Underscan beim Starten

faintR

Lieutenant
Hallo!

Ich habe meinen PC gestern neu aufgesetzt. Wie auch beim letzten Mal war es so, dass ich nach der Grafikkartentreiber-Installation erstmal in den Skalierungsoptionen vom CCC auf "Overscan (0%)" stellen musste, damit das Bild auch wirklich auf die komplette Fläche skaliert werden konnte (sonst schwarzer Rand um das Bild, Underscan ist eingestellt). Graka ist eine HD6570, Monitor ist ein ASUS MS238H. Diesmal ist es allerdings so, dass die schwarzen Balken beim hochfahren, beim Anmelden und auch noch 10-20 Sekunden danach bleiben und das Bild erst dann auf das ganze Bild skaliert wird. Es handelt sich um die native Auflösung!
Hat jemand eine Ahnung, wie man das ändern kann? Das nervt mich schon sehr, vor allem, da es beim letzten Mal nicht so war, bei gleicher Konfiguration. Treiber sind die aktuellsten.

Grüße, faintR

Monitor per DVI oder DP anschließen wen es geht, per HDMI gibts nicht selten Probleme.
Einige Monitore bieten im OSD Menü bei HDMI die Option, den HDMI Eingang am Monitor als PC Eingang zu betrachten.

Edit: Sehe gerade der MS238H hat nur VGA und HDMI, naja kein Burner das Teil, dann schau im OSD oder der BDA ob es die oben beschriebene Funktion gibt.

Im OSD kann man dahingehend nichts einstellen, der Monitor hat nur VGA und HDMI als Anschlüsse.

Was mich wundert ist, dass es vorher eben kein Problem war. Auch bei meinem Bruder ging das Problemlos (gleicher Bildschirm, HD4850).

Anscheinend wird der Treiber bzw. die Treibereinstellungen erst zu spät geladen oder so..

Ahhhh danke, ich denke das wird helfen... hab auch den neusten (12.6) und beim letzten Mal glaube ich 12.4...

Funktioniert! Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
bitte schön:)

Ich hatte das gleiche Problem, der registry-Eintrag hat den Fehler dann behoben.
Mir ist schleierhaft, wie solche Fehler bzw. Probleme vor release des Treibers unerkannt bleiben können (bzw. warum grundsätzlich dieses Problem mit voreingestelltem underscan immernoch nicht behoben ist).

Also mit der Version 12.4 hatte ich das Problem nicht! Bei meinem Bruder genauso.

Zurück
Oben