Undervolting für noch bessere Temps und Idle weniger Takt

synno

Lieutenant
Moin zusammen,
ich hab jetzt hier und da paar youtube videos und postings von hier gelesen und wollte mich auch mal an das Undervolting machen.

Folgende Setup siehe meine Sig. (Standard Lüfter im Case BeQuiet PureWings2 - 2x front input, 1x Back output).
Lüfterkurve habe ich mir schon etwas angepasst so ist das System (bis auf Grafikkarte, nicht zu hören. ca. 40 cm von meinem Ohr weg aufm Schreibtisch).

Temps sind ganz gut denke ich im Cinebench siehe Screenshot.
Nun meine Frage was kann ich hier noch tun am System? etwas Stromsparen / Idle CPU Takt runtersetzen (läuft laut CPU Z derzeit auf 4,7 GHz).

Pc ist zum Surfen Youtube und Zocken in FullHD Games: Pubg, DayZ, das wars derzeit.

Würde mich über Hilfe und Feedback freuen
Besten Dank und guten Start ins Wochenende :)

EDIT: //

Nochmal als Update: ich würde einfach gerne im Idle weniger Takt haben. 2ghz oder 3ghz wären ja mehr als ausreichend auf den 8 kernen.
Im Game kanns dann wieder hoch auf 4.8 - 5.1 ghz.
Es muss nicht fix all core 5.5 ghz sein oder was möglich ist mit meinem setup...

Das war eigentlich die Kernfrage :)

CB_ForumPost1.png

Anhänge

• CB_ForumPost1.png
    CB_ForumPost1.png
    805,8 KB · Aufrufe: 454
Zuletzt bearbeitet:
nfrtomek schrieb:
Idle CPU Takt runtersetzen (läuft laut CPU Z derzeit auf 4,7 GHz).
Wenn du mit fixed Clock arbeitest kannst du das Untervolten wohl vergessen.... mit festem Takt bekommt man wohl nicht ein stromsparendes System.

Aber wir wissen ja nicht was du eingestellt hast, zwei Kerne takten ja anscheinend niedriger.

• Gefällt mir
Reaktionen: synno
In deinem Bild läuft gerade ein Benchmark, das sagt also nichts über den Idletakt aus.
Du kannst den Takt in CPU-Z mal beim Nichtstun beobachten. Die 4.7GHz kommen auch im Idle wenn im Hintergrund Windows irgendwas macht.

Im BIOS unter den Voltage Einstellungen das Offset ins Negative setzten. Langsam rantasten. von -0.05 bis -0.2V kann Vieles drin sein.

• Gefällt mir
Nur Undervolting reicht nicht mehr bei den neueren Intel. Ich würde zum Undervolting noch das Leistungslimit P2 absenken oder P2 ganz abschalten, ggfs. noch den Takt etwas senken. Kommt auf das Bios an und die Einstellungen.

• Gefällt mir
Also ich verstehe gerade nicht ganz was der Zusammenhang zwischen Undervolting und niedrigem Idle-Takt sein soll. Aber vielleicht bin ich auch nur nicht in der Lage, den Post richtig zu lesen... ist aber auch schon Freitagabend.

• Gefällt mir
tollertyp schrieb:
Zusammenhang zwischen Undervolting und niedrigem Idle-Takt sein soll.
Der Zusammenhang ist doch einfach, umso weniger Takt umso weniger Spannung ist nötig. Geht also Hand in Hand.

• Gefällt mir
genau es geht darum weniger Takt im Idle zu haben und somit weniger strom verbracht (undervolting)

ich hab bisher nix an der CPU OC oder UV eingestellt.

Nochmal als Update: ich würde einfach gerne im Idle weniger Takt haben. 2ghz oder 3ghz wären ja mehr als ausreichend auf den 8 kernen.
Im Game kanns dann wieder hoch auf 4.8 - 5.1 ghz.
Es muss nicht fix all core 5.5 ghz sein oder was möglich ist mit meinem setup...

Das war eigentlich die Kernfrage :)

aktuell immer zwischen 4,8 - 4,9
hab aber jetzt gesehn im MSI Dragon Center kann man auch noch werte einstellen für OC.
Das hatte ich mal deaktiviert die OC Funktion und im Bios einen wert geändert auf 20 dann hatte ich nur noch 2.0 Ghz aber komplett auch mit Cinebench.
Ergänzung ()

also undervolting auf z.b. 2000 mhz im Idle und dann wieder Standard bis 5.1 All Core beim Gamen ist nicht möglich einzustellen?
oder hab ich das hier falsch verstanden.

Hol die am besten mal ein Strommessgerät. Im idle brauchen moderne Rechner 40-70 Watt, je nach Hardware. Ich vermute viel mehr als 2-4 Watt kann man im idle nicht holen (solange alles richtig heruntertaktet). Bei leichter Last kann man aber bestimmt etwas mehr rausholen.

Eigentlich macht der im Idle 0.8 GHz. Da ist irgendwas im BIOS verstellt bei Dir.

Bios ist auf Standard settings.
ich denke eher das kommt vom MSI Dragon Center Tool das er im Idle so hoch Taktet

Der Theard kann für mich ZU

undervolting krieg ich so wie gewünscht nicht hin und jetzt spiel ich etwas mit OC einfach auf allen kernen 5.1 Ghz. Mache hierzu aber ein neuen Theard auf, ist ja komplett in die andere Richtung das Thema!

Danke euch vielmals.
Gruß
Tom

Bios Defaults laden, Bios Update machen, XMP laden, Windows Energieoptionen Ausbalanciert:

idle.jpg

Das Ganze geht auch problemlos mit OC solange du den Adaptive Mode nutzt. ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben