Undervolting Ballistix Sport 1600MHZ CL9

N

Nutzer_50300

Gast
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU) ist der RAM den ich verbaut habe und um den es geht.

Ich hab den nun schon eine ganze Weile auf nur 1,40V laufen gehabt.

Mittlerweile versuch ich grad 1,35V, Memtest86+ (Version 4.20), läuft weiter für ne' Zigarettenlänge ohne Fehlermeldungen.
Mit 1,40V hab ich MSE, mal eine Vollständige Systempfrüfung machen lassen, was ich gleich für 1,35V auch nochmal tun werde. (Festplatten Cache macht da ja den RAM schön voll bis hinten ;))

Habt ihr noch gute Ideen womit man den RAM anständig auf stabilität testen könnte ?

Durch einen höheren Referenztakt, läuft der RAM natürlich nicht ganz bei seinen 800 b.z.w. 1600MHZ, aber immerhin fast.
Dabei 9-9-9-24-37 1T bisher.


Gruss Dennis_50300
 
Speicherstabilität testet man mit memtest86+ und das lässt man dann mindestens eine Nacht durchlaufen. http://www.memtest.org/
Innerhalb Windows kann man z.B. Prime95 benutzen aber memtest86+ ist immer vorzuziehen.
 
Hallo Dennis_50300,

teste den Ram mit Memtest86.

Es kann auch nicht schaden, die Systemstabilität auch mit Prime 95 zu testen.



M.f.G.
 
Innerhalb Windows kann man z.B. Prime95 benutzen aber memtest86+ ist immer vorzuziehen.
Das sehe ich etwas anders: Meine GeIL EVO Corsa (GOC332GB1600C9QC) haben während 24h Memtest86+ @1.35V keine Fehler erzeugt, wogegen LinX in ein paar Runs verschiedene Ergebnisse lieferte. Eine kleine Spannungserhöhung auf 1.37V stellte dann auch LinX und Prime95 zufrieden.
 
twilight schrieb:
Das sehe ich etwas anders: Meine GeIL EVO Corsa (GOC332GB1600C9QC) haben während 24h Memtest86+ @1.35V keine Fehler erzeugt, wogegen LinX in ein paar Runs verschiedene Ergebnisse lieferte. Eine kleine Spannungserhöhung auf 1.37V stellte dann auch LinX und Prime95 zufrieden.

Wie stellst du sicher daß Linx oder Prime95 alle Speicherzellen testet? Antwort: nicht möglich. Deswegen ist memtest86 immer vorzuziehen.
 
Also mir ist es deutlich lieber zu wissen, dass mein Speicher mit bestimmten Einstellungen nicht fehlerfrei arbeitet, auch wenn die dazu benötigten Stresstestprogramme die paar 100MB vom OS belegten Speicher nicht testen können, als mir was darauf einzubilden, dass Memtest86+ zwar den kompletten Speicher testet aber eben leider nicht alle Fehler findet. Ich habe Memtest86+ schon erfolgreich verwendet um ein GSkill Kit als DOA zu klassifizieren, aber wenn es um die um die Stabilität von schärferen Timings oder niedrigeren Spannungen geht, würde ich auf jeden Fall auch einige Stunden mit LinX oder Prime95 testen.
 
Okay, also nun erstmal 1,35V im Alltag testen, wenn's brummt nochmal weitergehen und wenn nicht natürlich erhöhen :)

Ich danke euch trotzdem auch wenn ich dadurch nun nix anderes hab wie bisher zum Testen, ich hab es dann nun trotzdem einfach mal hinterfragt und kann mir so nun natürlich ne' ganze Nummer sicherer sein :)


Gruss Dennis_50300
 
Also ich kann es ja grad kaum fassen, ich bin ja mittlerweile von 1,3V die bisher schon eine ganze Weile stable liefen, nun auch nochmal weiter runter gegangen.

Bisher tun es sogar 1,25V :D

Der RAM scheint sehr zu taugen würd ich mal gehaupten wollen :)

Microsoft Security Essentials macht gerade einen Vollständigen Scan woraufhin der RAM bis an die Mandeln vollgelaufen ist.
Wenn er nicht stable wäre müsste mir ja der Rechner verrecken, zumal ich vor kurzem erst dann auch noch die Auslagerungsdatei deaktiviert habe ;)
Auch das bisher ebenfalls ohne Probleme dadurch zu bekommen das irgendwas nicht läuft oder Fehlerhaft läuft.


Gruss Dennis_50300
 
Schön, dass es auch mit so wenig Spannung zu klappen scheint. Frage mich nur, worin der Sinn besteht so weit mit der Spannung runterzugehen. Die Stromersparnis ist minimal, auch die Verminderung der Wärmeabgabe ist nur marginal. Wenn Du etwas wirklich beeinflusst, dann aber wohl eher die Stabilität. Persönlich würde ich hier auf Stabilität setzen.

Was die Speichertests angeht: All diese Software-Tests sind nur bedingt aussagekräftig. Richtige Speichertestgeräte kosten siebenstellige Dollarbeträge. Nicht ohne Grund setzt man in Servern ECC-Speicher ein. Nur weil es bei Memtest durchläuft, heisst es noch lange nicht, dass es keine Speicherfehler gibt. Wenn es anders wäre, dann würde man bei Mission-Critical-Systemen auch kein Geld für ECC rauswerfen...

Noch ein kleiner Nachtrag: Ich habe ne Vermutung, warum Du mit den Ballistix Sport so gute Erfahrungen machst. Davon abgesehen, dass Crucial qualitativ sehr gutes Memory herstellt, gibt es vermutlich noch ein kleines Geheimnis. Ich hab schon mehrere Reviews über Crucial-Module gelesen. Es ging dort um Ballistix Tactical und Ballistix Elite mit 1600MHz und 1866MHz. Das wirklich Interessante war, dass die Limite gegen oben bei praktisch allen Modulen in der gleichen Region war. Die grösseren Heatspreader der Ballistix Elite hatten kaum einen Einfluss. Meine Vermutung ist nun, dass die Speicherchips alle aus dem selben Herstellungsprozess stammen und Crucial die Module preislich abgestuft mit unterschiedlichen Heatspreadern unter verschiedenen Labels verkauft (Sport, Tracer, Tractial, Elite) und dann noch die Aufkleber und die Einträge in den SPD-EEPROMs variiert. Es kann natürlich schon sein, dass es wirkliche Unterschiede bei den verwendeten Chips gibt, aber Deine Geschichte ist an sich schon ein weiterer Hinweis, dass es so sein könnte. Hab mir deswegen auch bewusst die Tactical gekauft und keine Elite. Da der Preisunterschied marginal war (ein paar Kröten mehr), hab ich gleich die Module mit der passenden Geschwindigkeit genommen und nicht an der Taktschraube gedreht. Wäre aber mal sehr interessant zu wissen, ob man die Sport-Module als Preis-/Qualitätstipp betrachten darf. Meiner Meinung nach spricht einiges dafür. Gebe Dir auch gerne die genauen Parameter von meinen Tactical DDR3-1866 @ 9-9-9-27 bei 1.5V bekannt (also den Rest, welchen ich noch nicht geschrieben habe). Wäre sehr interessant, ob das auch noch hinhaut.

Noch ein Nachtrag, weil Weihnachten ist:

läuft weiter für ne' Zigarettenlänge ohne Fehlermeldungen

Kleiner Geheim-/Buchtipp: "Allen Carr - Endlich Nichtraucher". Hab selber im Sommer 2006 aufgehört und bereue gar nichts. Will jetzt nicht mit der Moralkeule kommen und will Dir auch nichts verbieten. War selber sehr lange starker Raucher und konnte mir gar nicht vorstellen, wie ich aufhören könnte. Das Buch hat bei mir im Kopf einen Knoten gelöst. Es steht genau drin, was Du hören musst. Eine stattliche zweistellige Zahl von meinen Kumpels hat auch mit diesem Buch aufgehört - und keiner raucht mehr seitdem.

Stell Dir nur mal vor, wieviel Kohle Du dann zusätzlich noch hast, welche Du in Hardware investieren kannst.

Für die ganz Hartgesottenen gibt es noch "Allen Carr - Für immer Nichtraucher". Das ist als Nachschlag für die Unverbesserlichen gedacht. Bei mir war es nicht nötig.

"Endlich Nichtraucher" kostet übrigens in etwa soviel wie zwei Schachteln Zigaretten und ist in praktisch jeder Buchhandlung sowie fast jeder Sprache erhältlich. Man darf übrigens beim Lesen weiterrauchen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
2L84H8 schrieb:
... Parameter von meinen Tactical DDR3-1866 @ 9-9-9-27 bei 1.5V bekannt (also den Rest, welchen ich noch nicht geschrieben habe). Wäre sehr interessant, ob das auch noch hinhaut.

Find das sehr interessant was du da schreibst :)

Zeige mal her die Para's, dann stell ich das einfach mal ein :)

Zur Stabilität -> Wenn MSE den RAM vollhaut und darüber mein System vollständig nach Viren und Spyware durchsuchen kann (Festplattencache), dann muss er denke ich mal stable sein.

Sinn ist, natürlich die CPU ein bisschen weiter OCen zu können weil die RAM's nunmal teilweise ihre Abwärme durch den Airflow auch durch den CPU-Kühler lassen.
Das bisschen Strom was ich dort spare, naja warum nicht ne' ;)


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Andererseits ein viel höherer Takt bei gleicher Reaktionszeit wäre natürlich auch interessant, wenn es halt drin stecken sollte in den Modulen :)
 
Hier wären die Settings:

[table="width: 500, class: grid, align: left"]
[tr]
[td]Parameter[/td]
[td]XMP[/td]
[td]JEDEC[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Frequency (MHz)[/td]
[td]1866[/td]
[td]1333[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Voltage (V)[/td]
[td]1.5[/td]
[td]1.5[/td]
[/tr]
[tr]
[td]CAS# Latency (tCL)[/td]
[td]9[/td]
[td]9[/td]
[/tr]
[tr]
[td]RAS# to CAS# (tRCD)[/td]
[td]9[/td]
[td]9[/td]
[/tr]
[tr]
[td]RAS# Precharge (tRP)[/td]
[td]9[/td]
[td]9[/td]
[/tr]
[tr]
[td]tRAS[/td]
[td]27[/td]
[td]24[/td]
[/tr]
[tr]
[td]tRC[/td]
[td]47[/td]
[td]33[/td]
[/tr]
[tr]
[td]tWR[/td]
[td]14[/td]
[td]10[/td]
[/tr]
[tr]
[td]tRRD[/td]
[td]6[/td]
[td]4[/td]
[/tr]
[tr]
[td]tRFC[/td]
[td]150[/td]
[td]107[/td]
[/tr]
[tr]
[td]tWTR[/td]
[td]7[/td]
[td]5[/td]
[/tr]
[tr]
[td]tRTP[/td]
[td]7[/td]
[td]5[/td]
[/tr]
[tr]
[td]tFAW[/td]
[td]28[/td]
[td]20[/td]
[/tr]
[tr]
[td]tCWL[/td]
[td]9[/td]
[td]-[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Command Rate[/td]
[td]2[/td]
[td]-[/td]
[/tr]
[/table]

Ob es mit 1866MHz klappt, hängt aber nicht nur vom Memory, sondern auch vom betreffenden Mainboard ab. Gerade bei Vollbestückung mit vier Modulen geht es häufig mit Ivy-/SandyBridge- und AM3+-Boards nicht. Mit dem FM2, wo ich die Module drin hab, geht es aber hochoffiziell mit Vollbestückung. Spannung wurde ich definitiv auf 1.5V stellen für 1866MHz.

Wieder mal ein Nachtrag: Hab vor kurzem jemandem auf dem Forum zu Crucial Memory geraten. Er hat zwei 4GB Tactial mit 1333MHz @ 7-7-7-24(?) gekauft und will zwei nicht funktionierende Module umtauschen. Es gibt aber kein Geld zurück, sondern nur eine Gutschrift. Die wird er vermutlich beim betreffenden Händler verwenden um zwei 4GB Tactial mit 1600MHz @ 8-8-8-27(?) zu kaufen, da der Händler keine Tactical mit 1333MHz im Sortiment hat. Interessant wäre das, weil er uns noch die Timings für 1333MHz und 1600MHz liefern könnte. So wie es ausschaut sind in meinen Modulen nur die XMP-Settings für 1866MHz sowie die JEDEC-Standard-Settings drin. Die Module können bei 1333MHz definitiv mit 7-7-7 laufen, nur müsste man wieder die Timings selber ausprobieren. Wäre schon möglich, dass im SPD-EEPROM noch Timings für 1333/1600MHz sind, aber zumindest zeigt mein Mainboard die nicht noch an. Ist insofern ein Witz, weil der Idealfall das 1866MHz-Modul mit SPD-EEPROM-Einträgen für die Timings bei allen Taktraten wäre. Ich schätze mal, dass der Käufer meiner Empfehlung dann für die 1600er-Module von Hand die Timings einstellen muss, da die Automatik auf die JEDEC-Werte zurückgehen wird und sein Board nur 1333MHz kann. Unnötig kompliziert sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
@2L84H8

Sehr interessant, das notiere ich mir mal und stelle das einfach weitgehend soweit es geht mal ein bei mir im Bios/(U)EFI ;)

Hast du mit deinem RAM eigentlich Command Rate auf 2T ja ?

Bisher laufen meine zumindest mir Ihrem XMP, trotz 2T drinstehen problemlos auf 1T.
Ich hab übrigens 2x8GB Module.


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Wobei da fällt mir grad folgendes ein, von wegen notieren .... :D;

Wofür habe ich mein Netbook ?, na klar das kann ich parallel laufen lassen während ich im Bios/(U)EFI bin. :evillol:


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Schade mit den 1866er Werten springt er leider nicht an.


Gruss Dennis_50300
 
Dennis_50300 schrieb:
Hast du mit deinem RAM eigentlich Command Rate auf 2T ja ?

Bisher laufen meine zumindest mir Ihrem XMP, trotz 2T drinstehen problemlos auf 1T.
Ich hab übrigens 2x8GB Module.

Ich habe genau die Werte aus den XMP-Profilen übernommen (mit der D.O.C.P-Funktion meines ASUS F2A85-V Pro Boards). Command Rate 1T bringt kaum einen Vorteil (ausser vielleicht bei Benches) und häufig funktioniert es auch nicht.

Schade, dass es mit den 1866MHz bei Dir nicht geht. Bei gewissen Boards geht das auch nicht, wenn es der Speicher könnte. Wirklich Klarheit hätten wir wohl erst, wenn wir für alle verkaufen Crucial-Module die Angaben aus dem SPD-EEPROM bzw. die XMP-Profile hätten und alle Module in einen Board testen würden, dass offiziell mit 1866MHz läuft (wie z.B. eines der FM2-Boards).

Es kann gut sein, dass es eben doch Unterschiede bei den verwendeten Chips gibt. Das Einzige, was ich mit absoluter Sicherheit sagen kann: Zumindest bei nominell gleicher Spezifikation (Taktrate/Latenzen) sind die Tactial und Elite bis auf den Heatspreader absolut identisch. Ich vermute auch, dass es bei den Tactial und Elite auch sonst kaum Unterschiede gibt, weil die angebotenen Module bei niedrigerem Takt auch jeweils mit niedrigeren Latenzen laufen. Z.B. 1866/9-9-9, 1600/8-8-8 und 1333/7-7-7. Vermutlich sind das wirklich die gleichen Chips mit anderen Werten im SPD-EEPROM. Die Sport-Module haben bei 1600MHz 9-9-9, insofern wären sie nominell etwas langsamer. 8GB-Module tendieren im Moment auch eher dazu, mit langsameren Latenzen angeboten zu werden als solche mit 4GB. Je nach Aufbau des Moduls könnte es da durchaus einen technischen Zusammenhang geben. Solange aber nicht der genaue Aufbau bekannt ist, bleibt es aber Spekulation.

Ich werde probieren von dem erwähnten CB-User die anderen Settings in Erfahrung zu bringen. Dauert vermutlich ein Weilchen.

Vorschlag an die CB-Redaktion: Wäre eine Datenbank mit den genauen Angaben zu den Werkseinstellungen von Speichermodulen evtl. mal eine Überlegung wert? Sowas gibt es nach meinem Kenntnisstand noch nicht. Im Kollektiv wäre es auch einfacher möglich herauszufinden, ob ein ein Hersteller bei gewissen Modulen nur die Einträge im SPD-EEPROM variiert für den jeweiligen Zweck. Grosse Heatspreader sind häufig eh nur Dekoration. So eine Datenbank sollte aber im Minimum alle Parameter umfassen, welche ich in der Tabelle oben eingefügt habe. Es dürfte allerdings nicht immer einfach sein, an alle Angaben zu kommen. Habe halt den Vorteil, dass das ASUS-Mainboard, in welchem die Module stecken, die Angaben sehr übersichtlich präsentiert. CPU-Z ist natürlich auch eine gute Möglichkeit. Hab nicht ganz präsent, was dort alles zu sehen ist, da ich privat nur Linux und OSX einsetze. Natürlich ist so eine Datenbank auch nur so gut, wie die Einträge von den Leuten. Wenn jemand Mist reinschreibt, dann nützt es natürlich kaum was. Alternativ müsste man halt für eine Serie von Speichern einen Thread aufmachen und die Angaben posten. Ist wohl einfacher so.
 
Zurück
Oben