Undervolt/untertakten der CPU mit Throttlestop nicht möglich

tea_time

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
44
Hallo zusammen und einen schönen Abend,

ich bin stolzer besitzer eines DELL G15 Notebooks.

Folgende Hardware zur Info:
Intel i7 10870 h
Geforce RTX 3060
16 GB RAM

Mit der Leistung bin ich wie es geplant war vollkommen zufrieden, benutze es größtenteils am WE zum gamen.
Das Problem welches sich ziemlich schnell herausgestellt hat ist, dass der Prozessor unnötig auf hochtouren fährt. Heißt Turboboost mit hoher Taktrate und dementsprechend immer eine erhöhte aber gesunde Temperatur von max. 90°. Hat jedoch zur Folge dass die Notebooklüfter unnötig schnell und ziemlich laut laufen. Im Officebetrieb hört man Sie garnicht, vorallem ist gerade dieses NB für das gelungene Lüftungskonzept bekannt.

Nach einigem belesen habe ich herausgefunden das Undervolting da starke Abhilfe schaffen soll - das ganze dann mit dem Programm Throttlestop. Die Funktion in Throttlestop "FIVR" ist jedoch "locked". Liegt wohl daran das DELL dies in dem aktuellen Bios deaktiviert hat. Schade!. Würde eine Windows Neuinstallation auch wieder das alte Standardbios Herstellen? Dann würde die besagte Undervoltfunktion vielleicht aktivierbar sein.

Falls nicht, habe ich bereits herausgefunden dass man die Taktraten minimieren kann, bzw dafür sorgen kann das der Turbo weitaus später hochtaktet/aktiviert wird. Das soll über die TPL bzw. Speed Shift - EPP Funktion geschenen. Habe es testweise mit "disable Turbo" versucht und dies hat bereits dafür gesorgt das ich bei top Temperaturen und leisem Gerät mit 100 FPS bspw. Witcher 3 und Horizon Zero dawn spielen kann. Wäre nur schade wenn ich die CPU mehr abdrossel als nötig. Wie gehe ich jedoch vor um mich an die bestmöglichen Werte heranzutasten - bzw. bringt das überhaupt etwas?

Vielleicht gibt es hier ja jemanden der sich mit diesem Thema auskennt und mir helfen würde. Würde mich jedenfalls riesig freuen.

Besten Dank vorab und erholsamen Abend!


Grüße

PS: im Anhang ein Foto von der deaktivierten undervolt Funktion.
 

Anhänge

  • FIVR control.png
    FIVR control.png
    325,7 KB · Aufrufe: 491
unVizual schrieb:
Liegt wohl daran das DELL dies in dem aktuellen Bios deaktiviert hat. Schade!.

Das wiederum liegt an der Plundervolt Mitigierung seitens Intel um eine Sicherheitslücken zu stopfen.

Sprich, Undervolt wurde grundsätzlich ab Intel 10th Gen in Laptops deaktiviert. Nur sehr wenige Hersteller erlauben seit dem noch Undervolting bei den entsprechenden Modellen (XMG beispielsweise, wenn ich mich nicht irre).

Da kannst du nahezu nichts gegen tun.

Bei einem Lenovo Legion mit 10300H ist es mir mit ein paar Registryeinträgen zwar gelungen, allerdings erst nach mehreren Stunden Recherche. Die Chance da was für dein Modell zu finden ist eher gering.
 
Hallo und erstmal vielen Dank für die Antworten,

gibt es denn abgesehen vom Undervolting andere Möglichkeiten um die Taktrate bei meinem Notebook zu reduzieren? Anscheinend hilft das ja auch sehr viel. Mein Notebook startet grundlos direkt in den Turbomodus und in eine Taktrate über 4 GHZ was die Lüfter direkt stark arbeiten lässt.

Falls dennoch jemand eine Idee hat mein Notebook mit einem Trick zu undervolten, gerne!
 
Ast du denn im Windows den Energiesparplan "ausbalanciert" aktiv?

Ist eventuell im Prozessormanagement die Mindesttaktrate zu hoch gesetzt?

Du kannst mit Throttlestop noch versuchen den Multi zu senken (die Option unten links in deinem Screenshot). Oft hat das bei der 10th Gen aufwärts aufwärts aber keinen Effekt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben