Und Täglich Grüßt der Bluescreen

Tenebrosis

Cadet 4th Year
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März 2012
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101
Heyho Computerbaseler,
mich verfolgt nun schon seit einiger Zeit ein Problem: Ich bekomme in immer häufigeren Abständen einen Bluescreen.
Zuerst kamen sie nur sporadisch vor, doch in den letzten Tagen kamen sie eigentlich täglich (und mein Deutschlehrer würde mich für diese Formulierung auspeitschen lassen ;) ).
Sie treten z.B. bei gestreamten Videos, während des Spielens oder kurz nach dem Beenden von Spielen auf.

Der Fehlerbericht des letzten Bluescreens sieht wie folgt aus
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 3b
BCP1: 00000000C0000005
BCP2: FFFFF960000E6483
BCP3: FFFFF88007B4A030
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\080614-73804-01.dmp
C:\Users\MEIN NAME\AppData\Local\Temp\WER-89996-0.sysdata.xml

Ich habe 4 Stunden lang Memtest86+ laufen lassen, dort wurden aber keine Fehler entdeckt.
Daher habe ich entweder (wieder) die Grafikkarte oder die Festplatte im Verdacht.
(Ich habe zwar auch Testprogramme für diese beiden benutzt, deren Ergebnisse vertraue ich jedoch nicht wirklich. Name ebendieser habe ich leider nicht mehr parat)

Außerdem habe ich Windows nochmal neu Installiert, aber es hat auch nichts gebracht.

Überhitzung kann ich ausschließen, immerhin habe ich 4 Gehäuselüfter am laufen und alles wurde frisch gereinigt.

Meine Frage: Welche Programme könnt ihr empfehlen, um die jeweiligen Hardwarekomponenten zu überprüfen?

Mein System:
CPU: Intel Core i5 2400
GPU: AMD Radeon HD7870 OC (Hersteller Sapphire, wurde schonmal ausgetauscht)
MB: MSI B75A-G43
RAM: TeamGroup Elite 8GB 1333Mhz
das sollten die Wichtigsten Informationen sein. Alle Daten sollten jedoch auch in meiner Signatur stehen.

Hoffentlich könnt ihr mir Helfen
Racistimo
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur à la Sternentaste)
Es fällt mir schwer zu glauben, dasses nicht am Netzteil liegen sollte !
 
Gut, dass Du so eine ideale Steilvorlage gibst von wegen Deutschlehrer und Auspeitschen :-)

Ich korrigiere bzw. beanstande dann mal (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- "Computerbasler" - sind Schweizer anwesend? Aus Basel? Sicherlich der eine oder andere aber in der Hauptsache Computerbase-ler (der Bindestrich soll aber nur der Verdeutlichung dienen ;-)
- "... bei Gestreamten Videos" - möglicherweise würde sich Dein Lehrer am Anglizismus stören, ich sehe aber "nur", dass die Videos klein gestreamt werden sollten. Ebenso das auspeitschen lassen sollte klein bleiben.
- dann noch die Formulierung "während dem spielen", die man so nicht stehen lassen sollte. Richtig hieße es "während des Spielens".
- nichtmehr würde ich trennen, sieht auch besser aus irgenwie :-D

So genug gemosert, bitte nicht so ernst nehmen. Ansonsten kann man Deinen Text mehr als in Ordnung bezeichnen, klar strukturiert und durchgehend verständlich, teilweise für einen Schüler nicht zwingend zu erwartende Formulierungen. Viele schreiben durchgehend klein ohne Punkt Komma Strich und Mondgesicht, von der "Rächddschraibunkk" dann mal ganz zu schweigen. Also entspannt Dich, das Klassenziel wurde erreicht, die Versetzung kann bedenkenlos erfolgen ;-)

Was das Problem am PC angeht, würde ich mal schauen, ob die Stromversorgung, insbesondere der Grafikkarte, einwandfrei ist.
 
Ich habe mal die Informationen von 080614-73804-01.dmp ausgelesen (ich habe mich dabei an diesen Guide gehalten Klick mich )

Dabei kam folgendes heraus
Code:
*******************************************************************************
*                                                                             *
*                        Bugcheck Analysis                                    *
*                                                                             *
*******************************************************************************

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (3b)
An exception happened while executing a system service routine.
Arguments:
Arg1: 00000000c0000005, Exception code that caused the bugcheck
Arg2: fffff960000e6483, Address of the instruction which caused the bugcheck
Arg3: fffff88007b4a030, Address of the context record for the exception that caused the bugcheck
Arg4: 0000000000000000, zero.

