(Und noch ein) Vista Bluescreen - tcpip.sys

esdeebee

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

eins vorweg: ich habe die Suche hier und auch Google schon gequält :D

Ich erlebe zur Zeit folgendes:

Nach dem Aufwecken aus dem hybriden Standby-Modus erhalte ich ab und zu einen BSD

Meldung:
"Driver IRQL not less or equal"

Als Ursache wird der tcpip.sys genannt.

Ich habe schon in diversen Foren gesucht, das Problem haben viele. Aber eine Lösung dafür finde ich irgendwie nicht. :(

In der Regel soll dies als Folge verschiedener Tuningmaßnahmen am Netzwerk passieren.
OK, durchaus möglich, ich hatte den DSL-Manager installiert. Aber danach auch wieder runter geschmissen. Auch die viel zitierten Daemon Tools hatte ich kurzzeitig auf dem PC.

Ich habe VISTA 32 bit SP1, tcpip.sys ist vom 26.04.08.

Gibt es eine Möglichkeit, den Treiber wieder zurück zu setzen oder die Originaltreiberdatei zu laden?

@ werkam:

Danke für die klare Antwort. Ich habe den Hotfix und die aktuellen Treiber installiert.

Hat nur leider nix gebracht :(

Beim nächsten Start ausm Standby gab´s den nächsten BSD mit dem gleichen Fehler.

Starte CMD als Administrator, dann folgendes eingeben

netsh winsock reset catalog

dann

netsh int ipv4 reset reset.log

und dann

netsh int ipv6 reset reset.log

anschließend Computer Neustarten.

Zuletzt bearbeitet:
WOW!
Das geht ja richtig ins Eingemachte.
Ich habe das ausgeführt. Windows hat alles mögliche im Netzwerk zurückgesetzt.
Der Neustart war erfolgreich. Nun bin ich mal gespannt, was passiert, wenn das Sys wieder aus dem Standby aufgewekt wird...

Danke erstmal soweit

Hab ich (GDATA Internet Securitiy 2009). Was genau meinst Du?

Ich habe eben mal ausprobiert, ob´s geht. Kam mal wieder nen BSD :(

Komischerweise ist das nicht immer, vorhin ist er ganz normal aus dem Standby gestartet.
Aber wenn, bekomme ich als Übeltäter den tcpip.sys genannt.

Ansonsten läuft das Sys stabil. Ein paar Games hängen sich ab und an auf. Aber das ist nicht sooo tragisch.

Liegt´s eventuell daran, dass ich Vista über XP drübergezogen habe? Und jetzt mit dem Rotz zu kämpfen habe?

Der sollte doch eigentlich unter C:\Windows\Minidump stehen - oder?
Da ist aber nix

Dann sieh mal nach was Du eingestelt hast, evtl hast Du "memorydump" (komplettes Speicherabbild) eingestellt und wohin gespeichert wird. Du musst evtl auch alle Dateien anzeigen lassen und Admin sein.

Hatte das große Speicherabbild eingestellt. Da finde ich aber nix. Als Zielort war %Systemroot%\Memory.dmp eingestellt. Das finde ich nicht. (auch nicht als Admin)

Ich habe jetzt mal auf das kleine Speicherabbild umgestellt und werde mal abwarten was passiert...

Systemroot ist der Windowsordner.

Danke für die Tipps. Ich habe jetzt einfach Tabula Rasa gemacht und das System neu aufgesetzt.
War glaube ich doch besser, da eh so einiges nicht richtig klappte, nachdem ich Vista einfach so über XP drüber gejubelt hatte.

Ich bin guter Dinge, das es nun geht - zumindest hatte ich heute noch keinen Bluescreen ;)

Update 03.02.:

Nachdem ich das System neu aufgesetzt hatte, war ich guter Dinge - bis der Fehler wieder auftrat :(

Ich habe jetzt erneut die LAN-Treiber geupdatet und den o.a. Hotfix aufgespielt.

Ein erster Test mit dem Standby verlief daraufhin gut... :)

Nur der HP-Treiber für den Drucker, der übers Netzwerk angschlossen ist, will danach nicht mehr. Aber damit kann ich leben, da das Teil sowieso nicht richtig will. Sprich: der HP und sein Treiber zicken auch ohne Standby rum.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben