Unbekanntes USB Gerät (Fehler beim zurücksetzten des Ports.)

The_P

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin aber ich habe folgendes Problem.
Bei mir erscheint DAUERND (sprich mehrmals hintereinander) völlig zufällig die Fehlermeldung, dass ein kürzlich angeschlossenes USB Gerät nicht erkannt wurde und nicht richtig funktioniert. Im Gerätemanager wird mir die Fehlermeldung "Unbekanntes USB Gerät (Fehler beim zurücksetzten des Ports.)" beim betreffenden Gerät angezeigt.
Folgende Lösungen habe ich bereits versucht:

-Gerät deaktiviert (Tastatur ging aus --> neue Tastatur gleiches Problem)
-Alle USB Geräte einzeln getrennt (kein Erfolg)
-Chipsatztreiber aktualisiert (kein Erfolg)
-Mainboard erneuert (kein Erfolg)
-Verschiedenste softwaretechnische Mittel ausgeschöpft (kein Erfolg)

Mein Problem ist, dass ich nicht mal weiß um welchen USB Port es grundsätzlich geht.
Mainboard ist das MSI Z390 Gaming Pro Carbon.

Im Anhang sind Bilder zur Verdeutlichung.

Danke schonmal falls jemand weiterhelfen kann. :confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Anhänge

• Eigenschaften1.jpg
    Eigenschaften1.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 1.190
  • Eigenschaften2.jpg
    Eigenschaften2.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 1.068
  • Gerätemanager.jpg
    Gerätemanager.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 1.121
Hat dieses Gerät auch eine Hardware ID?
Was sind sonst noch für USB Geräte dran?
Verschwindet die Meldung wenn alle anderen USB Geräte abgesteckt sind?

Hast du das UEFI aktualisiert?
Welche Tastatur nutzt du...bzw. was für USB Geräte sind angeschlossen...?
Was sagt USBDeview?
Fragen über Fragen....

Hi,
die Meldung verschwindet nicht wenn ich alle USB Geräte trenne. Hardware ID is im Bild aber denke es hat keine. USB Geräte sind nur noch Maus Tastatur und Headset angeschlossen. Bzw. Wakü Corsair h115i die aber erkannt wird und auf dem aktuellen Treiber läuft.
Ergänzung ()

Golgorod schrieb:
Hast du das UEFI aktualisiert?
Ja habe ich damals ist aber schon eine Zeit her.

Golgorod schrieb:
Welche Tastatur nutzt du...bzw. was für USB Geräte sind angeschlossen...?
Eine Corsair Apex und ne Roccat KONE AIMO

Anhänge

• Hardware-ID.jpg
    Hardware-ID.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 806
  • USBDeview.png
    USBDeview.png
    19,3 KB · Aufrufe: 882
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ein PC ist, den aufmachen.
Dann nachsehen was intern alles an USB angeschlossen ist.
Das was Du da hast kann durchaus der Anschluss von z.B. den Front-USB-Ports sein. Oder ein Kartenleser.
Wenn da was wackelt an der Stiftleiste oder ein PIN einen Anderen beruehrt, geht hat der Kontroller dahinter in die Knie.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
BFF schrieb:
Wenn das ein PC ist, den aufmachen.
Dann nachsehen was intern alles an USB angeschlossen ist.
Das was Du da hast kann durchaus der Anschluss von z.B. den Front-USB-Ports sein. Oder ein Kartenleser.
Wenn da was wackelt an der Stiftleiste oder ein PIN einen Anderen beruehrt, geht hat der Kontroller dahinter in die Knie.

BFF

Das werde ich heute noch versuchen. Das ein Pin umgebogen ist o.ä kann ich fast ausschließen, da ich das Mainboard bereits erneuert habe und das Problem vorher schon bestand.
Denke werde morgen bei Tageslicht mal aufmachen und jedes interne USB Gerät abstecken. Gibt es denn irgwie eine Möglichkeit den Port zu lokalisieren? Das würde das ganze Problem unglaublich vereinfachen.

Naja.

Wenn das beim alten Brett auch schon war ist eine Komponente die Du angesteckt hast.
Neben den schon oben genannten, kann auch der SchickiMickiBlingBling-Krams verantwortlich sein wenn der per USB gesteuert wird.

Es ist der Port4 an Hub2. :D
Wo das ist auf dem Brett? Keine Ahnung.

BFF

Danke
war tatsächlich "nur" das Frontpanel das an besagtem Port hing... das ganze macht jetz auch völlig Sinn.
Im Nachhinein hätte ich wohl selbst drauf kommen können. Die internen USB Steckplätze gingen nur völlig an mir vorbei. Danke für die Hilfe scheint gelöst zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben