Außerhalb meiner von mir selbst erstellten WLAN-Netze mit der Fritz Box - besteht seit neuestem ein neues, mir unbekanntes, WLAN-Netz namens "Setup" , das qualitativ so nahe ist, dass es in meinem Haus mit 2,4 GHZ senden muss. Da das nächste Haus 70 m entfernt ist, glaube ich, dass ich selbst der Verursacher bin. Es ist vom Zugang her offen, man kann sich allerdings nicht einloggen. Die Überprüfung der MAC-Nummer erbrachte nichts. - Wer weiss Rat?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Unbekanntes WLAN Netz/Gerät
- Ersteller klaufa
- Erstellt am
Gelöscht 875920
Banned
Es ist also innerhalb deines Haus, aber ausserhalb deines WLANs? Das ergibt nur wenig Sinn.klaufa schrieb:Außerhalb meiner von mir selbst erstellten WLAN-Netze mit der Fritz Box - besteht seit neuestem ein neues, mir unbekanntes, WLAN-Netz namens "Setup" , das qualitativ so nahe ist, dass es in meinem Haus mit 2,4 GHZ senden muss.
Welche neuen Geräte hast du denn erworben?
Wie fängt diese denn an?klaufa schrieb:Die Überprüfung der MAC-Nummer erbrachte nichts
Gelöscht 875920
Banned
Welchen Sinn soll das haben?chrigu schrieb:Wechsle das wlan Passwort und beobachte welches deiner Geräte nicht mehr ins Internet kommt, bei dem das neue Passwort nicht gewechselt wurde
Er hat einen Rogue AP im Haus und will dessen Quelle herausfinden. Keines seiner Geräte hat die Zugangsdaten dazu.
SaxnPaule
Fleet Admiral
maxim.webster
Ensign
klaufa schrieb:WLAN-Netz namens "Setup"
Irgendwas "smartes" neu in Betrieb gekommen? WLAN-fähiger Drucker wurde schon genannt, Fernseher, Streaming Boxen, IoT Zeug - selbst mein Sous Vide Tauchsieder spannt ein WLAN für den Setup auf...
Stell dich vor den Sicherungskasten und schalte testweise einzelne Räume ab. Verschwindet die SSID kennen wir immerhin schonmal den Raum.
Oder verwende eine Wlan-Scanner App, welche die Stärke der Funknetze anzeigt und gehe damit wie Geigerzähler durch das Haus/die Wohnung.
Edit: Siehe @SaxnPaule
Oder verwende eine Wlan-Scanner App, welche die Stärke der Funknetze anzeigt und gehe damit wie Geigerzähler durch das Haus/die Wohnung.
Edit: Siehe @SaxnPaule
Gelöscht 875920
Banned
+1SaxnPaule schrieb:Oder stelle dich an den Sicherungskasten und nimm Zimmer für Zimmer vom Strom.
motorazrv3
Admiral
Das wird irgendein WLAN fähiges Gerät sein. Drucker, Waschmaschine, Lampe, etc.klaufa schrieb:WLAN-Netz namens "Setup"
Da hat sich nur einer einen blöden Namen ausgedacht, wer nennt das denn "Setup"?
Genau so, das ist das erste, was mir in den Sinn gekommen ist.SaxnPaule schrieb:Oder stelle dich an den Sicherungskasten und nimm Zimmer für Zimmer vom Strom.
Wenn es also geht, das gesamte Haus einmal kurz "stromlos" machen, wenn das WLAN-Signal nach 5 Minuten nicht verschwindet, ist es entweder ein mobiles Gerät (Handy, Tablet, Laptop) oder aber du wurdest verwanzt
Ist es vielleicht etwas "Smart-Homiges", um das man sich sonst (offensichtlich fälschlicherweise) gar keine Gedanken machen würde? Beleuchtungskonzept, Gartenbewässerung, Heizungssteuerung, Türschloss/Kamera, und und und...
Seit kurzem habem wir eine Wallbox. Die spannt ihr eigenes WLAN auf über das man sich z.B. mit einem Handy und QR-Code verbinden kann um die vom Hersteller gesetzten Paramter nach eigenen Vorstellungen anzupassen. Man kann dann auch eine Verbindung der Wallbox zum eigenen WLAN konfigurieren.
motorazrv3
Admiral
Dann nenne ich das Kind vom Namen her trotzdem nicht (nur) Setup. Stell dir mal vor, es gibt noch mehr Geräte in seinem WLAN mit Setup. Merkst du da was? Deshalb einen eindeutigen Namen, von mir aus hp_setup, canon_setup oder was auch immer. Aber bitte, das ist meine Meinung.Incanus schrieb:finde ich den Namen durchaus passend