underclocking/undervolting. Was ist spez. das Minimum?

ToolTyp

Commander
hallo,

also 1. weiß ich net so genau ob das hier in den Thread gehört, aber ich denke diese Rubrik triffts am nächsten...sollte dennoch jemand anderer Meinung sein, kann es ja auch noch verschoben werden.

Jetzt zum Thema:

Habe einen Centrino Duo welcher mit Std. Takt auf 2GHZ und 1,236V betrieben wird.

Ich habe den Prozessor mit dem supergeilen Rightmark Clock Tool auf den Minimumtakt von 1GHZ und 0,95V stabil am laufen.

Meine Frage ist jetzt, ob ich, obwohl mich rightmarkclock als Minimum Vcore 0,95V einstellen lässt, es auch schaffen kann die CPU mit noch weniger Vcore betreiben zu können.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die CPU bei 1GHZ auch mit 0,7V oder niedriger stabil betreiben lässt, was einen entscheidenen Einfluss auf Hitzeentwicklung => Lärmentwicklung und Stromverbrauch hätte, wobei mir ersteres am wichtigsten ist.

Gruss

tt

Mhm eine solche CPU solltest du auch schon bei 1Ghz bei 0.95 passiv gekühlt bekommen. Ich hab zwar einen AMD aber Rightmark geht bei mir bis 0,6V runter.

@theo.juh

hi, leider nicht. Auch wenn er mit 0,95V und 1GHZ läuft springt dennoch öfters der Lüfter an. Mit everest beobachte ich, dass sich die CPU immer so bis 50°C aufheizt - dann schaltet sich der Lüfter an, kühlt auf 45°C runter - geht dann wieder aus, und das spielchen beginnt von vorn...

@lion88 hi, danke für den Tip!

schonmal jemand ne möglichkeit gefunden, dass rmclock die vcore unter 0,95V übernimmt?

selbst wenn ich nach änderung der regidtry 0,9V einstelle wird er wert nicht übernommen. was gibts noch für möglichkeiten?

gruss

tt

und wie wärs wenn du, falls es nicht funzt weiter runterzutakten die frequenz wieder anzuheben?

Kann man vcore nicht im bios einstellen?

Ja, auch mein Gedanke. Kannst nicht einfach im BIOS versuchen mal mit 0.8V zu booten und primen?

ich kann im bios keine vcore einstellen...hab nen laptop...

mmh dann würd ich höher takten, das verbraucht fast keine strom "mehr" und das arbeiten geht doch flotter vorran

mein ziel ist es ja, dass der lüfter nicht mehr anspringt....und mit 0,95 geht doch gelegentlich an für 2 min...dann ist wieder 1min ruhe usw.buuääähhh gibts denn da keine möglichkeit....arghhhh

Aso.
hat der tipp von lion nicht geklappt? Wenn nein.
es ist eigentlich fast egal, mit welchem takt der Proz läuft, da wird er kaum wärmer/kühler. nur die vcore hilft da.

kannst du eigentlich die graka untertakten? bzw mit rmclock die NB-Volt senken?

jau das ist mir klar...die Vcore ist das Problem...ich will niedriger als 0,95....mit der NB hab ich noch net probiert....mache ich nachher mal....danke für den tip

edit:

doch das mit der registry hat geklappt, aber egal welchen wert ich unter 0,95 einstelle, er wird nicht angenommen.

Zuletzt bearbeitet:
auch mit cpu-z!

naja also ich denke, dass es enfach so ist, das der Prozessor eine niedrigere Spannung nicht zulässt...da kann ich mich wohl aufn Kopf stellen...sehr sehr schade!

nö des glaub ich nich, das er es nich zulässt.wenn dann startet er nicht mehr startet nich mehr oder so nich prime stable
aber hier noch mal ein tool

ClockGen

Zurück
Oben