Hallo Computerbase-Community,
ich bin Dominik, erst seit heute angemeldet, habe keine IT-Erfahrung, dafür jede Menge gefährliches Halbwissen, Eifer und Lernwillen 😉
Bin beigetreten, weil ich mir Hilfe von euch bei einem Problem erhoffe, dass mich seit Tagen plagt.
Problem:
Habe meinen im Jahre 2012 selbst zusammengestellten Desktop PC vor einigen Tagen von Win7 auf Win10 umgestellt.
Das bedeutet:
1. Creation Tool runtergeladen
2. Bootfähigen USB-Stick erstellt
3. Vom USB gestartet, SSD gelöscht, Windows 10 sauber drauf.
4. Alle Updates online gezogen
Die Schwierigkeiten fingen schon bei der Installation der Updates an, da fror der PC plötzlich ein und ließ sich nur neu starten.
Bei der Installation von Software von Drittanbietern (Adrenalin on AMD für Treiber, Logitech Software für Maus und Tastatur) kommt es auch zu Abstürzen bei Installation, automatischem Setup oder Start der Software. Muss immer neu starten.
Ich kann einen Browser (Chrome) installieren und ohne Probleme streams anschauen. Während des "Gebrauchs" gibt es keine Schwierigkeiten.
Meine Maßnahmen zur Problembehebung (bisher erfolglos):
1. Habe das BIOS meines Motherboards geflasht, da es noch von 2012 war.
Von: American Megatrends Inc. / Version: P1.20 / Date: 04/18/12
Zu: Version 1.80 / Date: 05/30/2018
2. Habe einen brandneuen USB-Stick zum erstellen des Boot-Mediums benutzt und eine andere SSD zum Installieren von Windows gewählt.
Damit wollte ich ausschließen, dass der erste USB-Stick kaputt, die Win10 Daten korrupt oder meine SSD fehlerhaft ist.
3. Habe meine CPU und RAM mit prime95 getestet und die Temperaturen mit Core Temp geprüft.
Konnte nichts verdächtiges Feststellen, da es keine Fehlermeldungen gab.
4. Shell Admin im Windows aktiviert und von diesem Benutzer probiert die Software aufzuspielen. Kein Erfolg.
PC Daten (sagt Bescheid, wenn mehr Infos nötig sind)
Desktop PC (custom build in 2012)
OS: Windows 10 Home V. 1909 64-Bit (alle Updates gemacht)
GPU: Gigabyte Radeon HD 7970 kein SLI/Crossfire/Nicht übertaktet
CPU: Intel Core i-5-3450, 4x 3.10GHz nichts übertaktet
Motherboard: ASRock H77 Pro4/MVP
RAM: 2x 4GB DDR3, slot 1 und 3, nichts übertaktet (8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit)
GPU Treiber: 26.20.15002.61 Date: 04.12.2019
ChipsetTreiber: 10.0.18362.387 (21.04.2009)
SSD: samsung ssd 840 evo 250 gb
------------------------------
Kann mir jemand helfen, ich komme ab hier nicht wirklich weiter. Ich denke, ich sollte die einzelnen Hardware-Komponenten weiter auf Fehler prüfen, würde gerne von euch Profis gerne wissen, wo ich anfangen sollte.
Ich habe gelesen, dass ich im BIOS auch alles auf Minimum stellen kann um dann zu schauen ob es fehlerfrei funktioniert.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe. Ich danke euch tausendfach.
Grüße
Dominik
ich bin Dominik, erst seit heute angemeldet, habe keine IT-Erfahrung, dafür jede Menge gefährliches Halbwissen, Eifer und Lernwillen 😉
Bin beigetreten, weil ich mir Hilfe von euch bei einem Problem erhoffe, dass mich seit Tagen plagt.
Problem:
Habe meinen im Jahre 2012 selbst zusammengestellten Desktop PC vor einigen Tagen von Win7 auf Win10 umgestellt.
Das bedeutet:
1. Creation Tool runtergeladen
2. Bootfähigen USB-Stick erstellt
3. Vom USB gestartet, SSD gelöscht, Windows 10 sauber drauf.
4. Alle Updates online gezogen
Die Schwierigkeiten fingen schon bei der Installation der Updates an, da fror der PC plötzlich ein und ließ sich nur neu starten.
Bei der Installation von Software von Drittanbietern (Adrenalin on AMD für Treiber, Logitech Software für Maus und Tastatur) kommt es auch zu Abstürzen bei Installation, automatischem Setup oder Start der Software. Muss immer neu starten.
Ich kann einen Browser (Chrome) installieren und ohne Probleme streams anschauen. Während des "Gebrauchs" gibt es keine Schwierigkeiten.
Meine Maßnahmen zur Problembehebung (bisher erfolglos):
1. Habe das BIOS meines Motherboards geflasht, da es noch von 2012 war.
Von: American Megatrends Inc. / Version: P1.20 / Date: 04/18/12
Zu: Version 1.80 / Date: 05/30/2018
2. Habe einen brandneuen USB-Stick zum erstellen des Boot-Mediums benutzt und eine andere SSD zum Installieren von Windows gewählt.
Damit wollte ich ausschließen, dass der erste USB-Stick kaputt, die Win10 Daten korrupt oder meine SSD fehlerhaft ist.
3. Habe meine CPU und RAM mit prime95 getestet und die Temperaturen mit Core Temp geprüft.
Konnte nichts verdächtiges Feststellen, da es keine Fehlermeldungen gab.
4. Shell Admin im Windows aktiviert und von diesem Benutzer probiert die Software aufzuspielen. Kein Erfolg.
PC Daten (sagt Bescheid, wenn mehr Infos nötig sind)
Desktop PC (custom build in 2012)
OS: Windows 10 Home V. 1909 64-Bit (alle Updates gemacht)
GPU: Gigabyte Radeon HD 7970 kein SLI/Crossfire/Nicht übertaktet
CPU: Intel Core i-5-3450, 4x 3.10GHz nichts übertaktet
Motherboard: ASRock H77 Pro4/MVP
RAM: 2x 4GB DDR3, slot 1 und 3, nichts übertaktet (8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit)
GPU Treiber: 26.20.15002.61 Date: 04.12.2019
ChipsetTreiber: 10.0.18362.387 (21.04.2009)
SSD: samsung ssd 840 evo 250 gb
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Kann mir jemand helfen, ich komme ab hier nicht wirklich weiter. Ich denke, ich sollte die einzelnen Hardware-Komponenten weiter auf Fehler prüfen, würde gerne von euch Profis gerne wissen, wo ich anfangen sollte.
Ich habe gelesen, dass ich im BIOS auch alles auf Minimum stellen kann um dann zu schauen ob es fehlerfrei funktioniert.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe. Ich danke euch tausendfach.
Grüße
Dominik