und wieder RAW Filesystem

lrt13305

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2004
Beiträge
51
Hallo zusammen,

habe mal gegooglet und auch hier im Forum dazu gelesen, aber irgendwie passt nichts genau auf mein Problem.

Mein Acronis macht von einer Platte mit mehreren Partitionen kein Image mehr, weshalb ich checkdisk /r laufen lassen wollte (meist fehlerhafte Blöcke die Ursache).
Bei C heisst es aber dann, die Partition sei gesperrt und hätte ein RAW Format.
Datenverluste habe ich KEINE, alles normal.

Mit Testdisk wird der Bootsektor als OK empfunden und ich solle checkdsk ausführen, haha.

MFT widerherstellen brachte nichts. Will auch nicht zu viel eummachen, um nicht wirklich aus einer Mücke einen Elefanten (Datenverlust) zu machen. Wie bekomme ich den RAW Eintrag weg, damit chkdsk wieder läuft?

gruß
oli
 
Kannst Du jetzt nicht booten oder wie sollen wie das verstehen? Wenn C als RAW erkannt wird, wird das Filesystem nicht erkannt oder keine Partition vorgefunden. Testdisk wäre dann schon mal das Tool der Wahl, aber wir brauchen die PICs.

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.10.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.
 
sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.
Es ist alles völlig normal, PC bootet, keine Ausfälle. Lediglich die Sicherung funktioniert nicht und chkdsk lässt sich aus Windows heraus (Bootvorgang) nicht durchführen. Dazu verwende ich Windows PE Boot CD.

Weiss jetzt spontan nicht mehr welches Tool mir C als RAW Filesystem angezeigt hat. Testdisk meldet keine Fehler oder Verluste (alles grün), will checkdisk aber deswegen nicht ausführen.

Muss das morgen nochmal genauer untersuchen, wenn ich die Zeit finde.
 
Wenn Acronis kein Image einer Partition anfertigen kann, wäre ein chkdsk sicher sinnvoll, denn bei einem korrupten Dateisystem könnte Acronis stolpern.

Hast Du denn mal ein chkdsk <Laufwerk>: /f /v gemacht ?
 
also folgendes:

beim Windows Start will er immer noch chkdsk (/f/r) ausführen und meldet Dateisystem NTFS, Volume kann für direkten Zugriff nicht geöffnet werden.
wenn ich BartPE verwende und über cmd den Befehl chkdsk /f/v eingebe, führt er es aus (hat einiges korrigiert).
wenn ich aber chkdsk /f/r machen will, meldet er Dateisystem sei RAW und das ginge nicht!? Volume kann nicht gesperrt werden.

Analyse bringt nichts ungewöhnliches

Bei Repair MFT über TEstdisk erzählt er mir das zwei OK sind aber nicht überein stimmen, soll chkdsk ausführen, haha.

So, und jetzt habe ich gemerkt, dass eine Partition beschädigt ist vor lauter rumspielen! Werd jetzt mal versuchen das zu reparieren. Ist die Partition mit allen Images, also sollte nicht noch mehr schiefgehen, sonst wirds kritisch.

Nachtrag: MFTs sind scheins beide zerschossen, reparatur durch testdisk nicht möglich. Habe alle möglichen Tools durchprobiert unter DOS und nix hat funktioniert. Probiere noch EasyRecovery unter Win und dann formatier ich die Parition. sind ja (glaube ich) nur meine Images.

Solange chkdsk /f /r aber über C nicht geht kann ich auch keine neuen machen. Die anderen LW sollten eigentlich gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal probiert aus der Recovery-Console (booten von der Installations-CD und dann R) heraus chkdsk zu starten?
 
Also das mit chkdsk aus recovery hat funktioniert, er hat auch einen Fehler behoben. Supi dachte ich und habe windows gestartet. Dann nochmal aus Windows heraus chkdsk, um zu prüfen ob das jetzt auch wieder geht.
Wollte natürlich einen Neustart, also mach ich das und.....scheiss idee!

Datei in Windows/system32/config beschädigt.
Image hatte ich natürlich keines mehr, die Widerherstellung mit Easy Recovery ging zwar, aber Datei war beschädigt.
Zum Glück hatte ich noch ein 4 Monate altes Image auf einer anderen Partition, ich habe aus der Vergangenheit gelernt :-)
Einge Pfade und Registry-Einstellungen musste ich korrigieren bzw. fehlen nun, aber egal.
Bin gerade dabei die zerstörte Partition zu formatieren und Images zu machen (wenns jetzt geht).

Obs jetzt noch als RAW erkannt wird weiss ich nicht, das teste ich besser nicht mehr aus. Habe mich entschlossen im Urlaub (ca. 5 Wochen) mein System ganz neu aufzusetzen - nach 2 Jahren kann man das ruhig mal machen. Löst die meisten Probleme, denn NAV lässt sich bei mir auch nicht mehr installieren, die Netzwerkkarte nicht mehr deaktivieren, manche Internetseiten laden nicht mehr usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt die durch die Aktionen irgendwie irgendwie beschädigte andere Partition mehrfach vergeblich versucht zu reparieren. Hatte die Schnauze voll und Sie jetzt low level formatiert (waren ja nur images drauf).
Nach dem LLF sagt ES Tool die HDD sei 100% fehlerfrei. Da ich ja ein misstrauischer MEnsch bin, habe ich ein Quickscan gemacht und siehe da... ECC Error, Bad sectors. Nach nem LLF???

Werde heute nacht oder WE nochmal nen FullScan machen, aber mehr als ein low level kann man ja wohl kaum machen, oder? chkdsk /r bringt doch nicht mehr wie ein llf!?
 
Ist die Disk noch eine PATA (IDE)? Bei IDE-Drives können EDD-Errors auch das Datenkabel sein, mit HD Tune (Reiter Health) könnte man die S.M.A.R.T.-Data einsehen, hier wären die ECC's gelogged, schau also mal nach den verschiedenen Varianten.
 
Zurück
Oben