Undervolting Frage zu K10Stat

Bull Shit

Ensign
Hallo,

ich bin gerade dabei mein System energiesparender zu betreiben.

Im Augenblick habe ich bei K10Stat bei Minimum (P3) CPU Voltage von 0.75 eingestellt und das System läuft seit Tagen rund.

Doch ist mir nicht klar was passiert, wenn ich die Voltage noch weiter reduziere und der CPU sagt dann irgendwann, irgendwie, dass die Stromversorgung nicht ausreicht.

Und jetzt komme ich zu meiner Frage.
Wie macht es sich denn bemerkbar, wenn ich die CPU-Stromversorgung mit K10Stat so weit reduzieren würde, dass der CPU nicht mehr mit genug Strom versorgt wird? Gäbe es einen totalausfall?, das heißt, der Rechner startet nicht mehr oder wird nach einem Fehler der letzte Wert in K10Stat wieder automatisch hergestellt, wenn man den Wert zu niedrig angegeben hat. (So ähnlich als würde man den Grafikmodus wechseln. Da erscheint auch immer so ein Hinweis, ob die aktuelle Einstellung beibehalten werden soll.)

Ich habe einfach keine Lust das System neu aufzusetzen. Vielen Dank für die Mühe...

hi, du kannst ja verschiedene Profile einstellen. Das Profil, das stabil läuft, läßt du automatisch starten.
Das andere Profil erstellst du mit niedrigerem VCore und lädst es anschließend. Wenn das dann abschmiert, lädt es beim Systemstart wieder das Profil, das auch funkt.
Blöd wäre es, wenn das automatisch startende Profil nicht funkt, dann hättest du Schwierigkeiten. So aber nicht.
Da brauchst auch kein backup mit Acronis, so nen Quatsch ;-)

K10 greift ja erst mit dem Windowsstart, per F8 in den Abgesicherten Modus kommst du also immer und stellst deine Werte einfach wieder zurück, oder lässt es einfach erstmal zum testen nicht automatisch starten sondern testest erstmal VCore min. aus.

ein experimentelles profil würde ich nicht in den autostart laden, weil du warscheinlich sonst ein problem hast, diese wieder zu entfernen, wenn der rechner andauernd abstürzt. ansonsten stürzt dein rechner einfach ab warscheinlich mit nem bluescreen oder so. wenn das passiert einfach die spannung wieder anheben bis es stabil ist. overclocking und undervolting sind sachen, die man ausprobieren muss.

Zurück
Oben