen! :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit den anliegenden Spannungen (3,3V/5V/12V) aus?

Ist die Graka an einem separaten Strang des NTs angeschlossen?

V-Dimm mal ein wenig angehoben?

EDIT: Na toll, anderes Board! :rolleyes:[/QUOTE]

Angeschmiert ... ;-).

Der Arbeitsspeicher steht bei MSI in der Kompa-Kiste.
3,3V = 3,32
5V = 4,87
12V = 11,72

Leider keine Ahnung, ob die Werte o.k. sind.
Graka ist separat angeschlossen (extra ein Strang am NT markiert).
V-Dimm hab ich noch nicht angefasst, weil ich dort keine Ahnung habe.

THX

ACHTUNG - NEUES BOARD!! :-)

Hallo

Ich habe das selbe Board mit selbicger CPU ud habe ähnliche Probleme gehabt.
Nach langer Fehlersuche habe ich im BIOS die Option "AGP Fast Write" deaktiviert, und habe nun keine Probleme mehr. Rechner ist absolut stabil.
Zusätzlich habe ich auch noch Servicepack2 installiert, und betreibe die Grafikkarte mit den Treibern, die ab Servicepack 2 beim XP dabei sind.

max

maximum schrieb:
Hallo

Ich habe das selbe Board mit selbicger CPU ud habe ähnliche Probleme gehabt.
Nach langer Fehlersuche habe ich im BIOS die Option "AGP Fast Write" deaktiviert, und habe nun keine Probleme mehr. Rechner ist absolut stabil.
Zusätzlich habe ich auch noch Servicepack2 installiert, und betreibe die Grafikkarte mit den Treibern, die ab Servicepack 2 beim XP dabei sind.

max

Das wäre auch noch eine Möglichkeit! Aber bei den von Windows mitgelieferten Treibern war doch kein OpenGL unterstützung oder? Da is mit Spielen aber nich viel! :eek:

STFU-Sucker schrieb:
Das wäre auch noch eine Möglichkeit! Aber bei den von Windows mitgelieferten Treibern war doch kein OpenGL unterstützung oder? Da is mit Spielen aber nich viel! :eek:

Wenn man das Uraltspiel Tactical Ops spielt, geht es gut mit Direct3D. Fast Write hab ich bereits ausgeschaltet, trotzdem danke. SP2 ist auch installiert. Der Graka-Treiber ist von Asus (wie die Karte auch AX800Pro).

Hi.

Für alle die mir geholfen haben.
Sie Lösung war ein scan- bzw checkdisk der neu formatierten Systemplatte. Auf der Platte befanden sich Fehler, die das Einfrieren des Bildschirms ausgelöst haben.

Danke nochmal für die Hilfe.

Ich nur jedem empfehlen, die Tipps von DjDIN0 durchzulesen!

Avenger.X

Weisst Du woher die defekten Sektoren kamen?
Beim ASUS A8V ist das nämlich so, daß sporadisch Fehler am VIA ATA/SATA Kontroller auftreten, wenn der Referenztakt erhöht wurde. Scheinbar ist der AGP/PCI auch fix, der Taktgeber des ATA Kontroller kommt jedoch aus dem Tritt.
Für das A8V gibt es ja den Onboard Promise Kontroller der das Problem nicht hat.
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=46730

Grumbart schrieb:
Weisst Du woher die defekten Sektoren kamen?
Beim ASUS A8V ist das nämlich so, daß sporadisch Fehler am VIA ATA/SATA Kontroller auftreten, wenn der Referenztakt erhöht wurde. Scheinbar ist der AGP/PCI auch fix, der Taktgeber des ATA Kontroller kommt jedoch aus dem Tritt.
Für das A8V gibt es ja den Onboard Promise Kontroller der das Problem nicht hat.
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=46730

Leider nicht :(

Mal ne ganz blöde Frage eines "noch nicht" Athlon 64 Users.

Du nutzt nicht zufällig C'n'Q mit der Einstellung "Tragbar/Laptop"? Vieleicht schaltet sich dein Rechner einfach in den Schlafzustand nach 20 Minuten und wacht durch ein Fehler nimmer auf!
Schau mal welche Angaben bei dir stehen unter DESKTOP --> Rechtsklick Eigenschaften --> Bildschirmschoner --> Energieverwaltung. Welche Zeitangaben stehen da, sind die identisch mit den Zeiten deines Problems? deaktiviere einfach mal den Standby, Ruhezustand sowie das abschalten der Festplatte(n).

Energieschema Desktop.

Monito ausschalten nie
Festplatten ausschalten nie
Standby nie.

Cool and Quit ist von mir im Bios abgeschaltet worden, thx.

Zurück
Oben