...und noch ne Maxtor

Rue Ben Ase

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Moinsen,

bin schon n paar Tage älter und steige durch die ganzen, bestimmt sehr guten Posts zum Thema verlorene Partition und Benutzung von TestDisk nicht wirklich durch.

Ich habe zwei Festplatten am Start:

Eine schnelle 10.000er WD als C: und
eine in zwei Partitionen geteilte 7.200er Maxtor (250 GB) (G: und H

Letztere (H ist das Prob. GTA SA hat mir die zweite Partition zerschossen. Im Arbeitsplatz wird sie zwar als H: angezeigt, aber ohne irgendwelche Werte. Überprüfen geht nicht, kann ich zwar anklicken, aber er macht nix.

In TestDisk sagt er mir, wenn ich es richtig verstehe, dass

* 1 - 15297 ok ist und zeigt auch die dahinterliegenden Dateien mit "p" an.

ABER:
zu
L 1 - 30513 : Can´t open NTFS filesystem: Input/Output error

Noch eine Sache: Beim Neustart sagt "er" gerne mal, dass die Daten auf G: auf Ihre Konsistenz übrtprüft werden müsssen, findet natürlich nix, weil ja offensichtlich H: kaputt ist.

Habe auch schon Windows neu aufgesetzt, findet H: aber trotzdem nicht.

Habe auch schon den Komplett-Scan gemacht (meine Herren! Der dauert ja.) Dumm nur, dass er wahrscheinlich genau ab da, wo H: beginnt gesagt hat, Hallo, hier sind Fehler, was soll ich damit tun? als auswahl ignorieren und tiefer untersuchen gibt und bei der tiefersuche auch wieder nur ignorieren zulässt und nicht beheben oder so( oder war das mit GetDataBAck? Ich komme schon ganz durcheinander *RE).

Jedenfalls weiß ich absolut nicht weiter und komme auch mit den vielen, in den Posts beschriebenen, Vorgehensweisen nicht klar, weil ich schon ab dem zweiten Satz gedanklich nicht mehr mitkomme.

Kannst du vllt an Hand der oben genannten Infos schon sagen, Mensch, ist doch ganz einfach?

Danke dir.

Anbei schon einmal weitere, ggfs. notwendige Daten aus:
1. den beim Start angezeigten Infos
2. DxDiag Kurzfassung


***************
Beim Start:
***************

First Master: DVD-Brenner
Second Master: DVD-Rom

3. First SATA MASTER: WD
4. Second SATA MASTER: Maxtor

Rue

FIONA:

1. Überprüfe mal dein System auf 48bitlba-Unterstützung zuerst.
Link zu EnableBigLBA-Tool;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/
Ist für Festplatten größer als 137 GB.
Sollte man unter WinXP ab Servicepack 1 (du hast 2) zwar nicht mehr benötigen, habe aber Fälle gehabt wo es bereits geholfen hatte.
Schaue mal ob es passed anzeigt.

AW: Yapp:
EnableBigLba Registry Test: PASSED!

Allerdings: >> Instructions:
WinXP SP2 is installed. It is not necessary to set EnableBigLba in the Windows registry for this version of Win. There is nothing you need to do.<<

Insofern ist die Frage, ob er als erstes nur geguckt hat, welche Win SP-Vers drauf ist und dann die Prüfung abgebrochen hat.


2. Ansonsten mache mal eine Diagnose mit Testdisk und setze mir Screenshots.
Dazu kannst du einen Thread im Datenrettungsforum eröffnen.
Unter Anhänge verwalten kannst du mir dort Screenshots hochladen.

3. Hier ist die Anleitung für Diagnose;

Lade dir mal Testdisk Version 5.8.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

A. Starte Testdisk bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

erl.:
3-A Vor und nach der Analyse mit Enter.JPG


B. Gehe auf Save und sichere mal die Konfig mit Enter.
Setze mir danach auch einen Screenshot.

erl.:
3-B Gehe auf Save.JPG


C. Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf Search und lasse es laufen.
Danach auch einen Screenshot.

erl.:
3-C Search-Ergebnis 1 und 2.JPG


D. Wenn die Partition gefunden wurde, markiere die mal und lese am Screen ganz unten in der letzten Zeile was dort steht.
Teile es mit.

erl., aber nicht sicher, ob es die auch richtige ist:
- Oben - Das obere Ergebnis aus 3-C ergibt nach "P" auf jeden Fall das Laufwerk G mit den dort enthaltenen Dateien.
- Mitte - Das untere Ergebnis kann folglich nur H: sein, gibt aber eben die abgebildete Fehlermeldung nach Eingabe von "P" aus.
- Unten - Von 3-C ausgehend, bekomme ich nach Eingabe von ENTER das untere Bild angezeigt.

3-D Ergebnisse.JPG


Weitere Anweisungen folgen dann.

Viele Grüße

Fiona
 

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  • 3-A Vor und nach der Analyse mit Enter.JPG
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Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Bilder angeschaut.

Ergebnis nach Diagnose mit Testdisk.
Es deutet mehr darauf hin, daß das Dateisystem beschädigt ist.

Grund;

Testdisk repariert nur den MBR, Partitionatbelle und Bootsektor.
Im Arbeitsplatz wird sie zwar als H: angezeigt, aber ohne irgendwelche Werte.
Beim partitionieren wird der Laufwerksbuchstabe (H) erstellt.
Das Dateisystem wird erst beim formatieren zugewiesen.
Daher ist die Partition da (als RAW = Rohformat oder unformatiert).
Das bedeutet soviel, daß kein Dateisystem vorhanden ist.

Bei einem Bootsektorfehler (Partitionssektor) kann die Partition auch als RAW oder unformatiert erscheinen.
Der wird aber als gültig ausgegeben.
Siehst du in deinem unteren Bild an der letzten Zeile ganz unten;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/3-c-search-ergebnis-1-und-2-jpg.28681/
NTFS, 119357 MB

Letzte Versuch für Diagnose wäre;
Starte Testdisk und gehe mit dem Pfeil nach rechts auf das Menü [Advanced] und bestätige mit Enter.
Wähle die beschädigte Partition mit dem Pfeil aus.
Bestätige bei [Boot] mit Enter.
Wenn dort steht;

Boot sector
OK
Backup boot sector
OK
Sectors are identical

Dann ist der Bootsektor in Ordnung und du brauchst dort nichts weiter machen.
Beende Testdisk jeweils mit Quit.
Wenn dort steht "sectors are not identical" ,dann teile es mit.
Setze mir nur dann einen Screenshot.

Ansonsten bleibt daher nur das Dateisystem.
Da hilft als sichere Alternative Datenrettungssoftware.

Schaue dir dazu den kostengünstigen Restorer2000 Pro (english Shareware 49.99 $ ca. 38 €) mal an.
Da kannst du dir die Testversion downloaden.
Ist von der Bedienung ein wenig gewöhnungsbedürftig hat aber relativ gute Ergebnisse.
Scanne damit die Partition und überprüfe das Ergebnis.
Die Dateien mußt du aber auf einen anderen Laufwerk oder intakten Partition wiederherstellen (kopieren).

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Fiona schrieb:
Letzte Versuch für Diagnose wäre;
Starte Testdisk und gehe mit dem Pfeil nach rechts auf das Menü [Advanced] und bestätige mit Enter.
Wähle die beschädigte Partition mit dem Pfeil aus.
Bestätige bei [Boot] mit Enter.
Wenn dort steht;

Boot sector
OK
Backup boot sector
OK
Sectors are identical

Dann ist der Bootsektor in Ordnung und du brauchst dort nichts weiter machen.

Ganz genau das ist das Ergebnis.

Oki, dann hole ich mir jetzt dieses Restorer-Teil und schaue mal, ob da was geht und melde mich dann noch mal.

Soweit erst mal vielen herzlichen Dank, Fiona.

EDIT 2005 06 20 -- 20:49
hm... ich mag nicht mit Kreditkarte zahlen...

Habe nochmal GetDataBack gestartet. Zwar auch nur die Trial-Vers, aber folgendes, von Testdisk abweichendes Ergebnis für die kaputte Partition H:
Bootfähig: Nein!

Bilder? siehe unten.

Btw habe ich mit GetDataBack auf Grund des angezeigten Inhalts festgestellt, dass da bis auf eine Klitzekleinigkeit, die ich nicht zuordnen kann (13 x Restore Points [RP12, RP 14... jeweils in Ordnern angezeigt und zwar genau so: RP12] auf H:?? ), nichts drauf ist, was ich mir nicht anderweitig wieder neu besorgen oder neu installieren könnte.

Ob es nicht sinnvoller ist, die Daten zu vergessen, Hauptsache die Partition läuft wieder? Insofern würde sich dann die Frage anschliessen, ob und wenn ja wie, ich diese Partition wieder an den Start bekommen oder ob man dazu lieber Kauf-SW nimmt.
 

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  • GDB G und H.JPG
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Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal GetDataBack gestartet. Zwar auch nur die Trial-Vers, aber folgendes, von Testdisk abweichendes Ergebnis für die kaputte Partition H:
Bootfähig: Nein!
Der Bootsektor oder Partitionssektor ist der erste logische Sektor einer Partition.
Testdisk zeigt nur an ob der gültig und nicht beschädigt ist.
Hat erstmal nichts mit booten oder bootfähig zu tun.
Dazu muß die Partition primär und aktiv sein.
Erst dann wird die Bootfähig.
jeweils in Ordnern angezeigt und zwar genau so: RP12] auf H:?? ),
RP12 usw. bedeutet Restore Point (Wiederherstellungspunkt).
Diese befinden sich im Systemordner "System Volume Information.
Diese kann man aber nur ausführen wenn das Dateisystem intakt ist.
Ob es nicht sinnvoller ist, die Daten zu vergessen, Hauptsache die Partition läuft wieder? Insofern würde sich dann die Frage anschliessen, ob und wenn ja wie, ich diese Partition wieder an den Start bekommen oder ob man dazu lieber Kauf-SW nimmt.
Ich wüßte nicht wieso man dazu Kauf-Software benötigen sollte.
Die Windows Datenrägerverwaltung ist normalerweise sehr stabil.
Öfters hatte ich hier schon Probleme wegen Kaufsoftware.
Auch kann es ratsam sein, eine beschädigte Partition zu löschen, neu zu erstellen und dann formatieren.
Ob du die Daten wiederherstellen möchtest oder lieber darauf verzichtest mußt du entscheiden.
Es gibt auch Datenrettungsfreeware.
Hat aber nicht immer gute Ergebnisse.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Schaue dir dazu PCi Inspector File Recovery oder Restoration an.
Wenn du möchtest, kannst du es testen.

Viele Grüße

Fiona
 
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