Undervolting Gigabyte RX580 Gaming 8GB

atari2001

Lt. Junior Grade
Da ich mich jetzt mit dem undervolting der GPU beschäftige habe ich mich heute morgen mal rangesetzt und einfach aus dem Bauch heraus paar Werte im AMD Wattmann geändert.

Standardwerte

geänderte Werte

Ich hab das im Firestrike getestet und im Vergleich zu Standard und nach dem undervolting ist das Ergebnis um 112 Punkte besser gewesen und die Karte war 5 Grad kühler. Bei den Standardwerten hörte man den Lüfter schon nach 40-50 Sekunden deutlich. Nachdem undervolting fing er erst zum Ende hin laut zu werden. Schonmal sehr positiv.

Reicht es hier wenn man "nur" Firestrike laufen lässt um die Stabilität zu testen oder was könnte/sollte man noch tun?

badix89 schrieb:
Reicht es hier wenn man "nur" Firestrike laufen lässt um die Stabilität zu testen oder was könnte/sollte man noch tun?
wie wäre es mit games zocken?! denn nur da sollte es wichtig sein.

Unigine Heaven, 1080p, Ultra, 8xAA, Tesselation max eignet sich auch gut zum OC Testen und Punktevergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: atari2001
Ich hab nach dem Undervolting meiner Vega auch Firestrike, Cinebench und Heaven in Dauerschleife durchlaufen lassen. Oftmals war die Karte da absolut stabil und in Games sah es dann anders aus.

Kommst nicht drum rum das Ganze quasi Life zu testen.

Ein "Problem" ist auch, dass die Werte nach Absturz im Wattman zurückgesetzt werden.
Ich würde an deiner Stelle OverdriveNTool nutzen, damit die Werte immer überschrieben werden.

PS: Hast du das Power Target auch erhöht?

tobimobi schrieb:
Ich hab nach dem Undervolting meiner Vega auch Firestrike, Cinebench und Heaven in Dauerschleife durchlaufen lassen. Oftmals war die Karte da absolut stabil und in Games sah es dann anders aus.

Kommst nicht drum rum das Ganze quasi Life zu testen.

Ein "Problem" ist auch, dass die Werte nach Absturz im Wattman zurückgesetzt werden.
Ich würde an deiner Stelle OverdriveNTool nutzen, damit die Werte immer überschrieben werden.

PS: Hast du das Power Target auch erhöht?

Werde ich mal dann beim Gaming testen.

Meinst du das hier? http://prntscr.com/k8qyvx

Ja, das wär das Powertarget.
Sei dir einfach bewusst, dass du bei einer Erhöhung des Powertargets massiv mehr Strom verbrauchst. Je nach dem was für ein NT du im Einsatz hast, kann das durchaus nicht reichen.

Ich sehe den Sinn des Undervolting allerdings eher darin, die Karte bei gleicher Performance leiser und leicht stromsparender zu machen. Damit wirkst du mit dem Powertarget wiederum entgegen.

Ich hab das PowerTarget "nur" um 5 Grad angehoben. Also wäre es sinnvoller bei den 75 Grad zu belassen?

Was du angehoben hast, ist die Temperaturgrenze. Die kannst du schon ein wenig verändern, nach eigenem Gusto. Sorgt auch dafür, dass der Lüfter erst später entsprechend dreht und somit die Karte auch unter Vollast ein wenig leiser wird.

Das Powertarget ist der Schieberegler gleich darunter, die "Leistungsgrenze"

• Gefällt mir
Achso, die Leistungsgrenze habe ich nicht angefasst.
Hab nur bei "Ziel" von 75 auf 80 hochgestellt.

Captain Mumpitz schrieb:
Sei dir einfach bewusst, dass du bei einer Erhöhung des Powertargets massiv mehr Strom verbrauchst.

badix89 schrieb:
Ich hab das PowerTarget "nur" um 5 Grad angehoben. Also wäre es sinnvoller bei den 75 Grad zu belassen?

badix89 schrieb:
Da ich mich jetzt mit dem undervolting der GPU beschäftige ...

Frage damit beantwortet?

Oder ist Deine Intention, die GraKa ans Limit zu treiben, dann wäre die Überschrift des Themas etwas wirr ;)

Slainer schrieb:
Frage damit beantwortet?

