Undervolting der 5700 XT: Vorschlag für Sammelthread

nitg

Ensign
Hallo zusammen!

Ich würde gerne einen Sammelthread für das Undervolting, gerne auch Overclocking der 5700 XT vorschlagen. Bitte verzeihe man mir, falls ich einen bestehenden Thread übersehen habe, aber ich habe weder über Google noch hier einen gefunden. Falls es einen gibt, bitte ich um Verlinkung :)

Heute hab ich meine Sapphire 5700 XT Nitro+ bekommen und war erstmals auch etwas schockiert von den HotSpot-Temperaturen, auch wenn ich durch Igor etwas vorbereitet war :)

Kurz vorab:
-Power-Limit ist auf +50%
-um den Speicher hab ich mich bisher noch nicht gekümmert, ggf. folgt ein Update, falls ich das Bedürfnis nach dessen OC verspüren sollte :)

Hab mich dann natürlich direkt ans Undervolting und Testen verschiedener Einstellungen gemacht, komischerweise taktete die Karte mit den Silent-Bios in Furmark, X4 und Mount&Blade Warband nur bis ca 1650Mhz, blieb dafür aber natürlich schon ruhig und leise, war für mich aber keine Option zu meiner "alten" Vega 56 Strix :)

Hier mal kurz meine getesteten Settings:

-2100Mhz @ 1,1v: lief gut, lieferte die beste Performance, wurde aber auch in den oben 3 genannten Szenarien beim Hotspot ca. 94°C heiß
-2000Mhz @ 1,035v: lief in den 3 Szenarien in etwa 1-2 FPS langsamer, war aber schon wesentlich leiser und kühler, es dauerte auch länger, bis der Lüfter mal anlief, bin noch am entscheiden ob dies, oder folgendes mein Standard-Setting wird. Hotspot ging hier nach 30min auf ca. 92°C
-jetzt kommts, da der Takt ohnehin fast nie höher wurde: 1900Mhz @ 975mv: nahezu keine Performance-Verluste, Hotspot geht nicht mehr über 84°C und gefühlt ist das Runtertakt-Verhalten der Karte auch besser, wenn die Leistung nicht gerade benötigt wird, aber das kann auch nur Einbildung sein.

Mich würden auch Eure Werte interessieren, allzu viel findet man ja noch nicht dazu.

Falls es noch wen interessiert, hier ein Screenshot meiner Settings

edit:
Bei Bannerlord hab ichs im Hauptmenü laufen lassen, bei einem Boost von ca. 1860Mhz zu 99% Aulastung, bei X4 war auch stets 99% Aulastung beim selben Takt

edit2:
Nun auch mit Fallout 76 getestet, das lief auf der Vega 56 nicht so rosig, aber mit der 5700XT mit 1900Mhz @ 975mv läuft bisher alles sowas von smooth und auch hier kann ich bestätigen, dass das "Runtertakt-Verhalten" weitaus vernünftiger läuft, als mit Stock-Settings oder den anderen, Screenshot von Fallout 76 anbei

Anhänge

• settings.jpg
    settings.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 943
  • stats_fallout76.jpg
    stats_fallout76.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 637
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich für mich nur eine Frage, warum ist dieser Thread im Unterforum für Arbeitsspeicher, Mainboards und CPUs?

• Gefällt mir
Reaktionen: nitg
Sorry, hatte nach Undervolting gesucht und wohl nicht gesehen, dass das nur für Arbeitsspeicher ist. Könnte man das bitte verschieben? :)

Meine Rx5700XT Mech OC läuft auf 1900Mhz,1020V und das Powerlimit läuft auf "-5".

2 Std BF5 eine Hotspot Temp von max 86 Grad bei 45% Lüftergeschwindigkeit.

Die Mech OC ist echt nicht die beste Karte,mit undervolten geht's aber...

• Gefällt mir
Benni82 schrieb:
Meine Rx5700XT Mech OC läuft auf 1900Mhz,1020V und das Powerlimit läuft auf "-5".

2 Std BF5 eine Hotspot Temp von max 86 Grad bei 45% Lüftergeschwindigkeit.

Die Mech OC ist echt nicht die beste Karte,mit undervolten geht's aber...

Und 975mv sind nicht mehr drin bei 1900MHz?
edit: und darf ich fragen, mit was du getestet hast?

975mv müsste ich mal testen,hab das noch nicht genau ausgelotet :)

Testen tue ich die Werte eig nur beim zocken,wobei Time Spy bisher immer ohne Fehler durchgelaufen ist.

• Gefällt mir
Benni82 schrieb:
975mv müsste ich mal testen,hab das noch nicht genau ausgelotet :)

Testen tue ich die Werte eig nur beim zocken,wobei Time Spy bisher immer ohne Fehler durchgelaufen ist.

würds mal probieren, auf 1000 solltest glaub ich auf jeden Fall runterkommen und ich find, dass wenn das auch nach wenig klingt schon recht ordentlich "skaliert", die paar mv

Hi, ich teste seit etwa einer Woche verschiedenes auf meiner Red Devil 5700 XT im OC Bios Mode - beim Power Target stehe ich aber vor einem Rätsel: Erhöhe ich es, dann geht der angezeigte Verbrauch von 180-190W auf 220-230W, die Temp steigt, die Lüfter drehen stärker, aber ich bekomme kaum Mehrleistung raus, fast schon im Messfehlerbereich. Zum testen läuft die Karte sonst stock, ich benutze zum testen ingame benchmarks wie von der Tomb Raider Demo.

Heißt das, das im OC Profil (Gibt ja nur Silent und Oc, kein Standard) schon der Sweetspot der Karte erreicht wurde ?

Zurück
Oben