Unbemerkt Auto gestreift, Fahrerflucht?

sketromi

Captain
Hallo,

ich weiß es ist ein falscher Forum für solche Fragen aber dennoch kann mir ja einer helfen mit Erfahrung!

Gestern (05.12) morgensfrüh bin ich zur Arbeit gefahren und nach einer Ampel (kurz davor fängt es an) wo es dann zweispurig wird bin ich nach ca. 50m von links nach rechts rübergezogen um einen langsamen LKW zu überholen (ich weiß rechts überholen ist verboten, auch in der Stadt?), nach der besagten Ampel und 50m dachte ich alle rechts gefahrenen Autos längst abgehängt zu haben wodurch ich auch keinen Blinker gesetzt habe und nach rechts rüber.

Die 2 spurige Straße geht noch ca. 200m bis dann ein Streifen nach rechts geht wo ich auch hin musste zu meiner Arbeitsstelle die 300m weiter liegt, nach der Abbiegung habe ich aber gemerkt, dass der Wagen hinter mir Lichthupe macht, ich dachte hmm... keine Polizei warum soll ich anhalten und ich musste ja sowieso in 100m auf den Firmenparkplatz wo ich auch reingefahren bin aber da es dort kein Platzt mehr war bin ich wieder raus und da stand schon eine Frau vor meinem Wagen voll aufgeregt und fluchend ich hätte ich Auto gerammt und begehe Fahrerflucht und dass sie jetzt die Polizei anrufen wird.

Ich dachte ich höre nicht richtig, wie, wann und wo habe ich sie gefragt, sie sagte nur steig aus ich werde die Polizei rufen, ich war immer noch baff und wusste nicht was los sei.

Habe dann ihr Auto angesehen und sah vorne links am Kotflügel eine Schramme (wie auf Bild 1) und dachte Scheiße, kann doch nicht sein ich habe nichts bemerkt! Ich zu meinem Auto rechts hitnen geguckt nichts!, abgewischt (starken Schmutz) hmm 10-15cm Kratzer (Bild 2) ich dachte, kann doch nicht sein, ich habe garnichts gespührt. Sie hatte in dieser Zeit telefoniert und mich jemandem am Telefon ständig als Ars..loch bezeichnet, worauf ich ihr klip und klar gesagt habe, dass sie dies doch bitte unterlassen soll und sich beruhigen soll.
Ich habe dann nach der Sicht meiner Kratzer zugegeben, dass ich es wohl gewesen bin aber nichts bemerkt habe da mein Wagen (Dodge Avenger 2008) doch schon 1600-1700kg wiegt (ihr Auto Skoda Roomster) und beim vorbeistreifen so etwas wohl nicht spürt und ich nicht bei jeder Lichthupe anhalte, sie daraufhin, du wolltest ja aus dem parkplatz wieder abhauen, ich sagte, warum soll ich erst in eine Sackgasse neben meinem Büro rein um dann wieder raus zu fahren!!!

Dann kamm nach 30min irgendwann die Polizei und hat alles aufgenommen doch leider auch die angebliche Fahrerflucht die ich bestritten habe, die haben auch überprüft ob ich 10m weiter arbeite, aber nichts half.

Was meint ihr muss ich erwarten oder tun!

Danke!
mfg

Anhänge

• IMG_0557.JPG
    IMG_0557.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 3.457
  • IMG_0560.JPG
    IMG_0560.JPG
    175,8 KB · Aufrufe: 3.355
ich denke, die haben fürs erste mal einfach alles aufgenommen. dass es bei der fahrerflucht aussage gegen aussage steht, wurde bestimmt ebenfalls notiert. fürs erste abwarten und schauen was passiert. viel wirst du fürs erste nicht machen können.
die geschichte erscheint für mich jedenfalls ziemlich plausibel. das sind wirklich nur leichte schrammen und leicht nicht wahrzunehmen. andererseits musst du tatsächlich sehr nahe an ihr gewesen sein. hast du nicht gesehen, dass du äusserst nahe an ihrem auto vorbeigefahren bist?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja nichts gemerkt habe, habe ich auch nichts dabei gedacht nach dem rechts rüberziehen, warum auch! Ich muss dazu sagen, ich habe eine Scheibentönug wodurch ich bei Dämmerung auch nicht direkt nach hinten sehen kann, ich sehe zwar aber nicht in erster Sekunde.

Habe ja auch in den Seitenspiegel geguckt, war warscheinlich im toten Winkel!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mit ner Anzeige wegen Beleidigung geantwortet.
Unfälle können passieren, da muss man nicht ausfallend werden.
Mit der Fahrer Flucht würde ich erstmal abwarten. Möglicherweise wird das sowieso fallengelassen.
Wenn nicht, dann ab zum Anwalt.

Den Schaden musst du bzw deine Versicherung übernehmen, du hast ja die Schuld bereits zugegeben.

Ein Gutachter wird es wohl klären, ob der Sachverhalt so gewesen sein kann. Also erstmal nicht in die Waschanlage fahren, sondern die Schrammen so lassen.

Ansonsten bin ich der Meinung das man in einem PKW jede(!) Kollision bemerkt, da alleine der Geräuschfaktor unüberhörbar ist.
Wenn also die Musik nicht grad auf volle Lautstärke lief, dürfte es schwer sein glaubhaft zu machen das man von der Kollision (sofern die nachgewiesen wird) nichts gemerkt hat.

Aber dafür sind Richter und Gutachter da, dass kann ja prima nachgeprüft werden ob die Kollision so überhaupt stattgefunden haben kann und ob dies unüberhörbar war.

Wenn Du persönlich der Meinung bist, den Unfall nicht verursacht zu haben wird es letzendlich auf Widerspruch und Begutachtung auslaufen.

Es kann durchaus passieren, dass man eine Kollision nicht bemerkt. Hier sind die Autos ja nur entlang geschrammt, da wackelt das Auto nicht mehr als sonst (wenn es entsprechend schwer ist) und hören tut man dann der guten Geräuschdämmung auch eher selten etwas.

Man sieht ja, dass nur der Lack beschädigt ist. Da ist also maximal ein Kratzgeräusch zu hören gewesen, das aber durch Dämmung und Fahrgeräusche untergegangen ist. Das wird der Richter wahrscheinlich auch so glauben.

Man sollte nicht unterschätzen, wie verschieden Autos je nach Gewichtsklasse reagieren. Mein Vater hat bei der Einfahrt in die Hauptstraße mit seinem Jeep Grand Cherokee mal einen Corsa "abgeschossen". Der Jeep hat nur kurz gewackelt und ein Kotflügel hatte eine Delle, die Stoßstange einen Kratzer.
Der Corsa hingegen wurde auf die Gegenfahrbahn gedrückt. Der Kotflügel war völlig demoliert. Die junge Frau da drin war nervlich völlig fertig.
Die Geräuschkulisse war dementsprechend ähnlich: Im Jeep ein gedämpfter Knall und Weltuntergangsstimmung im Corsa.

Zuletzt bearbeitet:
Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand - will sagen, was dabei rauskommt, ist völlig offen!
Abgesehen von der Tatsache, dass man Deine Schuld (den Wagen touchiert zu haben) zweifelsfrei feststellen kann!
Ich persönlich halte es für nicht möglich, eine Kollision nicht zu merken - ist es dennoch der Fall, würde ich mal überdenken, ob Du das richtige Fahrzeug fährst da ja offensichtlich der Kontakt zur Umwelt abgerissen ist.
Es gehört ja neben den Geräuschen auch die Umsicht zum fahren im Straßenverkehr und wenn mir ein Auto dermassen nah kommt, dass es fast zum Kontakt kommt, ist eh was schief gelaufen!
Soll jetzt kein pauschaler Vorwurf werden, aber Du wirst nicht abstreiten können, dass dies so nicht in Ordnung war - und in einer solchen Situation muß man sich selbst und sein Verhalten auch mal hinterfragen.
Und mehrere Fehler hast Du ja schon für Dich selbst zugegeben.....