Oder ist Deine Intention, die GraKa ans Limit zu treiben, dann wäre die Überschrift des Themas etwas wirr ;)

Ja hatte das schon verstanden. Ist natürlich mit dem Ziel um Sie leiser zu bekommen.

Dann kannst du neben UV auch das PT etwas runterregeln und schauen, am welchem Wert du weniger Punkte/FPS bekommst und ob sich bei der Temperatur noch was bemerkbar macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: atari2001 und Slainer
Ok ich werde da nochmal bisschen testen. Die derzeitigen Settings laufen aufjedenfall ingame auch stabil.

Hab jetzt nochmal das PT auf -4% runtergesetzt und das Temperaturziel auf 80 gelassen. Dort sind die Ergebnisse bei Firestrike noch konstant (bei -5 kommen weniger Punkte und weniger FPS beim Ergebnis raus).
Die Karte geht in dem Fall zwar bis ca 77/78 Grad hoch ist allerdings deutlich leiser. Ich höre Sie mittlerweile kaum noch.

Das Temperaturziel, steht eigentlich wofür genau?

Hab irgendwo gelesen das man den "Schnellstart" deaktivieren muss und so bleiben die Werte immer gespeichert.

Werde morgen nochmal gucken ob ich die einzelnen mV Werte noch etwas nach unten bekomme und mache mich dann an den CPU.

Die kleinere Zahl beim Temperaturziel sagt aus, wie hoch die Karte von sich aus maximal gehen soll. Sprich, die Karte gibt bei dir so lange Vollgas bis sie bei 77° landet. Sollte dort der höchste Boosttakt noch nicht erreicht sein, so boostet sie von sich aus nicht weiter. Der Kühler/Lüfter wiederum tut sein möglichstes, um diese maximal 77° zu halten.

Gleichzeitig sagt es aber auch, wie warm die GPU werden darf bevor der Lüfter absolut Vollgas gibt und somit lauter wird. Also grade bei Spielen welche die GPU nicht zu 100% auslasten und die Temperatur z.b. bei ~65° bleibt, bleibt auch der Lüfter entsprechend leise, weil noch Raum nach oben bleibt.

• Gefällt mir
Captain Mumpitz schrieb:
Die kleinere Zahl beim Temperaturziel sagt aus, wie hoch die Karte von sich aus maximal gehen soll. Sprich, die Karte gibt bei dir so lange Vollgas bis sie bei 77° landet. Sollte dort der höchste Boosttakt noch nicht erreicht sein, so boostet sie von sich aus nicht weiter. Der Kühler/Lüfter wiederum tut sein möglichstes, um diese maximal 77° zu halten.

Gleichzeitig sagt es aber auch, wie warm die GPU werden darf bevor der Lüfter absolut Vollgas gibt und somit lauter wird. Also grade bei Spielen welche die GPU nicht zu 100% auslasten und die Temperatur z.b. bei ~65° bleibt, bleibt auch der Lüfter entsprechend leise, weil noch Raum nach oben bleibt.

Verstehe, danke für die Erklärung. :)

Mir ist jetzt z.B. bei BlackSquad aufgefallen das mein Spiel anfängt zu "laggen" nach 20-40min im Spiel. Die FPS sind aber konstant bei 170-180. Temperaturen von CPU/GPU sind ok. Könnte das eventuell ein Zeichen sein das ich zu mV runtergegangen bin?

inwiefern spürst du das denn? bzw. was verstehst du unter diesem Lag?

Im Spiel wirkt es so als würde ich mit 15-20 FPS spielen oder weniger.

Wenn ich den Rechner dann Neustarte ist es wieder normal. Manchmal kommt es nach 20 Minuten manchmal nach 50 Minuten. Manchmal kommt es auch und wenn ich dann auf den Desktop für paar Sekunden wechsle, danach wieder ins Spiel ist es wieder gut. Allerdings muss ich meistens Neustarten damit es wieder normal läuft.

Taste dich am besten langsam wieder an die Ausgangsposition an, wenn dir so was zuvor nie aufgefallen ist.
Als erstes würd ich das Powertarget wieder auf 100% stellen (bzw. auf den Normalwert halt)

Zurück
Oben