Debugging Details:
------------------


EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in 0x%08lx verweist auf Speicher 0x%08lx. Der Vorgang %s konnte nicht im Speicher durchgef hrt werden.

FAULTING_IP: 
win32k!HmgLockEx+a3
fffff960`000e6483 0fb7430c        movzx   eax,word ptr [rbx+0Ch]

CONTEXT:  fffff88007b4a030 -- (.cxr 0xfffff88007b4a030)
rax=fffff900c0200000 rbx=0000000000000000 rcx=fffffa8009d5f060
rdx=fffff900c0200000 rsi=0000000000000000 rdi=fffff900c0200000
rip=fffff960000e6483 rsp=fffff88007b4aa00 rbp=0000000000000000
 r8=0000000000000001  r9=0000000000000000 r10=0000000000000000
r11=fffff88007b4aa68 r12=0000000005fec800 r13=0000000000000000
r14=0000000000000001 r15=0000000000000001
iopl=0         nv up ei pl zr na po nc
cs=0010  ss=0018  ds=002b  es=002b  fs=0053  gs=002b             efl=00010246
win32k!HmgLockEx+0xa3:
fffff960`000e6483 0fb7430c        movzx   eax,word ptr [rbx+0Ch] ds:002b:00000000`0000000c=????
Resetting default scope

CUSTOMER_CRASH_COUNT:  1

DEFAULT_BUCKET_ID:  VISTA_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR:  0x3B

PROCESS_NAME:  dwm.exe

CURRENT_IRQL:  0

LAST_CONTROL_TRANSFER:  from fffff960002a2620 to fffff960000e6483

STACK_TEXT:  
fffff880`07b4aa00 fffff960`002a2620 : fffff900`c2b32a40 00000000`00000001 00000000`08120e2e fffff900`c06bb010 : win32k!HmgLockEx+0xa3
fffff880`07b4aa70 fffff960`002a1b1e : fffff900`c2b32a40 00000000`00000000 00000e2e`624d4653 00000000`0000001d : win32k!SFMLOGICALSURFACE::OwnsSurfaceCleanup+0x40
fffff880`07b4aaa0 fffff960`002a2a23 : 00000000`00000000 00000000`08120e2e fffff900`c2b32a40 00000000`05fec8bc : win32k!SFMLOGICALSURFACE::DeInitialize+0x4e
fffff880`07b4aae0 fffff960`001ff197 : 00000000`00000000 fffff900`c00be010 fffff900`c2b32a40 00000000`00000000 : win32k!bhLSurfDestroyLogicalSurfaceObject+0x4b
fffff880`07b4ab20 fffff960`002206e8 : 00000000`00000001 00000000`00000001 fffff880`07b4ac60 fffff960`00220540 : win32k!GreSfmCloseCompositorRef+0x10f
fffff880`07b4ab60 fffff800`02ecfad3 : 00000000`037a9a70 fffff880`07b4ac60 00000000`01e7f530 00000000`05ff848c : win32k!NtGdiHLSurfSetInformation+0x1a8
fffff880`07b4abe0 000007fe`ff334efa : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiSystemServiceCopyEnd+0x13
00000000`01e7f498 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x7fe`ff334efa


FOLLOWUP_IP: 
win32k!HmgLockEx+a3
fffff960`000e6483 0fb7430c        movzx   eax,word ptr [rbx+0Ch]

SYMBOL_STACK_INDEX:  0

SYMBOL_NAME:  win32k!HmgLockEx+a3

FOLLOWUP_NAME:  MachineOwner

MODULE_NAME: win32k

IMAGE_NAME:  win32k.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP:  5130212e

STACK_COMMAND:  .cxr 0xfffff88007b4a030 ; kb

FAILURE_BUCKET_ID:  X64_0x3B_win32k!HmgLockEx+a3

BUCKET_ID:  X64_0x3B_win32k!HmgLockEx+a3

Followup: MachineOwner
---------

Und hier die .xml Datei
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-16"?>
  -<WERReportMetadata> 
    -<OSVersionInformation>
       <WindowsNTVersion>6.1</WindowsNTVersion>
       <Build>7600 </Build> 
       <Product>(0x3): Windows 7 Home Premium</Product>
       <Edition>HomePremium</Edition> 
       <BuildString>7600.17273.amd64fre.win7_gdr.130318-1532</BuildString>
       <Revision>1</Revision>
       <Flavor>Multiprocessor Free</Flavor> 
       <Architecture>X64</Architecture>
       <LCID>1031</LCID> 
     </OSVersionInformation>   
    -<ParentProcessInformation> 
       <ParentProcessId>1364</ParentProcessId> 
       <ParentProcessPath>C:\Program Files (x86)\Origin\Origin.exe</ParentProcessPath>
       <ParentProcessCmdLine>"C:\Program Files (x86)\Origin\Origin.exe" -AutoStart</ParentProcessCmdLine>
     </ParentProcessInformation>
    -<ProblemSignatures> 
       <EventType>APPCRASH</EventType>
       <Parameter0>TitanFall.exe</Parameter0>
       <Parameter1>1.0.0.0</Parameter1>  
       <Parameter2>53bdb306</Parameter2>
       <Parameter3>materialsystem_dx11.dll</Parameter3> 
       <Parameter4>0.0.0.0</Parameter4>
       <Parameter5>53bf05cf</Parameter5>
       <Parameter6>c0000005</Parameter6>  
       <Parameter7>0000000000074e85</Parameter7> 
     </ProblemSignatures>  
    -<DynamicSignatures>  
       <Parameter1>6.1.7600.2.0.0.768.3</Parameter1>
       <Parameter2>1031</Parameter2>
       <Parameter22>3f9e</Parameter22>
       <Parameter23>3f9e4f372dc02786c1a1f1225a3a0bc0</Parameter23> 
       <Parameter24>7a85</Parameter24>
       <Parameter25>7a853146d90b5e3ae2c91c4e5aa4a342</Parameter25> 
    </DynamicSignatures>
   -<SystemInformation> 
     <MID>DB7DD29F-F42A-472F-9D06-2287AB2AFE73</MID> <SystemManufacturer>MSI</SystemManufacturer>
     <SystemProductName>MS-7758</SystemProductName>
     <BIOSVersion>V10.0</BIOSVersion> 
  </SystemInformation> 
</WERReportMetadata>

ERGÄNZUNG:
Habe jetzt alle Stromkabel überprüft: sitzen fest und wackeln nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hmm, eigentlich hat sich noch niemand mit dem Fehlercode beschäftigt, hatte ich auch nicht weiter beachtet angesichts der bislang erfolgten Aktionen.

Google doch mal mit dem Fehlercode: 00000000c0000005 - die gezeigten Funde helfen Dir hoffentlich weiter.
 
vorweg: dieser text wurde mit dem handy geschrieben.
nun habe ich ein neues problem: ich habe mithilfe der verifier.exe alle nicht-microsoft treiber ausgewählt und den pc neu gestartet. nach ca.2 minuten hatte ich imense grafikfehler (diche blaue querstreifen, gespickt mit dünne hellen jeglicher farben). nach einem hardreset habe ich alles wieder rückgängig gemacht und wieder neu gestartet. nun hatte ich kurz nach dem anmelden den selben grafikfehler. nichts reagiert mehr. ich habe keine ahnung, was jetzt kaputt ist
 
Hallo.

Bevor Du weitere Aktionen machst installiere zunächst einmal das Windows 7 SP1 und alle anschliessenden Update.

Prüfe das BIOS deines Mainboard wie aktuell es ist.

Wenn sehr alt => BIOS updaten

Sollten dann noch Probleme auftreten melde Dich.
 
ich den pc jetzt mal ne weile im abgesicherten modus laufen lassen. dabei kam es zu keinem grafikfehler
Ergänzung ()

ThePath schrieb:
Hallo.

Bevor Du weitere Aktionen machst installiere zunächst einmal das Windows 7 SP1 und alle anschliessenden Update.

Prüfe das BIOS deines Mainboard wie aktuell es ist.

Wenn sehr alt => BIOS updaten

Sollten dann noch Probleme auftreten melde Dich.

Da der Windows-Updater nichtsmehr runterlädt, bin ich mir sicher, das alles auf dem aktuellsten Stand ist.
Zum BIOS/UEFI -> Ich habe keine Ahnung, was die aktuellste Version ist

P.S.: Ich konnte das Problem jetzt auf die Grafiktreiber beschränken. Mal sehen, wie ich das gefixt bekomme
Ergänzung ()

Racistimo schrieb:
ich den pc jetzt mal ne weile im abgesicherten modus laufen lassen. dabei kam es zu keinem grafikfehler
Ergänzung ()

Da der Windows-Updater nichtsmehr runterlädt, bin ich mir sicher, das alles auf dem aktuellsten Stand ist.
Zum BIOS/UEFI -> Ich habe keine Ahnung, was die aktuellste Version ist

P.S.: Ich konnte das Problem jetzt auf die Grafiktreiber beschränken. Mal sehen, wie ich das gefixt bekomme

Ich habe den AMD Treiber deinstalliert und wieder installiert. Mal sehen, ob das was bringt. Die nächste Grafikkarte wird ne nVIDIA, mal sehen ob es besser klappt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Du musst das SP1 manuell runterlasen und installieren. Da ist AMD nicht schuld. Die setzen halt das SP1für ihren Treiber voraus.

Auf die Webseite des Mainboard Hersteller und dort nach aktuellem BIOS schauen. mit CPU-Z auf Reiter Mainboard kannst sehen welches bei dir drauf ist.
 
Hast du auch Origin installiert?

In der XML-Datei steht nämlich <ParentProcessCmdLine>"C:\Program Files (x86)\Origin\Origin.exe".

Vielleicht verursacht das die Bluescreens.
 
Ich habe nun jegliche Treiber aktualisiert, hoffentlich habe ich jetzt meine Ruhe.
Ich dachte eigentlich, das ich das ServicePack 1 schon installiert habe, war wohl nicht der Fall.
Ja, ich habe Orginin installiert, kurz vor dem Bluescreen habe ich Battlefield 3 gespielt.
Ich glaube aber weniger, das Origin die Schuld trift, den bevor ich Windows 7 neu aufgesetzt habe, hatte ich auch dann Bluescreens, wenn Origin garnicht lief.
Mein BIOS habe ich jetzt auch geflasht, mal sehen ob jetzt alles gut geht.
Vielen Dank für die tatkräftige Hilfe, ohne euch wäre ich nie auf die Idee gekommen, das meine grundlegenden Treiber nicht aktuell sind oder mein BIOS zu updaten.
 
Und da ist er wieder, der Bluescreen. Treiber sind alle Aktuell, alle Windowsupdates sind drauf. Hier sind alle Fehler:
Allgemeine Fehlermeldung
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1000007e
BCP1: FFFFFFFFC0000005
BCP2: FFFFF8800F709DBB
BCP3: FFFFF880042B5228
BCP4: FFFFF880042B4A80
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

.dmp File:
Code:
Microsoft (R) Windows Debugger Version 6.12.0002.633 AMD64
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.


Loading Dump File [C:\Windows\Minidump\081114-19156-01.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available

WARNING: Whitespace at end of path element
Symbol search path is: SRV*C:\Symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols

Executable search path is: 
Windows 7 Kernel Version 7601 (Service Pack 1) MP (4 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS Personal
Built by: 7601.18409.amd64fre.win7sp1_gdr.140303-2144
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff800`03055000 PsLoadedModuleList = 0xfffff800`03298890
Debug session time: Mon Aug 11 00:37:50.299 2014 (UTC + 2:00)
System Uptime: 0 days 4:33:21.608
Loading Kernel Symbols
...............................................................
................................................................
.................................
Loading User Symbols
Loading unloaded module list
.....
Unable to load image \SystemRoot\system32\DRIVERS\atikmdag.sys, Win32 error 0n2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for atikmdag.sys
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for atikmdag.sys
*******************************************************************************
*                                                                             *
*                        Bugcheck Analysis                                    *
*                                                                             *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 1000007E, {ffffffffc0000005, fffff8800f709dbb, fffff880042b5228, fffff880042b4a80}

Probably caused by : atikmdag.sys ( atikmdag+c7dbb )

Followup: MachineOwner
---------

2: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
*                                                                             *
*                        Bugcheck Analysis                                    *
*                                                                             *
*******************************************************************************

SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M (1000007e)
This is a very common bugcheck.  Usually the exception address pinpoints
the driver/function that caused the problem.  Always note this address
as well as the link date of the driver/image that contains this address.
Some common problems are exception code 0x80000003.  This means a hard
coded breakpoint or assertion was hit, but this system was booted
/NODEBUG.  This is not supposed to happen as developers should never have
hardcoded breakpoints in retail code, but ...
If this happens, make sure a debugger gets connected, and the
system is booted /DEBUG.  This will let us see why this breakpoint is
happening.
Arguments:
Arg1: ffffffffc0000005, The exception code that was not handled
Arg2: fffff8800f709dbb, The address that the exception occurred at
Arg3: fffff880042b5228, Exception Record Address
Arg4: fffff880042b4a80, Context Record Address

Debugging Details:
------------------


EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in 0x%08lx verweist auf Speicher 0x%08lx. Der Vorgang %s konnte nicht im Speicher durchgef hrt werden.

