underclocking & Cool'n'Quiet

Daedalu5

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
26
Moin,

bevor ich mein Problem weiter ausführe, ich rede wirklich von "underclocking", auch als "downclocking" bekannt und nicht von undervolting.

Also, vor ungefähr 1 1/2 Jahren hatte ich mir in den Kopf gesetzt, mir einen HTPC zusammen zuschrauben. Der sollte halt das Übliche können(FullHD, DVB-S2, Musik, Bilder) und dabei klein und leise, sowei stromsparend sein. Zusätzlich jedoch, wollte ich noch paar alte Games drauf zocken (so Späße wie: Sim City 4, Anno1701, Gothic I & II usw.).

Ein paar nette Leute haben mir geraten, doch die APU's von AMD abzuwarten, was ich auch gemacht habe und in der Tat, die scheinen genau das zu machen, was ich will.

Also wartete ich erstmal auf Zacate, der ja dann doch sehr verspätet eintraff. :D

Die Leistung des Zacate ist zwar durchaus beachtlich, aber ich hatte mir schon einen Dual Core mit 2GHz gewünscht.

Also wartete ich noch auf Llano. :D

Mein Ziel ist jetzt folgendes...

Ich möchte von der Leistung und dem Stromverbrauch her irgendwas zwischen E-350 und A4-3400.

Also nen A4-3400 und den runtertakten auf 2 - 2,3GHz, aber die Frage ist, ob das überhaupt geht und ob ich damit nicht die Stromspar-Funktionen ausschalte.

Das Problem war ja bekannt vom undervolting her. Man hat nen festen VCore eingestellt, aber hat so die Stromsparfunktionen eliminiert, was zwar zu weniger Verbrauch unter Last führte, dafür aber zu dauerhaft mehr Verbrauch im Idle. Dafür gibts ja nun die Offset Funktion im BIOS.

Wie sieht das Ganze aber nun für den FSB / BCLK / was auch immer oder dem Multiplier aus?

Kann man die Multiplier Range vielleicht manuell einstellen bei manchen Boards?

Es bringt mir ja nichts vom Stromverbrauch her, wenn ich die Leistung zwar auf 2GHz runterschraube, der aber dann dauerhaft in dem Modus läuft.

Kann mir da jemand Auskunft geben?

Danke im Voraus.
 
Hab ich bei meinem 3500 3x2,1Ghz@3x3Ghz gemacht bloss in die andere Richtung

Ich muss aber immer K10stat aktivieren und dieses Programm kriegt auch 800Mhz im Idle

so bin ich mit ner SSD und Asrock A75 mITX auf 20Wim Idle und unter Vollast bei 65W

Grundsätzlich kannst du bei jedem Cpu den Multi abwärts stellen -also ansatatt 2,5 Ghz deine 2,0 Ghz da bei LIano der Ref. Clock 100Mhz ist musst du logischerweise den Multiplikator auf 20 stellen.

Deswegen war ich bei meinem 3500er überrascht als ich einfach höher stellen konnte
 
für dein Vorhaben gibt es auch K10stat für Llano wo du den Multiplikator anpassen kannst
 
Auf jeden Fall mit K10Stat machen. Wenn man es richtig einstellt, startet es automatisch mit Windows, stellt die Spannungen ein und wird sofort wieder beendet. Man merkt garnicht, dass etwas passiert ist.
 
Man sollte vllt für dich noch erwähnen, das du mit K10Statt die einzelnen P-States konfigurieren kannst, sprich zu jeder Frequenz bzw eingestelltem Multiplikator auch eine eigene angepasste Spannung.

Du hast also sowohl im IDLE als auch bei Last und den Zwischenstufen dauerhaft niedrigere Spannung anliegen, je nach Modell sollten da 0,1-0,2 Volt weniger drin sein.
 
Kommt auf die Zusammenstellung an.
Wenn die Komponenten zusammen passen,CPU,Ram,Mobo,Windows....dann kannst ohne Probleme alles runterschrauben...

Wenn ichs über den Multiplier mache, was wohl am einfachsten wäre, dann sind CPU und Mainboard wohl das Wichtigste. Die Frage ist, wie ich rausfinde, welches Board die nötigen Funktionen hat.

Bräuchte am Besten eins, wo man die Multiplier Range manuell einstellen kann. Bei dem Board was ich hier derzeit drin hab, gehts zum Beispiel nicht, allerdings ist der H67 Chipsatz auch keiner der für OC gedacht ist.

Wegen K10STAT...

Hab schon von dem Prog gehört und das macht auf jedenfall das was ich Suche. Hab noch nen AMD hier am Laufen, was heißt ich kanns wohl mal austesten, aber im Grunde wollte ich beim HTPC auf 3rd-Party Software soweit es geht verzichten.
 
Meine Zusammenstellung z.b..
K10stat hatte ich früher auch,aber mit Kids die den Rechner verwenden.....nicht gut.;)
Lösung:
Im Bios extrem weit Untervolten(kostet ein wenig Zeit),die Energisparoptionen von Win 7 verwenden und den Takt der CPU dort begrenzen,so hab ich es jetzt....Mit nem Gadget auf dem Desktop kannst auch einfach Umschalten.
Ergänzung ()

Bioseinstellungen....https://www.computerbase.de/forum/t...oder-schlechtes-sample.1022732/#post-11507597
Ergänzung ()

SANDTIGER schrieb:
Hab ich bei meinem 3500 3x2,1Ghz@3x3Ghz gemacht bloss in die andere Richtung

Ich muss aber immer K10stat aktivieren und dieses Programm kriegt auch 800Mhz im Idle

so bin ich mit ner SSD und Asrock A75 mITX auf 20Wim Idle und unter Vollast bei 65W

Grundsätzlich kannst du bei jedem Cpu den Multi abwärts stellen -also ansatatt 2,5 Ghz deine 2,0 Ghz da bei LIano der Ref. Clock 100Mhz ist musst du logischerweise den Multiplikator auf 20 stellen.

Deswegen war ich bei meinem 3500er überrascht als ich einfach höher stellen konnte

Wenn sich am K10stat nix geändert hat,dann kannst deine CPU auch bis 5 GHz hochstellen,aber mehr Leistung hast auch nicht.;)
Ergänzung ()

4,7GHz,weiter geht der Multi im Bios nicht hoch.;)
 

Anhänge

  • 4,7GHz.jpg
    4,7GHz.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 394
Wow, ich wusste garnicht, dass die Energiespar-Funktionen in Windows auch auf den CPU anwendbar sind. Habs grad getestet und was das obere Limit der CPU angeht, so funktioniert es wirklich gut. Die minimale CPU Auslastung lässt sich so allerdings nicht manipulieren. Zumindest nicht bei mir. Schade...

Hab mein i7 auf 2,8GHz runtergedreht und er verbraucht so bei Small FFTs in Prime auch wirklich 30 Watt weniger. Danke für den Tip!

BIOS wär mir zwar immernoch lieber, weil ich da sicher mehr Kontrolle hätte, aber die Windows Lösung ist auch akzeptabel.

Was das BIOS angeht...

ICh nehm natürlich mITX Format. Für Sockel FM1 gibts da zurzeit nur 4 Boards zu Auswahl. Alle mit A75 Chipsatz. Also das sollte auch noch zu lösen sein. Eine Frage diesbezüglich.... ich weiß es nicht mehr genau...

Waren die Standart BIOS Funktion (CPU und RAM) alle gleich unter den selben Chipsatz oder gab es da von Board Hersteller zu Hersteller auch unterschiede?

EDIT: Vergesst die letzte Frage.. hat sich alles geklärt....

Bin grad drauf gekommen einfach die Manuals für die jeweiligen Boards runterzuladen. Da stehen natürlich alle Funktionen detailert erläutert.

Ich Idiot, da hätt ich auch von Anfang an drauf kommen können ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte doch nochmal Hilfe.

Und zwar geht das an die Leute, die einen A4-3300 oder A4-3400 besitzen.

Ich brauche Angaben zu der Multiplier Range bei diesen Prozessoren.

Also ich möchte die Hz und den Multiplier jeweils einmal im Idle (Minimum) und einmal unter CPU Last (Maximum) kennen.

Sollte unter Windows mit CPU-Z leicht rauszufinden sein.

Hab schon im Inet geschaut. Auf der Seite von AMD steht es leider nicht und sonst hab ich es auch auf keiner Seite gefunden.
 
AMD A-Series A4-3400, 2x 2.70GHz
Dual-Core "Llano" • TDP: 65W • Fertigung: 32nm • UMI: 5GT/s • L2-Cache: 2x 512kB • Stepping: B0 • IGP: Radeon HD 6410D, 600MHz, 160 Shader • Memory Controller: Dual Channel PC3-12800U (DDR3-1600) • MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSE4a, Enhanced 3DNow!, NX bit, AMD64, Cool'n'Quiet, AMD-V
Bei 2min 30s :http://www.youtube.com/watch?v=iZpj...xt=C32484e5UDOEgsToPDskKyQYNEU3b8fAEnT_stluGI
 
Danke.

Ich hab jetz den A4-3300 geholt in der Hoffnung, dass ich da vielleicht noch etwas mehr Strom sparen kann. Mit etwas Glück beträgt die Multiplier Range bei dem Ding 6-25 aber ich denk mal eher es werden einfach nur 8-25 sein.

Bin gespannt, wie das Ding dann läuft.
 
Zurück
Oben