Undervolting-Geiz ist geil, Stromsparen ist sexy, Öko ist gut^^

Lutscher90

Ensign
Guten Tag ^^

bevor Vorurteile gegenüber Frauen und Technik kommen, möchte ich auf meine Signatur hinweisen :D

Nun zu meiner Frage.

Das System ist ca 4-5 Jahre alt und unter CPU und GPU last messe ich 360 watt , was recht viel ist. Die CPU mit 1,27 Volt und C1 Stepping finde ich schlägt sich gut.

Nun muss die GPU ran. Laut Afterburner liegen 1,1 an der GTX 260 an im IDLE. Unter last 1,2.
Habe nun die ASUS karte auf 0,925 V gestellt und es ist unter Last Furmark ( burn in test) stabil; Temperaturen sind mehr als ok(s.u.).

Die Spannungssenkung brachte mir 40 W Ersparniss.
Sobald ich von last auf idel wechsle hebt die Graka die Spannung wieder an auf 1,1 V.
Wie kann ich die Spannung auch im idel auf ca 0,95 V bringen?

Muss ich da unbedingt flashen? Oder gibt es da bequemere Methoden? Und wenn nur flashen die Lösung ist, kann mir wer eine gute Anleitung empfehlen, da bei goolge es 1000000 gibt, aber ich nicht weiß weiß welche nicht zum abschiesen der Graka führt.

Lg Jenny^^

kann man nicht mit afterburner ein 2D und 3D taktraten samt Spannung einstellen?

aber müsste nicht der schieberegler das regeln? Weil ist ja echt komisch Idle Spannung steigt immer an auf 1.1....

Das Bios mit nibitor verändern und flashen mit nvflash, mehr brauchst du nicht.
Wie man damit umgeht, findest du mit google!

Du bist ne Frau und nennst dich "Lutscher"? :rolleyes: :p *sexistisch, ich weiss.SRY*

Davon abgesehen; Strom sparen und Umwelt schützen lohnt immer.Egal in welchem Maße. Respekt

..und wie schon gesagt, Graka bios ändern und 2d bzw 3d Modus anpassen. KLappt bei mir super!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
google mal nach "voltage factory", damit sollte das möglich sein.

aber vorher bitte etwas einlesen. ist nicht ganz so intuitiv.

habe das vor paar jahren dafür benutzt, um die stabilen spannungswerte meiner 260 zu ermitteln, bevor ich geflasht habe.

BTW. im idle-takt sollten 0,8V drin sein. alles natürlich auf eigene gefahr :)

MfG

EDIT: hab das mit "voltage factory" gerade nochmal überflogen und würde doch eher davon abraten. ist damit zwar möglich, aber doch sehr viel gefrickel. würde dann doch eher zum direkten flashen tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Ed40: das hab ich auch gedacht :D

Warum richtest du nicht mit dem Afterburner 2 Profile an? - eins für Office,I-net, usw... & eins zum zocken?
Wenn du unbedingt das BIOS der Grafikkarte flashen willst, würde ich dir empfehlen vorher deine Einstellungen mit dem Afterburner zu testen.

das Risiko ist bei flashen ist halt das du auf einmal kein Bild mehr hast,
dann musste blind zurückflashen, das ist zwar möglich aber
tückisch.

typisch Männer was xD :/

@ ::.KS.:: davor hab ich Angst dass das passiert..

@ AMD!NOW! : hab ich ja trotzdem takt runter volt hoch auf 1,1 V..

@ all: wenn die Karte automatisch runter taktet fgeht die Spannung hoch trotz 2d und 3d Profilen.
3D-Profil läuft mit 0,877 V @ load. Der Wert ist doch recht gut und Furmark stürzt nicht ab... ist aber die Untergrenze für Last. Eins weiter runter und der Nvidia-kernel macht schlapp.

aber idle kommt halt öfter vor wie 3D-last...
naja vill lass ichs lieber so, hab eh schon viel rausgeholt. :) *stolz sei*

Zuletzt bearbeitet:
versteh jetzt nicht ganz was du meinst:

du taktest runter und die karte erhöht die Spannung automatisch? - oder du taktest runter und du musst die Spannung erhöhen damit die Karte stabil bleibt?

die Karte taktet ja automatisch runter von 3D nach 2D. soweit ja alles normal.
Aber meine eingestellte 3D spannung von ca 0,87, ( was im afterburner auch als 2D Profil steht) wir d auf 1,1 beim automatischen runtertakten der Karte angehoben; das bringt bei mir viele ?????? =)

habe nur die Voltage verstellt. takt wie signatur auf stock

evtl ist das auch ein Auslesefehler - falls nicht: sollte flashen das auf jeden Fall beheben. - aber das würde ich wegen ein paar Watt nicht riskieren.

vllt. hast du ja ein Strommessgerät zur Hand und kannst testen ob die Karte im Idle deutl weniger zieht als unter Last...

Zurück
Oben