FAULTING_IP: 
atikmdag+c7dbb
fffff880`0f709dbb 488b83a8060000  mov     rax,qword ptr [rbx+6A8h]

EXCEPTION_RECORD:  fffff880042b5228 -- (.exr 0xfffff880042b5228)
ExceptionAddress: fffff8800f709dbb (atikmdag+0x00000000000c7dbb)
   ExceptionCode: c0000005 (Access violation)
  ExceptionFlags: 00000000
NumberParameters: 2
   Parameter[0]: 0000000000000000
   Parameter[1]: 00000000000006a8
Attempt to read from address 00000000000006a8

CONTEXT:  fffff880042b4a80 -- (.cxr 0xfffff880042b4a80)
rax=0000000000000000 rbx=0000000000000000 rcx=0000000000000000
rdx=0000000000000000 rsi=00000000000f0000 rdi=0000000000000002
rip=fffff8800f709dbb rsp=fffff880042b5460 rbp=fffffa8008cea960
 r8=0000000000000002  r9=000000f414c30000 r10=0000000000000000
r11=fffff880042b5690 r12=fffffa800900af40 r13=fffffa8007f293c0
r14=fffffa800bab7240 r15=fffff8800f642000
iopl=0         nv up ei pl zr na po nc
cs=0010  ss=0018  ds=002b  es=002b  fs=0053  gs=002b             efl=00010246
atikmdag+0xc7dbb:
fffff880`0f709dbb 488b83a8060000  mov     rax,qword ptr [rbx+6A8h] ds:002b:00000000`000006a8=????????????????
Resetting default scope

CUSTOMER_CRASH_COUNT:  1

DEFAULT_BUCKET_ID:  VISTA_DRIVER_FAULT

PROCESS_NAME:  System

CURRENT_IRQL:  0

ERROR_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in 0x%08lx verweist auf Speicher 0x%08lx. Der Vorgang %s konnte nicht im Speicher durchgef hrt werden.

EXCEPTION_PARAMETER1:  0000000000000000

EXCEPTION_PARAMETER2:  00000000000006a8

READ_ADDRESS: GetPointerFromAddress: unable to read from fffff80003302100
 00000000000006a8 

FOLLOWUP_IP: 
atikmdag+c7dbb
fffff880`0f709dbb 488b83a8060000  mov     rax,qword ptr [rbx+6A8h]

BUGCHECK_STR:  0x7E

LAST_CONTROL_TRANSFER:  from fffff88000000001 to fffff8800f709dbb

STACK_TEXT:  
fffff880`042b5460 fffff880`00000001 : fffff880`00000000 fffffa80`0900af00 00000000`00000000 fffffa80`0bab7240 : atikmdag+0xc7dbb
fffff880`042b5468 fffff880`00000000 : fffffa80`0900af00 00000000`00000000 fffffa80`0bab7240 fffff880`0f76af6f : 0xfffff880`00000001
fffff880`042b5470 fffffa80`0900af00 : 00000000`00000000 fffffa80`0bab7240 fffff880`0f76af6f 00000000`00000000 : 0xfffff880`00000000
fffff880`042b5478 00000000`00000000 : fffffa80`0bab7240 fffff880`0f76af6f 00000000`00000000 fffff880`04f57181 : 0xfffffa80`0900af00


SYMBOL_STACK_INDEX:  0

SYMBOL_NAME:  atikmdag+c7dbb

FOLLOWUP_NAME:  MachineOwner

MODULE_NAME: atikmdag

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STACK_COMMAND:  .cxr 0xfffff880042b4a80 ; kb

FAILURE_BUCKET_ID:  X64_0x7E_atikmdag+c7dbb

BUCKET_ID:  X64_0x7E_atikmdag+c7dbb

Followup: MachineOwner
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die .xml Datei finde ich aus irgendwelchen Gründen nicht in der AppData\Local\Temp
 
Lass die Karte wieder auf Standardtakt laufen und teste damit.
 
Die Karte habe ich nicht übertaktet, die ist werkseitig so. Wie könnte ich sie den auf den Referenztakt der Standard-HD 7870 runtertakten? Kenne mich mit sowas nämlich überhaupt nicht aus.
 
Im Catalyst Control Center unter Leistung -> AMD Overdrive.
GPU-Takt auf 860MHz, Speicher-Takt auf 1200MHz.

Mit GPU-Z kannst du prüfen, ob die Einstellungen auch gesetzt werden.
 
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