Undervolting beim Gaming Laptop nicht möglich - zurückschicken?

Tappy

Lieutenant
Mahlzeit,

würdet Ihr einen Gaming Laptop zurücksenden oder austauschen lassen, der kein UV zulässt ohne Leistungseinbruch?
Man liest überall das es keine Nachteile gibt und auch sinnvoll ist abseits der BSODs.
Der MSI 17 Zoll Leopard ist ja ziemlich schlank und seine i7 6 Kerne + 1070 werden schon warm.
~85°C CPU, GPU ~80°C

Nun hat der das Problem, dass beim leichten -0.080mv oder extremen UV -0.130mv der CPU immer die Leistung runterfällt.
Mal mehr (50 FPS weniger! bei CPU lastigen Spielen wie BeamNG) oder weniger (5-10 FPS weniger bei Assetto Corsa Competizione oder Assassins Creed Origins).
In den Benchmark erzielt er jedoch deutlich bessere Werte, stürzt nicht ab und übersteht Stresstests..
Standardmäßig gefällt die Leistung schon.
Findet sonst kaum Berichte, dass die Leistung überhaupt fällt.

Vielleicht habt Ihr Infos oder wisst Kniffe?

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler behoben)
Was ist das für ne Mentalität?

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, VisualVelocity, ReignInBlo0d und 4 andere
Gaming Laptops sind keine Desktop PCs. Die sind ab Werk ganz anders ausgelotet. Da gibts keinen bis wenigen Spielraum in Sachen OC oder UV.

Seit wann ist UV ein garantiertes Feature? Außerdem geht's ja um ein Notebook - Manche Leute ...

Du möchtest deinen laptop also zurückschicken, weil er optimal eingestellt ist?

Bittest du handwerker auch immer murks bei dir zu fabrizieren, dass du den dan flicken kannst?

Das Thema war absichtlich so gewählt ^^
Man kann schon sehr viel zum i7 8750H nachlesen oder Videos anschauen.
Da sind -0.120mv quasi locker drin mit deutlichen Vorteilen.
Find das halt enttäuschend, darauf zu verzichten oder gibts da einfach Tricks die man übersieht wie Turbo locken.
Soll wie oben erwähnt beim undervolten doch keinen Einbruch geben?
Habt Ihr das schon mal mitbekommen?

Der Hardware fehlt nichts und die Voltages laufen genau in dem Rahmen wie es der Hersteller sich gedacht hat.
Warum reklamieren?
Ich denke das Intel selbst auf "Messers schneide" läuft und die Spannungen nicht deutlich über das, für die Schaltwerke notwendige, anhebt.
Sicher gibt es CPUs die "besser" sind, allerdings ist das wie die Suche nach der goldenen Nadel im Heuhaufen.
50 Laptops bestellen um den Besten zu selektieren halte ich für moralisch bedenklich.

Bezüglich UV habe ich schon mal auf meinem Surface rumgespielt um etwas mehr "Laufzeit" herrauszukitzeln und das bekannte Throtteling zu dämpfen.
Das Ergebnis war kaum der Rede wert.

Wenn dir die Temperaturen der CPU zu hoch erscheinen würde ich über einen Laptop mit stärkerer Kühlung nachdenken oder ggf. die Kühlung mit z.B. Flüssigmetall versuchen zu verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
Du meintest doch bestimmt 0,08mv oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tappy
clairvoyant85 schrieb:
Ähm 0,8mv ist erheblich mehr als 0,130mv mehr als das 6fache.
Tippfehler behoben. Meinte natürlich -0,080mv.
Das ist ziemlich moderat für die CPU.

Du meinst eher 80 und 130mV, oder versteh ich dich komplett falsch weil 0,08 millivolt wären gerade mal 0.00008V also die Spannung von 1,25000V Auf 1,24992V reduziert

Ja sorry, mein Fehler.
Also 80mv bzw. 130mv weniger.

Auf jeden Fall senkt das die Temperatur um ~7°C (stresstest), er läuft hörbar leiser und sonst passt das.
Nur in den Spielen will er nicht so Recht.
Das hat dann auch nichts mit den Handwerker Vergleichen zu tun.
Solche Chips sind eigentlich nie selektiert, die kriegen alle eine Spannung wo alle laufen.
Stellt man zu wenig, kriegt man Abstürze --> voll Okay.
Aber UV hilft dem Teil zu mehr Batterielaufzeit abseits der Netzteilbenutzung und schont die Hardware mMn.

TS.PNG

FIVRE.PNG

Hast du dir schonmal angeschaut, wie sich die Taktraten bei aktivem Undervolting unter Last verhalten? Wie Hoch zieht der Turbo dann noch

Thema lebensdauer: Die chips sind auf 1.5v spezifiziert und können bis zu 100 grad ab. Da bringt das uv also nicht wirklich mehr (im endeffekt läuft der chip warsch länger als du ihn nutzen willst)

Stromverbrauch: da es nur den volllastbetrieb betrift ebenfalls vernachlässigbar. Unter volllast wird der laptop nicht solange laufen dass es ein signifikanter vorteil ist.

Woher weist du das msi kein bining betreibt? Oder intel?
bei amd wurden die ersten ryzen nachweißlich gebint.

clairvoyant85 schrieb:
Hast du dir schonmal angeschaut, wie sich die Taktraten bei aktivem Undervolting unter Last verhalten? Wie Hoch zieht der Turbo dann noch
Laut Tools schwankt er zwischen 3,5Ghz und 3,8Ghz je nach Spiel.

Zurück
Oben