Selbst wenn man mit Schrittgeschwindigkeit auch nur leicht (beim Parken) irgendwo lang schrabt, hört man das im innern eines Autos dermaßen laut, dass man glaubt, die Karre ist außen komplett zerstört.
Insofern glaube ich die Nummer mit dem 'nicht bemerkt' auch nicht.
Es sei denn, die Mucke ist so aufgedreht, dass man auch ein Martinshorn nicht hören würde.

Ich kann euch versichern, dass man ein leichtes touchieren nicht zwingend merken muss. Hatte vor ein paar Jahren einen ähnlichen Fall. Bekam plötzlich Besuch von der Polizei und die meinten dass ich ein Auto geschrammt hätte und Fahrerflucht begangen hab (Es gab einen Beobachter). Nach dem Gutachten wurde dann festgestellt dass ich das Auto tatsächlich berührt habe und beide Autos einen kleinen Kratzer an der Stoßstange hatten.

Ich habe im Auto keine laute Musik gehört und hatte 4 (!) Insassen von denen auch keiner etwas bemerkt hat. Dementsprechend wurde die Fahrerflucht dann auch fallen gelassen.

Die 4 Mitfahrer wurden aber von der Polizei nicht mal befragt, da aufgrund der Geringfügigkeit des "Schadens" davon ausgegangen wurde, dass ich es wirklich nicht bemerkt haben muss.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem du deine Versicherung kontaktiert hast würde ich an deiner Stelle erst einmal gar nichts tun und abwarten, bis die ermittelnde Behörde auf dich zu tritt. Vor allem keine Schuldanerkenntnis oder ähnliches unterschreiben!

Was du erwarten kannst? Ein Verfahren wegen Fahrerflucht und natürlich die Hochstufung deiner Versicherung. Wegen der Fahrerflucht würde ich mir auch keine Hoffnungen machen, so wie du die Sachlage darstellst sieht das nicht gut aus für dich. Den Kontakt mit einem anderen Auto MUSS man einfach mitbekommen, diese "gekreische" von Kratzern ist nicht zu überhören. Da brauchst du schon einen wohlwollenden Sachverständigen, damit du da unbeschadet herauskommst. Hast du eine Rechtsschutzversicherung?

WhiteShark schrieb:
Ich hätte mit ner Anzeige wegen Beleidigung geantwortet.
Unfälle können passieren, da muss man nicht ausfallend werden.
Mit der Fahrer Flucht würde ich erstmal abwarten. Möglicherweise wird das sowieso fallengelassen.
Wenn nicht, dann ab zum Anwalt.

Den Schaden musst du bzw deine Versicherung übernehmen, du hast ja die Schuld bereits zugegeben.

Können halt nicht alle Menschen cool bleiben. Hatte ich auch mal, als ich jemandem -beim rangieren mit einem PKW-Anhänger- gestriffen hatte. Die gute Frau brauchte erstmal ein paar Minuten um von ihrem hysterischen Tripp runterzukommen. Oberste Regel in solchen Situationen -> Ruhig bleiben, Alter! :D

Btw. schreibt die Polizei alles erstmal auf und lässt jedem Raum für seine Darstellung. Wir haben hier also eine klassische Aussage-gegen-Aussage Situation (sofern keine Zeugen vorhanden sind). Die Versicherungen werden jetzt regeln und die Frau dann Ruhe geben, da du die Schuld ja eingestanden hast? Zumindest, sofern ich letzteres richtig verstanden habe. Problematisch wäre der Vorwurf der Fahrerflucht nur, wenn du ausgesagt hättest, dass du die werte Frau nie zuvor gesehen hast und den Schaden nicht zu vertreten hättest. Hast du ja aber nicht? D.h. auch nada Gerichtsverhandlung und auch keine "Millionenzahlungen" wegen Fahrerflucht, etc. Ganz normaler Unfall halt.

Hmmm schwierig, ich denke, das liegt im Ermessen der Polizei bzw. Gerichtes, ob das Fahrerflucht ist oder nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man es nicht merkt, denn so viel schwerer ist dein Auto nicht. Wenn es ein HUMMER wäre, okay, aber so ;)

Was ich noch nicht verstehe, ist der Tathergang. Also wenn ich das richtig verstehe, bist du blind, also ohne Seitenrückspiegel und Schulterblick, einfach auf Vermutung alle abgehängt zu haben (weil dein Auto ja auch so schnell ist ^^) rübergezogen? Findest du das nicht schon grob fahrlässig? Da hätte auch problemlos ein Motorrad sein können, dessen Fahrer durch dein leichtsinniges Verhalten hätte dabei sterben können.

Ich hoffe, du lernst daraus: Blinker setzen, Spiegel nutzen, Schulterblick, eine ganz einfach Abfolge von Aktionen. Ich verstehe nicht, warum sich damit die Menschen immer so schwer tun, vor allem mit dem Blinken, weil das ja auch so anstrengend. Tut mir Leid, da fehlt mir das Verständnis für.

ICH HABE ES NICHT BEMERKT!

Warum solle ich den lügen? Das ist ja das Problem dies jetzt zu beweisen.
Und ich denke man muss es nicht unbedingt und immer merken egal wie schwer der wagen ist, wie soll ein nachgebendes Plastik sooviel Energie abgeben um 1,7t in Bewegung zu setzen? Wenn die Karosserie nur ein bisschen mit im Spiel wäre hätte die liebe Frau keinen Kotflügel mehr!

Die Schuld habe ich ja nur eingestanden weil es sonnst alles passte!

Ich bin zwar kein Physiker der was von kinetischen Energie versteht aber stellt euch volgendes vor:

Ihr nehmt einen Luftballon (aufgeblasen) und wedelt damit sehr schnell im Kreis und kommt langsam an eine 30cm hohe gläserne Blumenwase die ihr im schwung so streift, dass diese umfällt der Ballon aber theoretisch sich weiter drehen muss da er ja nur an einer stelle die Energie abgegeb hatte.

Der unterschied der Gegenstände ist aber enorm, Ballon etwa 10-20g + Geschwindigkeit und die Wase kann von mir aus 2-3Kg sein , wie kommt es?

Naja ich muss mich ja hier nicht rechtfertigen aber einige sollten besser nachdenken bevor die was schreiben!

Zu dem Unfallhergang sage ich, klar war ich unaufmerksam und habe Fehler gemacht, bestreite ich auch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Waren denn im Höhenvergleich die Kratzer deckungsgleich?
Warum musstest Du bei deinem Fzg. erst den Schmutz wegwischen um die Kratzer zu sehen? Beim Vorbeischrammen wäre auch die Schmutzschicht am Berührungspunkt deines Fahrzeuges nicht mehr da.

Wenn aus deiner Sicht im Zuge der polizeilichen Unfallaufnahme deine Schuld unumstößlich war, spricht nichts dagegen den Unfall an sich einzuräumen. Bzgl. der Unfallflucht würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Sollten deine Schilderungen korrekt sein, kann man dir keinen Vorsatz unterstellen. Zumal Du ja auch nicht vor der Dame sprichwörtlich weggerannt bis als sie dich "gestellt" bzw. mit der Situation konfrontiert hat.

Im Regelfall erhälst Du von der Polizei entweder einen schriftlichen Anhörbogen oder wirst vorgeladen. So kannst Du entweder schriftlich oder mündlich Angaben zur Sache machen und darlegen, dass Du eben keine Intention hattest zu flüchten bzw. den Unfall selbst gar nicht bemerkt hast.

Nach dem hier dargelegten Sachverhalt dürfte somit schlussendlich lediglich die Ordnungswidrigkeit dabei herauskommen, welche mit einem Bußgeld von 35€ verwarnt wird (Hier, Seite 52 -TBNr. 107101).

P.S.:
sketromi schrieb:
(ich weiß rechts überholen ist verboten, auch in der Stadt?)
Innerhalb geschlossener Ortschaften gilt die freie Fahrstreifenwahl gem. §7 Abs. 3 StVO. Somit kannst Du auch rechts überholen.

