Undervolting amd ryzen 7 3800x

Sozdar

Cadet 2nd Year
Also ich möchte bei dem Tool Ryzen Master meine CPU undervolten. Auf wie viel Volt sollt ich runtergehen und wie viel ghz sollten es sein? Worauf muss ich achten und was gibt es für gefahren? Gerne auch Tipps allgemein zum undervolten.

dir geht es immer noch darum die CPU kühler zu kriegen? dann immer noch: PPT auf 90W senken.

Undervolten bringt bei Ryzen nix. Setze besser da PPT-Limit herunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Solche Einstellungen nimmt man lieber direkt im BIOS vor anstatt irgendein Tool zu benutzen.

Warum willst du undervolten?

Mastermind85 schrieb:
Solche Einstellungen nimmt man lieber direkt im BIOS vor anstatt irgendein Tool zu benutzen.

Warum willst du undervolten?
Schau seine anderen Beiträge an. Er hat den boxkühler von AMD verbaut. Und sorgt sich um die Lebenspanne seiner CPU wenn diese bis 80grad warm wird.(grob zusammen gefasst)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Sozdar
PPT verringern oder Curve Optimizer nutzen. Die Spannung pauschal senken sollte man bei Ryzen nicht mehr.

@cvzone ich weiß halt nicht, wo im Bios ich diese Einstellungen vornehmen kann. Habe ein MSI Board und finde kein passendes tutorial.

Ich nutze ein negatives Offset von -0,05v. Mehr sind auch möglich, nur hatte ich nen Bug, dass im idle zu wenig Spannung anliegen hatte und mir mein System abschmierte. Mein eigentlicher Sweetspot waren -0,075v. Siehste, dass werde ich heute nochmal testen. Nach mittlerweile 1,5 Jahren mit x570 Ryzen 2 gab es ein Haufen Bios Updates. Und natürlich alles im Bios einstellen, nicht im Windows 👌

Ich habe bei meiner CPU den PPT Limit auf 100 Watt begrenzt.
20210317_105007.jpg

Dann Curve Optimizer auf negative 25 gesetzt. Mit negative 30 war der Vcore zu niedrig für single Core Boost. Da ist Cinebench auf single Core ausgestiegen. Bei Multicore war es kein Problem.
20210317_110139.jpg

Default Einstellung

Default.jpg

PPT 100 Watt und Curve Optimizer negative 30

CO_30_PTT_100W.jpg

Der CPU Takt hat sich sogar noch leicht erhöht. Aber der Verbrauch und die Temp sind deutlich runtergegangen.

Romek schrieb:
Multicore war es kein Problem
Teste das lieber mit dem CoreCycler mal. Dachte auch es läuft alles rund aber da gab es Fehler. Der Cinebench läuft wirklich nur im Extremfall nicht, der ist sehr gutmütig, das heißt also nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich habe mit dem CoreCycler getestet, danke für den Tipp.
Stabil läuft er jetzt mit negativen Werten: 25-20-30-30-30-15-30-30

Zurück
Oben