Und plötzlich spinnt die externe Platte

Mr.Kackebart

Newbie
Hey Folks :)
Hab'n verdammtes Problem:
System: Win 7 64 Bit

Hab ne 1 Tb Festplatte (Cn Memory Spaceloop HDD), auf der ich plötzlich nichtmehr zugreifen kann. Rechner hing sich beim kopieren von Musik aufs iphone plötzlich auf. Nach dem Neustart gings los...

Im "Arbeitsplatz" hieß die Platte ursprünglich G:, jetzt wird sie als Q: bezeichnet kann dennoch nicht drauf zugreifen(Gerät nicht bereit). In der Datenträgerverwaltung steht "Daterträger 1" (Unbekannt, nicht Initialisiert). Initialisieren klappt nicht (CRC Fehler). Selbst wenn ich sie auswerfe und neu installiere, streubt sie sich... Damn it! Das Ding lief immer einwandfrei! Hat das evtl. was mit Apple zu tun? Hat wer ne Lösung? Täte nämlich gern die Daten behalten.

Groetjes en bedankt

das die laufwerksbezeichnungen sich ändern kommt gerne mal vor. auch wenn nix besonderes passiert ist ;)

solltest die platte aufjedenfall mal mit diagnosetools auf fehler überprüfen und falls sich diese bestätigen schnellstmöglich die daten sichern.

das im zusammenhang mit nem apple gerät windows streikt kann ich nachvollziehen ^^

Lade dir mal eine Knoppix Distribution herunter und versuch mal von der CD darauf zugriff zu bekommen. Mein Platte hat sich letzte Woche verabschiedet. Es ist zum kotzen.

also wenn nix raucht oder laute geräusche aus dem gehäuse der HDD kommen solltest noch gute chancen haben das es entweder fehlalarm ist, oder das die daten zumindestens größtenteils zu retten sind

probier mal was davon

aber davor würde ich mal sämtliche usb steckplätze und nen anderes kabel testen
Ergänzung ()

könnte mir vorstellen das testdisk dir die platte angezeigt bekommt wenns hoffnung gibt.
Ergänzung ()

vlt. hilft das falls du dich mit testdisk nicht auskennst

99% fucked ... dateisystem iss im arsch ...

die sind referenz imho bei der datenrettung ... http://rstudio.org/

Aaaber selbst wenn der mft im dutt ist aber die daten noch heile bekommste nach 2 tagen dauernudelei auf der kaputten platte nur die dateien runter nicht aber ihre Dateinahmen oder Ordnerstrukturen. hab immer noch ein ordner mit recoverten datein den ich seit 4 jahren noch net sortiert habe.

Imho ist ntfs ein arschloch ^^ ...

Wenn du da wirklich zeit verschwenden willst solltest du mit clonezilla.org ein 1:1 image von der Platte auf ne neue platte machen und dann versuchen die daten von diesem image zu recovern da du bei der beschädigten platte sehr wahrscheinlich mit jeder betriebs minute den schaden vergrößerst.

ps: backups hätte man vorher gerne gemacht weil man hinterher immer schlauer ist.
ich kauf mir alle 1/2 ne neue größere platte und schaufel um ... aber hab noch ne 60gb platte die ka 6 jahre fast 24/7 lief ^^

viel glück ...

Zurück
Oben