Zuletzt bearbeitet:
@diRAM
Es war viel Dreck am Kotflügel und dunkel, weshalb ich es nicht sofort gesehen habe und mein Schaden ist komischerweise viel geringer als ihrs.
Aber der Schaden war definitiv vorher nicht da, weshalb ich selbst denkke, dass ich es wohl 100% tig war! Die Schrammen passen auch von der Höhe.

Mfg

Na dann, wie andere schon gesagt haben, einfach mal die Korrespondenz mit der Polizei abwarten.

ICH HABE ES NICHT BEMERKT!

Weil du "einfach mal aus Jux und Dollerei" rübergezogen bist. Hättest du nach hinten geschaut, hättest du sie gesehen (Annahme, du bist mit ihr "kollidiert").
Ich kann ja auch mal die Augen zu machen und auf allen Vieren über ne Autobahn krakseln - kann ja klappen.

Allein wegen solcher "Unachtsamkeiten/Ignoranz" sollte dich die volle Härte treffen (gesetzt es war wirklich so mit dem Unfall).

Ich bin auch der Meinung, dass man jede noch so kleine Kollision bemerkt. Mit 2km/h rückwärts ne kleine Delle in die Heckstoßstange gemacht -> nen halber Urknall, und das obwohl 5 redende Leute im Auto waren.
Wenn deine Scheiben zu dunkel sind um gescheit etwas zu sehen, ist das für mich auch grob Fahrlässig und sollte vom TÜV bestraft werden - mit nicht Legalisierung jener Sachen.

Machen kannst du nichts - warte ab was von deiner Versicherung/der Polizei kommt und reagiere dann.

ist schwierig einzuschätzen...Also so ein scharbendes Gerräusch hätte man mit Sicherheit vernehmen können. Kommt aber auch allgemein darauf an, welche Umgebungsgerräusche noch vorhanden waren und wie die Gerräuschkulisse im Innenraum von Ihm war. Wahscheinlich hat seine Unfallgegnerin nachdem Sie Ihn rüberziehen sah auch noch scharf gebremst und es hat doch nicht mehr gerreicht...dann ist er dran vorbeigeschredert ob da sein Wagen wackelt oder nicht hängt davon ab, als spitz würde ich den Winkel der Berührung jetzt nicht sehen und wenn die Tante noch gebremst hat, hätte er vllt wirklich gefühlt nichts merken können - höhren ist wieder was anderes, das wie gesagt sind wieder andere Faktoren.

Würde jetzt mal abwarten und Tee trinken. So wie der TE das schildert, ging es wohl 300 Meter weiter um eine Kurve und dann nochmal 100 Meter auf einen Firmenparkplatz wo der TE arbeitet? 400Meter - da von Fahrerflucht zu reden..naja...Auslegungssache. Wird sich wahrscheinlich im Sand verlaufen.

Den Rest macht deine KFZ-Haftpflicht.

Gruß Killa

Ich finde immer wieder lustig wie manche hier im Forum andere Forum-Mitglieder das schlechteste wünschen nur weil sie einen Fehler machen. Fehler sind menschlich und man lernt daraus, man kann froh sein das dem TE nichts schlimmeres passiert ist und hoffen das alles gut ausgeht. Deine Erklärung klingt für mich plausibel und ich denke mal (auch wegen dem geringen Schaden), dass du mit einem blauen Auge und einem Bußgeld davonkommst.

@SaarL
die tönung habe ich im Sommer wegen meiner neugeborenen Tochter angebracht damit die Sonne nicht so doll auf die Äuglein scheint, die Tönung stört mich nicht und ich komme damit sehr gut klar, diese Situation ist einmalig da ich einer der wenigen bin der immer einen Schulterblick macht und das dann lieber 3 mal. Gestern war es halt anders.

Unachtsam hin oder her die Strafe ist ja berechtigt, nur trotzdem war es sehr übertrieben von der Frau die Anzeige trotz Erklärung (plausiblen und glaubhaften) zu erstatten, sie hat ja selbst nichts von, wie auch der Polizist gesagt hat!

Naja warten wir mal ab wie gerecht der Staat ist und ob ein Richter einer Wahrheit glaubt oder sich nur die Umstände ansieht!

mfg