Und plötzlich ist der PC tot

Karelia

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
6
Netzteil hinüber? (b quiet! BQT E9 500W)
Folgendes ist vorgefallen: Ich komme an das Netzkabel des eingeschalteten PC. Es knackt kurz und der PC ist aus und lässt sich nicht wieder einschalten. Auch der Monitäor und der Drucker sind aus. Der Fehler war schnell gefunden. Der Netzstecker der Steckdosenleiste hatte einen Wackelkontakt. Ein anderes Kabel war schnell gefunden. Nur bleibt der PC weiterhin tot. Ich vermute nun, dass sich das Netzteil verabschiedet hat. Es handelt sich dabei um ein ATX-Netzteil vom Typ Be quiet BQT E9 500W.

Frage: Ist da reparaturmäßig etwas zu machen? Ich habe jetzt das Netzteil ausgebaut und geöffnet vor mir liegen. Zu meiner Verwunderung gibt es keine Netzsicherung in dem Netzteil.

Da ist dann wohl das Netzteil hinüber und es muss ein neues her. Oder was denkt ihr?
 
CBecker schrieb:
Mal direkt an einer Wandsteckdose versucht? Eventuell mit einem anderen Kabel?
Was macht der PC denn noch, wenn er eingeschaltet wird?
Alles versucht. Den Versucher habe ich ja gefunden. Es gab einen Kurzschluss in der Zuleitung der Steckdosenleiste. Die anderen Geräte an der Leiste funktionieren ja auch wieder. nur eben der PC nicht. Es liegt eindeutig am Netzteil. Ich habe mal mit dem Multimeter gemessen. An keinem Stecker liegt eine Spannung an.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Dann liegt es doch aber eher an einer Sicherung in der Wohnung.
Nein, siehe Post #5
 
Karelia schrieb:
Es liegt eindeutig am Netzteil.
Dann bitte neues Netzteil kaufen und nicht versuchen es zu reparieren.
Wenn das Netzteil unter 5 Jahre alt ist, kannst du dich auch noch mit dem BeQuiet-Support wegen Garantie in Verbindung setzen (Versuch kostet nichts außer Zeit).
 
Die fünf Jahre Garantie sind um. Da wird sich be quiet auf nichts mehr einlassen. Ich hatte ja Hoffnung, dass das Netzteil mit einer Feinsicherung abgesichert ist. Dann wäre das ja noch eine Chance gewesen. Leider ist dem aber nicht so. Dann werde ich mir jetzt wohl das BN301 500Watt oder ähnl. bestellen. Bei be quiet werde ich wohl bleiben weil ich da weiß, dass die Kabel lang genug sind (Big Tower).
Ich will jetzt nur hoffen, dass mir der Kurzschluss in der Zuleitung nicht noch das Mainbord oder die Grafikkarte zerschossen hat.
 
roket schrieb:
gegen kurzschluss hilft nur ein FI
Dann hätte er ja im ganzen Zimmer keinen Strom. Lampen Fernseher etc.
 
dass ist der sinn bei einem fi dass bei kurzschluss die sicherung fliegt, zum eigenschutz&geräteschutz bei neuen elektro instalationen ist übrigens lampe ein anderer kreis wie steckdosen
 
Der Stromkreis ist mit einem FI abgesichert. Allerdings hat der nicht ausgelöst. Nun war das allerdings auch kein echter Kurzschluss. Das Netzkabel hat an der Stelle wo es in den Netzstecker führt geschmort.
 
ah so ein ding, dann wäre eine AFDD die richtige sicheurng die sind aber teuer, und in haushalten quasie nur vorhanden wenn es eine PV anlage gibt.

wünsche dir viel erfolg wenn du das neue netzteil bekommst, im regefall nehmen BQ netzteile nur sich selbst in den tot.
 
roket schrieb:
wünsche dir viel erfolg wenn du das neue netzteil bekommst, im regefall nehmen BQ netzteile nur sich selbst in den tot.
Das klingt beruhigend. Ich werde berichten wenn das neue Netzteil eingebaut ist. Es wird ein System Power 10, 550W und kommt am Dienstag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben