Uncore und PCI-E Takt (bei Core i7-860 und anderen Lynnfield CPUs)

Merlin-.-

Captain
Hi Leute,

ich würde gerne wissen, wie wichtig es ist, den "Uncore" allein übervolten zu können (also ohne den Core zu übervolten).
Das MSI GD65 kann das z.B., die Kaufempfehlung MSI CD53 kann das nicht.

Außerdem wäre es wichtig zu wissen, ob der PCI-E Takt fix bleibt, wenn er im Bios fixiert wird.
Ich finde das nicht selbstverständlich, weil der Uncore schließlich übertaktet wird.

Ich würde nur ungerne meine Graka rösten, weil ich den PCI-E Takt sinnlos erhöhe.

Wer etwas weiß zu den Themen Uncore + PCI-E und CD53 vs. GD65, der möge mich bitte etwas erleuchten. :-)

Viele Grüße,
M

Zuletzt bearbeitet:
Merlin-.- schrieb:
ich würde gerne wissen, wie wichtig es ist, den "Uncore" allein übervolten zu können (also ohne den Core zu übervolten).
Ist durchaus wichtig, da bei höheren Fruequenzen auch der IMC eine höhere Spannung braucht.
Das MSI GD65 kann das z.B., die Kaufempfehlung MSI CD53 kann das nicht.
Jetzt sag mal wo du diese Info her hast. Ich wüsste jetz auch nicht, dass ich jemals von einem Board gehört habe, mit dem man die Spannung des IMC nicht manuell regeln kann. Und laut Handbuch ist das OC-BIOS bei beiden MSI Boards identisch.

Außerdem wäre es wichtig zu wissen, ob der PCI-E Takt fix bleibt, wenn er im Bios fixiert wird.
Der bleibt fix.

OK, Auffälligkeiten:
1. bei THG wird nicht erwähnt, welche BIOS-Version dort verwendet wurde (wahrscheinlich 1.0)
2. bei Bit-Tech wurde BIOS 1.0 verwendet.
Die Tests sind schon eine Weile her, nämlich bei Board-Release.
Das CD53 ist mittlerweile bei BIOS Version 1.6 und wenn du dir das Handbuch anschaust, ist dort die entsprechende Option im BIOS gelistet. Es ist also wahrscheinlich, dass die Option per BIOS-Update nachgereicht wurde.

[THG ist auch nicht zu trauen, die sind meist sehr oberflächlich und lieferten in der Vergangenheit auch falsche Infos. Ob sich das mittlerweile gebessert hat, mag ich nicht zu beurteilen, da ich THG lange nicht mehr beachte, aber schon allein das Fehlen der Angabe der BIOS-Version in einem Test zeugt nicht von großer Kompetenz]

Laut diesem Review sieht man aber, dass man zumindest schon damals über das Control Panel Tool die VTT Spannung regeln konnte. Die Option ist also nicht gänzlich abwesend.
Daher meine Vermutung auch, dass es diese mittlerweile auch im BIOS gibt.

Zur Sicherheit wäre eine Frage direkt an MSI oder in deren Forum ganz nützlich.

Ja, der Punkt VTT wird im Handbuch gelistet. Aber sonst steht dazu ein bisschen wenig. Von daher ist das für mich noch kein richtiger "Beweis".

Im Rahmen der BIOS-Updates ist davon leider auch nie die Rede:
http://de.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1845

Mit THG stimme ich Dir zu. Deren Artikel sind mit großer Vorsicht zu genießen. Die haben zwar manchmal schräge und extreme Ideen, es hapert aber schon an den Basics wie Glaubwürdigkeit und Sorgfalt. :)

Ansonsten müssten das Board doch auch viele hier haben, wenn es eine der Dauer-Empfehlungen ist...!?
Ergänzung ()

Naja, jedenfalls tendiere ich inzwischen eher zum P7P55D von Asus, da es neben dieser Funktion auch noch "bessere Phasen" haben soll, die anscheinend mehr aushalten, was OC angeht. :)

Zurück
Oben