und schon wieder geht das Heimnetzwerk nicht

MarkP

Lieutenant
Ich weiss wirklich nicht mehr was ich machen soll, es nervt einfach ohne Ende.
Seit M$ die Heimnetzgruppe angeschafft hat, habe ich schon 3 oder 4x hier nachgefragt, weil das Heimnetzwerk unter Win10 nicht ging, irgendwie habe ich es dann dazu gebracht, dass es ging, nur damit es ein paar Tage später wieder nicht mehr geht, jedesmal ohne das ich dazwischen irgendwas am Rechner geändert hätte.
Aber mal langsam und in Ruhe:

2 Rechner, die am selben Router hängen, beide mit Win10 pro drauf, beide auf privates Netzwerk eingestellt, beide die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert, kennwortgeschützte Freigabe deaktiviert, auf beiden je ein Ordner auf der Platte freigegeben (zusätzlich zu dem Zeug was Windows standardmässig freigibt).
Dieses Netzwerk ging bis letzte Woche immerhin einseitig, sprich einer der beiden konnte den Anderen sehen und auf dessen freigegebenen Ordner zugreifen, was mir gereicht hat, weils mir halt schnurz ist via welchem freigegebenen Ordner ich Daten zwischen den Rechnern austauschen kann.
Dann habe ich eine VM in VirtualBox erstellt, die via "Netzwerkbrücke" ins lokale Heimnetzwerk eingebunden wird.
Seitdem geht zwar diese Netzwerkbrücke und der Host-Rechner auf dem die VM läuft kann mit der VM über den freigegebenen Ordner Daten austauschen, aber das Netzwerk mit dem zweiten Rechner geht seitdem nicht mehr.

Ich habe in den vorherigen 3 oder 4 Fällen völlig die Übersicht verloren, welche Punkte man alle beachten muss und ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, was die Einrichtung einer VM am Heimnetzwerk vermurkst haben könnte.

Stand der Dinge im Moment:
Die VM und der Host der VM shen sich gegenseitig und können Daten austauschen.
Der Rechner der vorher schon den Anderen nicht sehen konnte sieht ihm immer noch nicht, der Andere taucht noch nicht mal als Rechner im Netzwerk auf.
Der Rechner der vorher den Anderen sehen und Daten austauschen konnte, kann den Anderen immer noch sehen, aber der Versuch auf den freigegebenen Ordner zuzugreifen führt zur Fehlermeldung "keine Berechtigung", während die VM auf eben diesen Ordner ohne jedwede spezielle Berechtigung zugreifen kann.

Guten Morgen und danke für den Input.
@omavoss Jetzt wo du es sagst fällt mit das mit dem "Jeder" auch wieder ein, danke dafür.
Erstmal Kaffee ansetzen, dann mache ich mich ans Werk.

Edit: Der Link zu itler.net ist super, den kannte ich nicht, nochmal danke dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag, nachdem das nun zumindest mit einem der Rechner plus der VM klappt, versuche ich nun krampfhaft den zweiten Rechner im Netzwerk sichtbar zu machen, aber da übersehe ich anscheinend einen Punkt.
Dieser zweite Rechner sieht unter Netzwerk zwar den ersten Rechner und die VM am ersten Rechner, aber er sieht sich selber nicht.
Der erste Rechner sieht sich selber und die VM, aber den zweiten Rechner sieht er nicht.
Die VM sieht sich selber und den ersten Rechner, aber den zweiten Rechner sieht er nicht.
Das ist insbesondere deshalb ärgerlich, weil am zweiten PC der Drucker hängt, der eigentlich auch freigegeben sein sollte.

Ich bin die Liste mit den Netzwerkeinstellungen 10x druchgegangen, aber da ist alles aktiviert was aktiviert gehört.
Also bin ich entweder blind für die entscheidende Einstellung, oder irgendwas fehlt noch, nur was?

Edit: Habs selber gefunden, da fehlte die Einstellung für Funktionssuchanbieter-Host auf Automatisch.

...... wenn ich das nicht ALLES schon ein halbes Dutzend Mal gemacht hätte und es jedes Mal aus mir unerfindlichen Gründen einige Tage/Wochen später wieder nicht mehr ginge, wäre es nur halb so nervig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben