Undervolting Funktion mit gleichzeitiger Übertaktung? (4770k mit Asus Z87Pro)

Lord_Morpheus

Cadet 4th Year
Hallo,

Wie bereits geschrieben habe ich einen 4770K mit einem Asus Z87 Pro. Mein Ziel ist es eigentlich diese CPU zu undervolten und dabei gleichzeitig zu leicht übertakten. Stelle ich eine feste Spannung ein ist das auch überhaupt kein Problem (1.020Volt@4GHz maximaler Turbo) läuft problemlos. Dort habe ich aber natürlich das Problem, das im Idle Modus die Spannung nicht herunter getaktet wird. Das würde ich gern vermeiden.

Benutze ich dazu den Offset Modus habe ich gleich zwei Probleme.
1. Es sind stabil nur ca. -0.100 möglich. Das führt dann zu etwa 1.040 Volt bei Vollast (Standard Takt) und 0.650 Volt im Idle. Stelle ich einen höheren Wert im Offset ein kommt es zu abstürzen im Idle, Vollast ist kein Problem.
2. Wird gleichzeitig übertaktet steigt die Spannung wieder an. Also bei zum Beispiel 4Ghz ist die Spannung bei Vollast 1.120 Volt. Und das trotz dem Offset Wert -0.100.

Nun hab ich mir gedacht, nehme ich halt den Adaptiv Modus, dann sollten Idle und Vollast Spannung laut Beschreibung passen. Also im Adaptiv Modus den Offset auf -0.100 Volt gestellt und die maximal Spannung im Turbo auf 1.020 Volt. Leider funktioniert das auch nicht. Selbst mit Standard Takt liegt die Spannung bei Vollast deutlich über dem eingestellten Wert. Übertakte ich wird die Spannung sogar noch weiter hoch geregelt.

Also um alles zusammen zu fassen. Gibt es eine Möglichkeit die Spannungen so ein zu stellen, daß die Stromsparfunktionen aktiv bleiben, die Spannung im Idle nicht unter 0.650 Volt fällt, unter Vollast nicht über 1.020Volt steigt und das bei 4GHZ Takt?

Wieso der ganze Aufwand? Dir ist klar dass diese 0,02V wenn nur einzelne Watt sein werden?
Edit: Vermutlich im Messfehlerbreich um genau zu sein.

Naja bei 4,0 GHZ Takt sind es deutlich mehr als 0.020 Volt. Eher so 0.120 Volt. Ist aber auch egal, gibt es eine solche Möglichkeit??

hey,

also bei meinem 2500k hat es geholfen die c3 und c6 state zu deaktivieren, und die c1e auf enabled zu stellen. die ist standart auf auto, aber das führte zu abstürzen.

habe 4,2ghz bei einem offset von -0.100 und läuft super. intel speed step und turbo modus und was so dazu gehört auf enbled setzen nicht auto.

131112071125_1.jpg131112071151_1.jpg131112071201_1.jpg131112071220_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben