Underclocking

johnyflash

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

Ich bin auf der Suche nach ein paar Tipps fürs Underclocking. Leider muss ich mein System runtertakten, da mein Netzteil gewisse Spitzen nicht abdecken mag.

Mein System (Im Auto)
  • Intel Pentium G3258 (LGA 1150, 3.20GHz, Unlocked)
  • Gigabyte GA-H97N-WIFI (LGA 1150, H97, Mini ITX)
  • Crucial MX200 (250GB, 2.5")
  • Corsair ValueSelect (2x, 8GB, DDR3-1600, DIMM 240)
  • ZOTAC GeForce GTX 750 (GF107, 1GB)
  • ICY BOX IB-868, Multicard Reader, 3.5 Zoll, Schwarz (4-Pin Molex)
  • 1x Gehäuselüfter
  • Selbstgebasteltes Gehäuse
  • [M2-ATX-160w-Intelligent-Automotive-DC-DC-Power-Supply"]http://www.mini-box.com/M2-ATX-160w-Intelligent-Automotive-DC-DC-Power-Supply[/URL]

Wie viel kann ich an der CPU Spannung drehen?
Gibt es eine Möglichkeit die VCore Spannung der Grafikkarte zu drosseln? MSI Afterburner erlaubt mir nur eine Erhöhung.

Gruss

Wie viel kann ich an der CPU Spannung drehen?
So lange bis du Fehler/Crashes bekommst. Da gibt es keine festen Werte

Wegen der nvidia Karte: BIOS editieren und neu flashen. Powertarget runtersetzen.

Wie üblich hängt das von der CPU und der Graka selbst ab. Standardsatz: Jeder Chip ist unterschiedlich.

CPU würde ich mich einfach mit Offset rantasten, falls das Bios die Funktion hat. Offset auf - stellen und dann mal mit 50 oder 100 anfangen. Das sind dann 0,05 bzw. 0,1 Volt weniger. Dann einfach testen. Meinen alten 2500k konnte ich auf Stock mit -150 mV laufen lassen, der kürzlich gekauften G1840 macht sogar -250 mV stabil mit. Einfach testen.

Bei der Grafikkarte musst du das Bios bearbeiten um niedrigere Volt einstellen zu können.

Ich sehe die Erfolgschance allerdings realtiv gering. Alles Zusammengerechnet bringt dir das bei Last vll 20-25 Watt, wenn überhaup. Je nachdem wie hoch die Lastspitzen vorher waren, wird es trotzdem noch eng.

Ich würde an deiner Stelle überlegen, ob du für deinen Auto-PC wirklich eine dedizierte Grafikkarte brauchst. Ich würde je nach Einsatzgebiet mit der iGPU arbeiten.

​Für was benutzt du den Auto-PC denn?

Zurück
Oben