Undefinierbares Geräusch - ASUS Maximus VII Ranger

Bender-1729

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, seit knapp einem Monat verwende ich das Maximus VII Ranger in meinem neuen Rechner und bin auch eigentlich sehr zufrieden. Seit ca. 14 Tagen nehme ich jedoch eine immer lauter werdende Geräuschquelle im Computer wahr.

Ich kann die Festplatten, das DVD-Laufwerk, die Grafikkarte sowie sämtliche Gehäuse- und CPU-Lüfter als Quelle ausschließen, da ich mittlerweile wirklich jedes Teil schonmal abgeklemmt und den Computer ohne das betreffende Teil hochgefahren habe. Auch das Netzteil kann es nicht sein, da dieses letzte Woche aus einem anderen Grund ausgetauscht wurde und sich auch hier nichts verändert hat.

Es bleibt also fast nur noch das Motherboard als solches übrig, doch da dieses ausschließlich passive Kühlkörper hat, bin ich ehrlich gesagt überfragt. Das Geräusch hat einen leicht "schleifenden" Charakter (daher hatte ich auch erst eines der Lüfter-Lager in Verdacht) und ist vorallem ungleichmäßig. Ein leicht "eierndes" Geräusch, das in etwa so klingt, als ob draußen in einigen hundert Metern Entfernung ein LKW laufen würde. Es ist jetzt nicht wahnsinnig laut, stört mich durch seine ständige Präsenz aber doch irgendwie. Vorallem stört mich, dass ich mir seinen Ursprung nicht erklären kann.

Jemand noch eine Idee?

Schau mal nach ob ein Teil vom Gehäuse oder eine Slotblende locker sitzt .
Diese verursachen eventuell Geräusche durch die Schwingungen von den Lüftern .
Das war bei mir der Fall , ich hatte auch einen Lüfter in Verdacht aufgrund des eiernden Ratterns .
Letzendlich war eine Slotblende locker unter der Grafikkarte :freak:

hast du alle in verdacht stehende quellen zusammen ausgeschaltet/abgeklemmt?
ich hatte mal ein vibrierendes geräusch von meinem seitenteil, das auch immer da war. ich konnte alles nacheinander abklemmen und es ging nicht weg. erst, als ich alles was sich so drehen kann ausgeschaltet habe, war es weg.
was ich damit sagen will, ich muste jeden lüfter einzeln abklemmen und auch abgeklemmt lassen, bis sich nichts mehr im gehäuse gedreht hat.
es hat mich auch wahnsinnig gemacht, dass ich es nicht rausgefunden habe. mehr, wie das geräusch selbst.
dein mainboard selbst kann mMn keine geräusche von sich geben, da sich nichts bewegt

Der Tip wirklich mal alles zusammen auszuschalten war gut. Ich hab hierbei gemerkt, dass es wohl doch mehrere kleine Quellen sind, jedoch 2/3 von meiner zweiten Festplatte stammen (Seagate ST1000DM003 1 TB).

Ich habe dann zum Test mal die Festplatte meines alten PCs eingebaut (ebenfalls Seagate mit 500 GB), hier ist das Geräusch aber absolut identisch. Scheinbar wird das "normale" Geräusch der Platte durch das Gehäuse verstärkt. Dabei sind die Festplatten im Corsair Carbide 330R ja schon auf Gummi gelagert.

Jemand eine Idee, wie ich jetzt dagegen vorgehen soll? :freak:

Will ich nicht hoffen. Die Platte ist einen Monat alt. ;)

Zudem macht die alte Platte ja genau das selbe Geräusch in meinem Tower. Crystal Disk Info liefert im übrigen keine Fehler.

Andybmf schrieb:
dein mainboard selbst kann mMn keine geräusche von sich geben, da sich nichts bewegt
Du wirst dich wundern was für Bauteile alles Geräusche machen können :D
Könnte auch ein zirpender Spannungswandler sein oder ähnliches, siehe die ganzen Spulengeräusche bei Grafikkarten...

Also ich hab grade nochmal die Probe aufs Exempel gemacht --> Festplatte aus dem Schlitten ausgebaut, nur auf gefaltetes Küchenpapier gebettet auf den Tower-Boden gelegt, Tower wieder zu.

Was soll ich sagen? Stille!

Zurück
Oben